Fahrbericht Chrysler 300C 3.0 CRD

Fahrbericht Chrysler 300C 3.0 CRD

— 14.11.2005

Ein typischer Ami wird sparsam

Groe Schnauze wie ein Spritfresser, doch dahinter steckt der neue Mercedes-V6-Diesel. Erste Fahreindrcke mit dem sparsamen Riesen.

Irres Kreuztritt-Gefhl, kaum Diesel-Sound

Der Chrysler 300C steht ab 18. November 2005 mit einem "nagelneuen" Dieselmotor bei den Hndlern. Das stimmt und stimmt auch wieder nicht. Denn der von Mutter Mercedes-Benz gelieferte V6 ist zwar neu, aber er nagelt nicht.

Okay, ganz fern, sozusagen tief in der lwanne, scheint es, als klopfe jemand gelegentlich mit einem Hmmerchen auf Stecknadeln herum nur sensible Lauscher werden daraus auf das Selbstznderprinzip von Rudolf Diesel schlieen. Das verrt auch nicht der Drehzahlmesser, der traumhafte 7000 Umdrehungen zuliee, wenn dieser Motor sie denn je erreichen wrde. Das, was da so undieselig unter der Haube brummt, entlarvt sich nur durch das tierische Drehmoment von 510 Newtonmetern schon bei 1600 Umdrehungen. Lediglich der 5,7-Liter-V8-Benziner bertrifft ihn um 15 Nm, das allerdings erst bei durstigen 4000 Touren.

Deutschland ist Diesel-Land. Fast die Hlfte der Neuzulassungen hat einen Selbstznder unter der Haube, nur die teils noch fehlenden Rufilter verhindern den ganz groen Durchbruch. Im sogenannten E-Segment (A6, 5er-BMW, E-Klasse) waren es in den ersten Monaten des Jahres bereits ber 70 Prozent. Da war es nur logisch, da Chrysler seinem sprithungrigen Dreihunderter frher oder spter einen Diesel spendiert. Die Amis sind allerdings zu bedauern. Der Motor ist fr Nordamerika noch tabu, deshalb werden sie nie das Kreuztritt-Gefhl genieen, wenn schon knapp ber Leerlaufdrehzahl Isaac Newton seine 510 Meter auf die Hinterachse wuchtet und den Zweitonner (genau: 1928 Kilo Leergewicht) in 7,6 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert.

Ungenaue Lenkung, straffes Fahrwerk

Nur der fette 5,7-Liter-Benziner kann das noch mal eine gute Sekunde besser, braucht dafr aber auch deutlich mehr Sprit. Der Prospekt meldet 18,1 Liter Super (Stadt), der Diesel nur 10,8. Im Mittel soll der V8 12,1 Liter Super verbrennen, der Diesel 8,1. Der V8 ist mit 250 Spitze dafr 20 km/h schneller als der Diesel. Die Prognose ist einfach: Der Leichtlverbrenner wird bei uns der grte Feind des benzindurstigen V8.

Drben jedoch eilen die schluckfreudigen Nachfolger des 300M von Rekord zu Rekord. Seit US-Marktstart im April 2004 wurden schon weit ber 200.000 vom 300C verkauft; sechsmal soviel wie vom Vorgnger im vergleichbaren Zeitraum. Auch in Deutschland wurde der 300C-Benziner auf Anhieb zum bestverkauften Importmodell dieser Grenklasse. Jetzt, mit Diesel, drfte er noch bessere Chancen haben, zumal er preislich fast 10.000 Euro unter dem vergleichbaren Vetter Mercedes-Benz E 320 CDI liegt.

Die Verarbeitung des groen Amerikaners ist noch nicht ganz auf dem Stuttgart-Niveau. Die Lenkung wirkt etwas stumpf und ungenau. Dafr ist das Fahrwerk angenehm straff, genaue Aussagen kann natrlich erst ein Test bringen. Der Motor machte mit seiner "Auf dem Highway ist die Hlle los"- Auslegung zusammen mit dem agilen Fnfgang-Automatikgetriebe aber schon bei der Probefahrt riesigen Spa.

Technische Daten, Ausstattung und Preis

Ebenso die Wohlfhl-Ausstattung. Von Airbags (einschlielich Windowbags vorn und hinten) ber Bordcomputer, Radio, Klimaautomatik, Xenonlicht bis Zentralverriegelung ist alles serienmig, was diese Klasse bieten sollte. Mehr noch: Sogar die Rcksitzbank ist asymmetrisch umklappbar. Wer nicht gleich den Kombi "Touring" (ab 39.000 Euro) whlt, hat auch so schon bei Bedarf eine Art Last-Wagen.

Lediglich ein Super-Audiosystem, Navigation, Glasdach, elektrisch verstellbare Pedale und allerlei edle Hlzer kosten Aufpreis. Das einzig Fiese: Wer im Winter beheizbare Vordersitze schtzt, der mu 1700 Euro hinlegen, weil es die Wrme nur in Verbindung mit Ledersitzen gibt. Darber sollten sich die Chrysler-Preisgestalter vor dem kalten 18. November doch noch mal warme Gedanken machen.

Technische Daten Chrysler 300C 3.0 CRD V6-Dieselmotor vier Ventile je Zylinder eine Ausgleichswelle Hubraum 2987 cm Leistung 160 kW (218 PS) bei 3800/min maximales Drehmoment 510 Nm bei 1600/min Heckantrieb Fnfgang-Automatik Einzelradaufhngung vorn und hinten Kofferraumvolumen 504 Liter Tankinhalt 71 Liter Lnge/Breite/Hhe 5015/1880/1475 mm Reifen 225/60 R18 Leergewicht 1928 kg 0-100 km/h in 7,6 s Spitze 230 km/h Verbrauch 8,1 l D Preis 36.600 Euro

Hier ist Ihre Meinung gefragt Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr den Chrysler 300C 3.0 CRD. Den Zwischenstand sehen Sie nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Autor: Diether Rodatz

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