Vier Supersportler im Vergleich

F-Type R, GT-R, R8 V10, 911 Turbo S: Test

— 01.07.2014

Neuer Jaguar F-Type R Coupé im Vergleich

Jaguar F-Type R, Nissan GT-R, Audi R8 und Porsche 911 Turbo – alle vier Supersportler qualmen gern. Doch einer übertreibt es auf der Rennstrecke.

Leistung? Genug. Form? Sexy. Tradition? Reichlich! Als Erbe des legendären E-Type bringt der Jaguar F-Type allerbeste Anlagen mit. Direkter Aufstieg in die Sportwagen-Champions-League um den Porsche Turbo S inbegriffen. Sein V8-Kompressormotor mit fünf Li- ter Hubraum ist ein Tier, das Fahrwerk knackig, und die Bremsen mit Scheiben aus Keramik wirken mörderisch.

Der Jaguar scharrt deutlich zu oft mit den Hinterreifen

Video: F-Type, GT-R, R8, 911

Einer raucht zu viel!

Dieser explosive Mix taugt zu weit mehr, als auf Kö oder Elbchaussee die Parade abzunehmen. Das Paket riecht nach Rasse, Rennstrecke und rauchenden Reifen. In der Motorsport Arena Oschersleben soll der Brite beweisen, wie schnell er tatsächlich ist. Schon mal vorab: Auf dem Rundkurs zeigt sich, dass der Jaguar eindeutig zu viel raucht. Wo sich die anderen mit der Straße nahezu verbeißen, scharrt der F-Type zu oft mit den Hinterrädern. Viel Kraft verpufft in Schlupf, am Limit qualmt der F-Type quer ums Eck – das ist zwar spaßig, aber nicht schnell genug. Immerhin schickt Audi hier seine stärkste Waffe, den R8 V10 plus, auf die Strecke. Ebenfalls am Start: der gleich starke Nissan GT-R. Letzter Kandidat: der Porsche Turbo S. 560 PS stark und aerodynamisch auf Bestzeiten geschniegelt. Da raucht dem Jag-Piloten zusätzlich der Kopf.

Wie sich die Sportler auf der Rennstrecke schlagen, erfahren Sie in der Bildergalerie.
Jan Horn

Jan Horn

Fazit

Das F-Type Coupé – ein wahrhaft göttlicher Anblick. Und dann erst der Klang seines brachialen Fünfliter-V8, einfach unglaublich. Aber das reicht hier nicht: Mehr Tempo gibt es bei der Konkurrenz. Vor allem der Porsche zeigt, wie es richtig geht.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.