Toyota Ausstieg

F1 ohne Toyota

— 04.11.2009

Niki Lauda analysiert den Ausstieg

Die Gerüchte um den Ausstieg von Toyota aus der Königsklasse halten sich seit langem. Heute wurde die Entscheidung offiziell verkündet. Niki Lauda ist von der Toyota-Entscheidung nicht überrascht.

Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Niki Lauda wundert sich nicht über die Entscheidung von Toyota, die Formel 1 zu verlassen: "Der Toyota-Ausstieg aus der Formel 1 überrascht mich nicht. Jahrelang haben die Japaner versucht, mit dem größten Budget in der Formel 1 Erfolge einzufahren und haben alle selbst gesteckten Ziele verfehlt. Sie gewannen noch nicht einmal ein Rennen. Die Finanzkrise ließ ihnen keine andere Möglichkeit, als auszusteigen. Dazu kommt: Japaner orientieren sich immer extrem daran, was die Konkurrenten im Land machen. Honda zog vor einem Jahr den Stecker aus der Formel 1, es folgte Subaru in der Rallye-WM, jetzt gab Bridgestone bekannt, dass sie nur noch bis 2010 die Formel 1 mit Reifen beliefern. Es gab Anzeichen für den Ausstieg. Beispielsweise, dass sie ihren Fahrern keine neue Verträge anboten.

Mercedes ist der große Gewinner

Mercedes ist laut Niki Lauda der große Gewinner des Formel 1-Ausstiegs von Toyota.

Die Entscheidung ist falsch. Genauso falsch war für mich der BMW-Ausstieg, besonders die Art und Weise, wie er passierte. Ich befürchte stark, dass als nächstes Renault folgen wird. Allerdings in abgeschwächter Form. Sie werden versuchen, das Team oder Anteile zu verkaufen und so trotzdem dabeizubleiben. Wenn sie dann gewinnen sollten, steht der Name Renault ganz vorne. Da sehe ich kein Problem. Der große Gewinner wird Mercedes sein. Weil sie den Wert der Formel 1 als Marketinginstrument erkannt haben und trotz Finanzkrise nutzen wollen. Ich sage es jetzt ganz offiziell: Ich weiß, dass es Gespräche gibt, noch in diesem Jahr die McLaren-Anteile (40 Prozent) zurück zu kaufen. Dann will man für wesentlich weniger Geld nächstes Jahr als Mehrheits-Anteilseigner zu Brawn gehen. Für mich die perfekte Lösung: Das Zauberwort heißt Effizienz. Dadurch bleiben sie der einzige Global-Player, der die Zeichen der Zeit erkannt hat. Vor dieser Einstellung ziehe ich mein Kapperl!

"Wir sehen neue Automobilfirmen in der Formel 1"

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Die Formel 1 wird das alles verkraften. Im Gegenteil: Die Sparmaßnahmen, die von der FIA in der Absprache mit der Herstellervereinigung FOTA (auch da war Mercedes federführend) beschlossen wurden, greifen. Die Formel 1 wird in Zukunft viel billiger. Dem Fan ist es sowieso wurscht, mit wieviel Millionen Budget ihr Lieblingsfahrer oder -team gewinnt. Auch der Toyota-Ausstieg hat einen Gewinner. Das Sauber-Team, das ungeduldig auf seinen Startplatz gewartet hat. Jetzt können sie die Saison 2010 planen.
Die Formel 1 befindet sich im Moment in einer Art Sauna, in welcher der unnötige Ballast ausgeschwitzt wird. Danach gibt es "abgespeckt" einen Neuanfang. Ich bin überzeugt, dass die Mercedes-Philosophie langfristig von anderen Herstellern übernommen wird und wir in den nächsten Jahren neue Automobilfirmen sehen könnten. Effizienter kann man die Formel 1 nicht mehr als Marketingbühne nutzen!"

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