Euro NCAP-Crashtest Juni 2010

Euro NCAP-Crashtest Juni 2010

— 03.06.2010

Giulietta sieht Sterne

Die Tester von Euro NCAP haben drei neue Autos gecrasht. Dieses Mal mussten BMW 5er, Alfa Giulietta und Mazda CX-7 ihre Qualitten beweisen. So haben sie abgeschnitten!

Sptestens bein Euro NCAP-Crashtest erfahren die Ingenieure, ob sie bei der Konstruktion eines Fahrzeugs gute Arbeit geleistet haben. Dieses Mal unterzogen sich der BMW 5er, der Alfa Giulietta und der berarbeitete Mazda CX-7 der Nagelprobe. BMW und Alfa Romeo drfen sich jetzt mit fnf Sternen schmcken, der Mazda bekam vier Sterne. Besonders der BMW berzeugte: Er erzielte 95 Prozent beim Insassenschutz, 83 Prozent bei der Kindersicherheit, satte 100 Prozent fr seine Sicherheitssysteme und immer noch sehr gute 78 Prozent beim Fugngerschutz. Grund dafr ist die Motorhaube, die sich bei einem Unfall leicht nach oben stellt. Insgesamt erreichte der Mnchener das beste Ergebnis in dieser Wertung bisher. Egal, welcher Aufprall simuliert wurde, der 5er kam immer auf Top-Werte, beim Insassenschutz standen am Ende 15,5 von mglichen 16 Punkten im Testprotokoll. Die Belastungen fr die Passagiere blieben stets gering.

Hier geht es zu unserer Crashtest-Sonderseite

Im Seitenaufprall fuhr der Alfa Romeo Giulietta die Maximalpunktzahl ein.

Auch der Alfa Giulietta berzeugte im Crashtest. In Zahlen bedeutet das 97 Prozent beim Insassenschutz, 85 Prozent bei der Kindersicherheit, 86 Prozent fr die aktive Sicherheit dank ESP und Co sowie 63 Prozent beim Fugngerschutz. Sowohl beim Frontaufprall als auch beim Seitenaufprall ist die Giulietta sicher, auch Heckaufprall und Pfahltest absolvierte der Alfa souvern. Lediglich im Kapitel Fugngerschutz monierten die Tester die zu harte Struktur der Motorhaube. In der Summe bleiben souverne fnf Sterne. Die htte Mazda fr den CX-7 sicher auch gern eingefahren, muss sich aber mit vier Sternen begngen. Er kam beim Insassenschutz auf 76 Prozent, die Tester registrierten beim Frontaufprall ein erhhtes Verletzungsrisiko im Bereich der Knie und der Oberschenkel durch das Armaturenbretts. Auch beim Heckaufprall (Nacken gefhrdet) und beim Pfahltest war der Japaner nicht optimal gerstet, whrend er beim Seitencrash die volle Punktzahl einfuhr. Bei der Kindersicherheit kam der CX-7 auf 79 Prozent. Dster sieht es beim Fugngerschutz aus, wo der CX-7 nur auf 43 Prozent kam. Grund: die hohe und unnachgiebige Motorhaube.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung