Fahrbericht Chevrolet Matiz 1.0 SX

Fahrbericht Chevrolet Matiz 1.0 SX

— 15.03.2005

So klein und schon ein Chevy

Neues Auto, neues Design, neuer Name: Der Matiz heit nicht mehr Daewoo. Ein erste Fahrt mit dem Stadtflitzer.

Der Vierzylinder geht's ruhig an

Bescheidenheit liegt im Trend. Notgedrungen. Weil Ebbe in den Kufer-Kassen herrscht, geht es in der Preisklasse unter 10.000 Euro derzeit turbulent zu. Citron, Toyota und Peugeot bringen neue Preishammer, VW und Dacia ebenfalls. Ab Mai beteiligt sich nun auch der grte Autobauer der Welt, General Motors, am Krieg der Zwerge: mit dem neuen Daewoo Matiz, der jetzt Chevrolet mit Vornamen heit.

ber 1,3 Millionen Mal verkaufte sich der Matiz seit 1998. Vor allem an Frauen. Ihnen gefielen besonders die Kulleraugen, die Designer Giugiaro dem Stadtgefhrt in die Kotflgel steckte. Auch beim Neuen legte Giugiaro Hand an, versuchte, dem Matiz mehr Selbstbewutsein mit auf den Weg zu geben. Ob dies mit den neuen Scheinwerfern, dem Blechschwung in Spiegelhhe und den riesigen Rundleuchten hinten gelungen ist das mgen die Kufer entscheiden.

Was bei der ersten Testfahrt sofort auffiel, war, wie erstaunlich ruhig der Matiz luft. Kein Drhnen und Klappern. Selbst bei Spitzentempo von 156 km/h steigt der Lrm nicht unangenehm an. Da mit 66 PS der Topversion 1.0 SX keine sportlichen Hchstleistungen zu erwarten sind, versteht sich von selbst. Die 91 Newtonmeter Drehmoment haben Mhe, aus niedrigen Touren in die Puschen zu kommen. Wer Anstze von Agilitt spren will, mu den kleinen Vierzylinder munter drehen, was der aber bis 6000/min immerhin ohne Murren mitmacht.

Im Alltagsgebrauch guter Komfort

Nur Kurven sollten nicht zu dynamisch genommen werden. Das auf Komfort abgestimmte Fahrwerk neigt mit den schmalen 155er-Reifen schnell zum Untersteuern, drngt den Matiz zum Auenrand. Auch die indirekte Servolenkung trgt nicht gerade zum Gefhl bei, den Kleinen sicher in der Hand zu haben.

Aber dieser kurz ausgelotete Grenzbereich ist nicht der Alltagsgebrauch. Wer den Mikro-Chevy normal fhrt, freut sich ber dessen gute Sitze, ausreichend Platz, eine leichte Schaltung sowie den beraus handlichen Umgang mit dem Auto. Sein Wendekreis von nur 9,20 Metern macht ihn zum idealen Partner fr die Stadt. Und Einkufe passen gut in den 170-Liter-Kofferraum. Bei greren Sachen knnen die geteilten Rcksitze umgelegt werden (allerdings mssen vorher die Kopfsttzen raus), und es entsteht Raum fr 845 Liter.

Deutlich weniger soll der Motor schlucken. Die Ingenieure konnten angeblich einen Liter Verbrauch einsparen, geben den Mix nun mit 5,6 statt 6,6 Litern an. Auerdem erfllt der Vierzylinder (wie auch der 0,8-Liter-Dreizylinder im Basismodell) jetzt die Euro-4-Abgasnorm. Ebenso den Anspruch an Komfort: Denn Klima, CD-Radio, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber gibt's serienmig. Zur Sicherheit noch Front- und Seitenairbags.

Beim Preis hlt sich Chevrolet noch bedeckt, will gltige Zahlen erst im April bekanntgeben. Wir raten: Der Einstieg beginnt unter 8000 Euro. Ganz bescheiden so wie wir es von Daewoo gewohnt waren.

Geschichtliches und technische Daten

Hren Sie es noch? Dju. Lauthals wurde uns 1995 die neue koreanische Marke ins Ohr gepret. Das Angebot bestand damals aus dem gelifteten Kadett namens Nexia.

Zehn Jahre spter hat Daewoo eine ganze Palette gnstiger Autos im Programm vom Matiz bis zum Evanda. Seit Februar wehen bei den Hndlern nun die Fahnen des weltgrten Autoproduzenten: General Motors, zu dem unter anderem auch die Marke Chevrolet gehrt. GM bernahm die Autosparte des koreanischen Industriegiganten. Nur im Heimatland Korea heien die Daewoo-Autos auch weiterhin Daewoo.

Technische Daten: Reihen-Vierzylinder, vorn quer Hubraum 995 cm Leistung 49 kW (66 PS) bei 5400/min max. Drehmoment 91 Nm bei 4200/min Frontantrieb Fnfgang Einzelradaufhngung vorn, hinten Torsionslenker Scheiben- vorn, Trommelbremsen hinten, ABS Kofferraum 170 l (845 l bei umgeklappter Rckbank) Tankvolumen 35 l L/B/H 3495/1495/1500 mm Reifen 155/65 R 13 Leergewicht 855 kg Spitze 156 km/h Verbrauch 5,6 l Preis: zirka 9900 Euro

Autor: Michael Specht

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung