Fahrassistenzsystem

Fahrassistenzsystem Albrecht FAS 100 Fahrassistenzsystem Albrecht FAS 100

Fahrassistenzsystem

— 15.10.2007

Auf der richtigen Spur

Sicherheit zum Nachrüsten: Der Spurassistent Albrecht FAS 100 hilft abgespannten Autofahrern automatisch bei der Spurensuche. Und er hat noch mehr zu bieten.

Massive Müdigkeit, ein klingelndes Handy oder ein Navi, das nicht will, wie es soll: Es gibt genügend Ursachen für schwindende Konzentration am Steuer. 15 Prozent aller Unfälle mit Personenschäden, errechnete der ADAC, waren 2005 auf deutschen Straßen auf Unaufmerksamkeit und daraus resultierendes Verlassen der Fahrspur zurückzuführen. Autofahrern, die linientreu bleiben wollen, können Fahrassistenzsysteme helfen - möglicherweise sogar das Leben retten. Sicherheit zum Nachrüsten gibt es vom deutschen Hersteller Albrecht: Dem Spurverlassenswarner FAS 100 wurde in einem ADAC-Test eine "zuverlässige Funktion" (Gesamturteil: befriedigend) bescheinigt, vom Touring Club Schweiz (TCS) wurde er als "empfehlenswert" eingestuft.

Optische und akustische Warnsignale

Das FAS 100 ist ein kamerabasiertes System, das sich an der Fahrbahnmarkierung orientiert und beim Verlassen der Spur eine optische und akustische Warnung gibt. Optional kann es beim Betätigen des Blinkers ausgeschaltet werden. Als einziges der vier getesteten Geräte (begutachtet wurden außerdem drei eingebaute Assistenten von BMW, Citroën und Lexus) kann die Auslöseschwelle in sieben Abstandsstufen zur Straßenmarkierung reguliert werden. Außerdem ist die Geschwindigkeit, ab der das System aktiv ist, zwischen 70 und 90 km/h (Lkw-Version: 60 bis 80 km/h) einstellbar. Dazu wirkt das FAS 100 auch als Gedächtnisstütze und Gewissensbiss: So kann eine Black-Box-Funktion einen möglichen Unfall aufzeichnen, zudem meldet sich das Gerät bei Nichtanfahren in wieder fließendem Verkehr sowie jede Stunde mit einer sinnvollen Aufforderung: Bitte Pause machen!

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.