Fahrbericht Brabus GL 420 CDI D8

Brabus GL 420 CDI D8 Brabus GL 420 CDI D8

Fahrbericht Brabus GL 420 CDI D8

— 19.04.2007

Bodos bulliger Big Block

Schwarz, breit und stark. Beim Brabus GL stimmen Power und Show. Sparen kann man aber allenfalls, wenn man den Diesel wählt.

Wer viel Platz braucht, gerne komfortabel reist und sich an üppigen Ausmaßen nicht stört, ist mit einem Mercedes GL gut bedient. Kleiner Wermutstropfen: Sparen kann man bei diesem Auto allenfalls, indem man einen Diesel statt einen der beiden Benziner wählt.

Für den 2,5-Tonnen schweren GL ist der V8-CDI erste Wahl. Wem dessen Power noch nicht reicht, bekommt bei Bodo Buschmanns Tuningschmiede Brabus Nachschlag. Mit Zusatzsteuergerät stemmt der V8-CDI 800 statt 700 Newtonmeter sowie 350 PS (Plus 44 PS) auf die Kurbelwelle. Die Leistungssteigerung alleine kostet 2580 Euro – inklusive Drei-Jahres-Garantie bis 100.000 Kilometer. Wer die Kosten nicht scheut, darf sich freuen. Der Riesen-Mercedes beschleunigt bei Bedarf wie ein Sportwagen und hält sich an der Tankstelle trotzdem zurück.

Die Werksangabe von 11,6l/100 km lässt sich bei gemäßigter Fahrweise sogar unterbieten. Besser als jede Beschleunigungsorgie: auf der hohen Drehmomentwelle surfen und den fabelhaften Durchzug genießen. Denn zum Sportler mutiert der Riese selbst nach der Brabus-Kur nicht. Dafür stimmt die Show. Sowohl an den Unterseiten der Schweller als auch der Heckschürze verbergen sich nämlich LED-Lampen, die das Umfeld beleuchten – leider nur im Stand. Enttäuschend dagegen der Sportauspuff: Mit ihm klingt der Diesel nicht besser.

Technische Daten Brabus GL 420 CDI D8 V8-Zyl.-Turbo-Diesel, vorne längs • el. gest. Common-Rail-Direkteinspr. • 4 Ventile/ Zyl. • 3996 cm3 • 257 kW (350 PS) bei 3800/min • 800 Nm bei 2200–2600/min • perm. Allradantr.üb. Zentraldifferenzial • 7-Gang-Automatikgetr. m. Geländered. • v+h Einzelradaufh. • v+h innenbel. Scheibenbr • Reifen 295/35 R 22 • L/B/H 5088/1920/1840 mm • Radstand 3075 mm • Bodenfr. 200–310 mm • Leergew. 2475 kg • Zul. 700 kg • Anh.-Last 3500 kg •Normverbr. 11,6 l/100 km • CO²-Ausstoß 307 g/km • Beschleun. 0–100 km/h in 7,5s • Höchstgeschwindigkeit 243 km/h Preis: 125.607 EURO.

Autor: Dietrich Erben

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.