Fahrbericht Audi A4

Fahrbericht Audi A4

— 27.09.2004

Alles nur Fassade?

Der neue A4 fllt vor allem durch seinen Riesen-Khler auf. Fraglos ein Plus an Charakter. Aber steckt noch mehr dahinter?

Agileres Fahrverhalten dank A6-Bauteilen

Neues Auto oder nur ein neuer Grill? Audi spricht beim A4 von einer "neuen Generation" und verweist unter anderem auf das Design. Wohl wahr, auch der A4 trgt jetzt den "Singleframe"-Grill seiner groen Brder A6 und A8. Fr den A4 scheint der Khler etwas zu gro geraten, aber das ist sicherlich eine Geschmacksfrage.

Auch Flanke und Heck wurden aufgerumt, die weicheren Linien sind eine ansehnliche Weiterentwicklung des unterkhlten und reduzierten bisherigen Designs. Anders als auen lie Audi den Innenraum weitgehend unangetastet abgesehen von einem neuen Lenkrad. "Wir sind der Mastab, die anderen mssen da erst mal hin", sagt ein Audi-Ingenieur stolz. Mag sein, aber es ist trotzdem nur die halbe Wahrheit: Der Mastab sitzt mit dem bildschnen A6-Interieur vor allem im eigenen Haus. Im Vergleich dazu wirkt das vier Jahre alte A4-Cockpit eben doch angestaubt.

Auch beim Fahrwerk blieb es beim Bewhrten, also vorn mit Vierlenker-, hinten mit Trapezlenkerachse. Das Ganze wurde grndlich berarbeitet und mit Bauteilen vom A6 neu abgestimmt. Durchaus mit Erfolg, der A4 fhrt jetzt agiler, lenkt przise und gefhlvoll ein. Er rollt weicher und geschmeidiger ab als bisher, nimmt aber besonders Querfugen fr eine Mittelklasse-Limousine dieses Kalibers noch eine Spur zu steifbeinig.

Der 2.0 TFSI kommt erst spt auf Touren

Als Alternative steht wie schon beim Vorgnger ein Sportfahrwerk (S-Line Sportpaket) bereit, mit dem der A4 besonders energisch um die Ecken geht. Die herzhaft-trockene Auslegung macht auf der Rundstrecke und auf bestens ausgebauten Straen richtig Freude, fr alle anderen Gelegenheiten empfehlen wir sie nur wirklich robusten Naturen. Bemerkenswert gelungen ist noch die Abstimmung des ESP. Das System reagiert hellwach, gleichzeitig aber sanft und unauffllig und darf damit als Mastab gelten, nicht nur fr diese Klasse.

Mastbe setzen mchte Audi auch mit den drei neuen Motoren fr den A4. Alle sind hochmoderne, PS-starke High-Tech-Triebwerke. Der Zweiliter-FSI-Turbo tritt mit 200 PS an, der 3,2-Liter-V6-FSI sogar mit 255 PS, und auch der Dreiliter-Common-Rail-TDI mit 204 PS ist kein Schwchling. Zusammen mit den weiter im Programm befindlichen Benzinern und Dieseln bietet Audi damit neun Motoren fr den A4 das drfte fr die allermeisten Bedrfnisse reichen.

Auf den ersten Testfahrten fuhren wir den turbogeladenen Zweiliter-FSI. Dessen Papierform liest sich mit 200 PS und einem Drehmoment von 280 Newtonmetern ziemlich eindrucksvoll, auf der Strae blieb er aber hinter unseren Erwartungen zurck.

Alle A4-Motoren im berblick

Er luft FSI-typisch etwas rauh und tritt fr seine 200 PS erstaunlich verhalten an. Erst bei mittleren Touren erwacht er so richtig zum Leben, entwickelt dann einiges Temperament. Nach wie vor nicht ideal ist die Kombination mit dem Frontantrieb beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven etwa zerrt es sprbar an der Lenkung. Aber fr derartige Flle liefert Audi ja den Allradantrieb quattro.

Die Preise fr den Neuen starten bei 23.900 Euro (A4 1.6). Das sind 1400 Euro mehr als fr die Basisversion des auslaufenden Modells. Der starke S4 wird ab Januar 2005 am unteren Ende der Preisliste auftauchen fr 52.800 Euro.

Autor: Dirk Branke

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