Fahrbericht BMW 118i

Fahrbericht BMW 118i

— 12.05.2005

Der Benziner macht Sinn

129 PS im 1er: Das ist der goldene Mittelweg zwischen 116i und 120i. Der 118i berzeugt vor allem mit seinen Fahreigenschaften.

Liebe auf den zweiten Blick

Dieser Kompakte lt sich prima steigern. Er beschleunigt gut, fhrt super und tankt Super plus. Mit dem 118i besetzt BMW das motorische Mittelfeld zwischen der Basis (115 PS) und dem Topmodell (150 PS).

Der erste Eindruck ist allerdings gar nicht super. Das Anfahren wirkt ein wenig mhsam. Doch das tuscht. Die Stoppuhr beweist echtes Temperament. Der Spurt auf 100 gelingt in zehn Sekunden. Und es wird immer besser. Mit steigender Drehzahl wchst auch die Fahrfreude. Ohne da die Tanknadel im gleichen Tempo nach unten wandert. Im Schnitt verbraucht der Vierzylinder 9,1 Liter sogar etwas weniger als das Basismodell 116i (9,5 Liter).

Kaum noch steigerungsfhig ist dagegen das Gefhl fr die Strae. Das straffe Fahrwerk liest den Asphalt wie Blindenschrift. Doch wem Sportgeist fehlt, der fhlt sich vom 118i womglich zu hart rangenommen. Alle anderen freuen sich ber einen Kompakten, der konsequent die Firmen-Leitlinien lebt. An erster Stelle der Marken-Philosophie steht na, was schon? Heckantrieb. Damit rollt eine leise Revolution in der Kompaktklasse, die ausschlielich frontgetrieben fhrt.

Technische Daten und Zeugnis

Das 1er-Design bleibt aus jeder Perspektive spannend im positiven wie im negativen. In Schwarz wirkt das Armaturenbrett gleich viel hochwertiger als der Kirmes-Kunststoff in Hellgrau. Die Sportsitze (600 Euro) passen perfekt wie eine Stretchjeans. Dank aufblasbarer Seitenwlste, die sich auf Knopfdruck dehnen und zusammenziehen. Das sichert Seitenhalt beim scharfen Abbiegen. Ja, auch daher kommt die Freude am Fahren. Zumal die Lenkung przise durch die Kurven zirkelt. Allerdings weniger beim Wenden. Dann fordert sie die ganze Kraft und will zum Einlenken berredet werden.

Etwas umstndlich gert auch die Startprozedur. Erst mu der Schlssel in den Schlitz, anschlieend startet der Motor auf Knopfdruck. Das nervt etwa so, als fahre man einen Computer mit Diskette hoch. Wirklich Sinn macht der hbsche Knopf nur in Kombination mit dem sogenannten Komfortzugang. Wenn der 1er also automatisch ffnet und startet, obwohl der Schlssel in der Tasche liegt. Das kostet noch mal 600 Euro extra der 1er lt sich eben gern steigern. Besonders beim Preis: Denn bei 21.500 Euro geht es ja erst los ...

Autor: Margret Hucko

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