Fahrbericht Cadillac SRX V8

Fahrbericht Cadillac SRX V8

— 05.03.2004

Die M-Klasse von Cadillac

Schluss mit den Schaukel-Schiffen: Das amerikanische Edel-SUV ist europisch-straff und bietet erstaunlich viel Fahrspa.

Siebensitzer mit Hang zum Kurven-Knstler

Der Name Cadillac weckt Erinnerungen an bonbonfarbene Straenkreuzer, Petticoats und Florida-Brune. Doch das Klischee passt nicht mehr, denn GM hat unter Bob Lutz die Marke Cadillac wieder entdeckt, um sie jetzt auch fr Europa salonfhig zu machen. Hilfreich dabei: ein neuer Importeur, Kroymans aus Holland. Der startet mit drei neuen Angeboten, die es in sich haben: der smarten CTS-Limousine, dem schnittigen Roadster XLR V8 und dem sportlichen SRX-Crossover.

AUTO BILD hat das 4x4-Modell, das bei uns im September auf den Markt kommt, in Amerika bereits ausgiebig Probe gefahren. CTS und SRX teilen sich im Prinzip die gleiche Bodengruppe. Das erklrt auch, warum der Siebensitzer nicht behbig wie ein Truck um die Ecken schunkelt. Stattdessen schneidet der Fnf-Meter-Keil durch Kurven, als wre er auf der Rennstrecke in die Schule gegangen.

Der kantige Zweitonner ist trittsicher, richtungsstabil und ausgewogen. Erst im Grenzbereich treten gewisse Stresssymptome in Form von starkem Untersteuern, nachlassender Bremswirkung und einer sich verhrtenden Lenkung auf.

Typisch amerikanischer Ausstattungs-Luxus

Wie die klassischen Cadillac schwelgt auch der SRX in Ausstattungs-Luxus. "Ultra-View" heit das lngste und grte Glasschiebedach der Welt, "Theater Seating" nennen die Amerikaner die in zwei Stufen um 18 Zentimeter hhenversetzten hinteren Sitzreihen. "Magnetic Ride Control" ist das Zauberwort fr die elektronische Fahrwerkregelung, und "Media System" steht fr das Unterhaltungspaket aus Satellitenradio, Navigation, Bose-Musikanlage und DVD-Spieler fr die Hinterbnkler. Die dritte Sitzreihe verschwindet auf Knopfdruck im Ladeboden, die zweite Reihe lsst sich umklappen oder um zehn Zentimeter in der Lnge verstellen.

Cadillac liefert den SRX entweder als V6 (3,6 Liter/260 PS) oder als V8 (4,6 Liter/320 PS). Erster Eindruck vom Topmodell: leiser und krftiger Motor, reaktionsschnelle Automatik, ordentliche Federung, viel Grip selbst bei Nsse oder in engen Kurven. Keine Frage: Die ra der kopflastigen Snften ist bei Cadillac endgltig vorbei. Die neuen Autos sind schmuckloser, aber auch deutlich besser. Damit sollte es gelingen, den Deutschland-Absatz auf 700 Einheiten pro Jahr zu verdreifachen, sofern Qualitt und Preiskalkulation passen.

Technische Daten V8-Motor vier Ventile je Zylinder Hubraum 4572 cm3 Leistung 239 kW (320 PS) bei 6400/min maximales Drehmoment 427 Nm bei 4400/min Allradantrieb Fnfgangautomatik Einzelradaufhngung vorn und hinten Servolenkung Scheibenbremsen Tankinhalt 75 Liter Lnge/Breite/Hhe 4950/1844/1722 mm Radstand 2957 mm Reifen 235/60 R 18 V, 255/55 R 18 V Leergewicht 2015 kg Beschleunigung 0-100 km/h in 6,9 Sekunden Spitze 228 km/h Testverbrauch 18,1 l/100 km Preis ca. 49.900 Euro

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