Euro NCAP-Crashtest November 2008

EuroNCAP-Crashtest 11/2008 EuroNCAP-Crashtest 11/2008

Euro NCAP-Crashtest November 2008

— 26.11.2008

Massenkarambolage

Diesmal beim Crashtest von Euro NCAP: Alfa MiTo, Ford Fiesta, Ka und Ranger, Peugeot 308 CC, Renault Mégane, Opel Insignia, Honda Accord, Volvo XC60, VW Golf VI, Dacia Sandero und Mercedes Viano.

Offenbar gelten fünf Sterne im Crashtest von Euro NCAP unter den Herstellern als Pflichtergebnis – und das ist natürlich gut so. Trotzdem ist längst nicht alles Gold, was glänzt. Zum letzten Mal fuhr die Organisation eine Flotte von zwölf Fahrzeugen nach den alten Bewertungskriterien gegen die Wand. Alfa MiTo, Ford Fiesta, Peugeot 308 CC, Renault Mégane, Opel Insignia, Honda Accord, Volvo XC60 sowie VW Golf VI fuhren jeweils fünf Sterne ein. Absoluter Verlierer der Testreihe war der Pick-up Ford Ranger, der sogar nur zwei Sterne schaffte. Im Frontalcrash kam der Ranger auf nur drei von 19 möglichen Punkten, besonders Beine und Brustbereich der Insassen sind hier extrem gefährdet. Etwas besser schnitt der Billigheimer Dacia Sandero ab, der es immerhin auf drei Sterne brachte. Hier wurde allerdings die Basisversion ohne Seitenairbags zum Crash gefahren, mit zusätzliche Luftsäcken hätte der Rumäne wohl besser abgeschnitten.

Hier gibt's die Videos zu allen neuen Crashtest-Kandidaten!

Mit vier Sternen im aktuellen Crashtest mussten Ford Ka und Mercedes Viano Vorlieb nehmen, wobei der Mercedes die fünf Sterne um nur 1,5 Bewertungspunkte verpasste. Außerdem kam der Stuttgarter beim Kinderschutz nur auf drei, beim Fußgängerschutz sogar nur auf einen Stern. Hier waren der Honda Accord und VW Golf VI noch die Besten im Test mit je drei Sternen. Auch beim Kinderschutz überzeugten längst nicht alle Fahrzeuge: Neben Ford Ranger und Mercedes Viano kam das Trio Peugeot 308, Ford Ka und Alfa MiTo nur auf drei Sterne, alle anderen Testteilnehmer glänzten mit vier Sternen. Ab 2009 verändert Euro NCAP die Testkriterien, unter anderem fließen dann ein Heckaufpralltest und die Ausrüstung der Fahrzeuge mit ESP mit in die Bewertung ein. Für Fahrzeuge ohne ESP wird es dann unmöglich, fünf Sterne zu erreichen.

Mehr Details zu den einzelnen Fahrzeugen finden Sie in der Bildergalerie.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.