Facelift Citroën C1 (2009)

Citroën C1 (2009) Citroën C1 (2009)

Facelift Citroën C1 (2009)

— 06.11.2008

Winterfrische

Ein Erfolgsmodell wird geliftet: Citroën schenkt dem C1 nach drei Jahren ein frisches Lächeln. Anfang 2009 rollt er mit neuen Farben und aktualisierter Front in den Handel.

Ab Anfang 2009 verschenkt der Citroën C1 sein Lächeln in veränderter Form. Der Mini-Franzose erhält nach drei Jahren Bauzeit ein kleines Facelift, das vor allem der Front ein neues Gesicht verleiht. Dabei bemüht Citroën weiter kräftig das Kindchenschema mit runden Formen und großen Kulleraugen, den verkleinerten Lufteinlass des Kühlers ziert künftig ein Chromrand. Die große Heckscheibe wird dann eingerahmt von anthrazitfarbenen Rückleuchten. Mehr tut sich im Innenraum, entweder dunkelblau oder bordeauxrot dominiert, auf Wunsch sollen (je nach Landesspezifikation) sogar Leder und Alcantara erhältlich sein. Schwarze Einfassungen für die Instrumente und Luftauslässe ergänzen das Luxuspaket. Die endgültigen Versionen für den deutschen Markt stehen allerdings noch aus.

ESP gibt es weiterhin nur gegen Aufpreis

Knauserig: Der 68 PS starke Einliter-Benziner soll sich mit 4,5 Litern Benzin begnügen.

Vier Airbags und ABS sind Serie, auf Wunsch gibt es den kleinen Beau mit ESP, Klimaanlage, CD-Radio und Lederschaltknauf oder -lenkrad. Die ohnehin sparsamen Motoren bleiben dem Citroën C1 erhalten. Wie bisher kann der Kunde zwischen dem 1,0-Liter-Benziner mit drei Zylindern und 68 PS oder dem 1,4-Liter HDi mit 54 PS wählen. Der Benziner kommt mit 4,5 Litern Benzin auf 100 Kilometern aus und ist wahlweise auch mit der Halbautomatik SensoDrive lieferbar. Der CO2-Ausstoß beträgt überschaubare 106 g/km. Der Diesel nimmt 4,1 Liter und pustet 109 g/km CO2 in die Luft. Noch nichts Konkretes gibt es zu den Preisen, bisher kostet der C1 in Deutschland mindestens 9390 Euro als Dreitürer, fünf Türen sind 400 Euro teurer.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.