Chrysler 300C Touring

Fahrbericht Chrysler 300C Touring

— 29.09.2004

Chryslers cooler Kombi

Mit schierer Gre kehren die Amerikaner auf den Kombi-Markt zurck. Erste Ausfahrt im Kraftbolzen 300C Touring.

Athletischer Auftritt, ungewhnliche Optik

Ein Kombi aus Amerika. Schon ungewhnlich. Klingt etwa so wie ein Drei-Liter-Auto aus Saudi-Arabien. Denn Amerikaner mgen keine Kombis. Frher war das anders. Die halbe Nation ist auf deren Rcksitzen gro geworden. Bis Anfang der 80er Jahre war in den USA der Kombi oder Station Wagon das Familientransportmittel schlechthin. Dann kam der Minivan, und die Amis wollten nichts anderes mehr. Der klassische Kombi war tot.

Um so mutiger ist es von Chrysler, diese Gattung Auto wiederzubeleben in Form des 300C Touring. Bereits die im Juni vorgestellte Limousine beeindruckte durch ungewhnliche Proportionen und athletischen Auftritt. Der Kombi (ab 6. November 2004 beim Hndler) setzt lifestylemig noch eins drauf. Beide basieren technisch auf der alten Vieraugen-E-Klasse. Uramerikanisch dagegen der Motor, genannt V8 Hemi. Die Eckdaten lesen sich wie zu Zeiten der Musclecars in den 60ern: 5,7 Liter Hubraum, 340 PS, 525 Newtonmeter.

Klar, da damit selbst ein 1,8-Tonnen-Kolo imposante Fahrleistungen auf die Strae legt. Die Mercedes-Fnfgangautomatik arbeitet dabei sanft und ruckfrei. Wer will, kann auch per Tippkontakt schalten. Die versprochenen 250 km/h erreichte der Testwagen nicht. Nach langem Anlauf war bei 240 km/h Schlu. Im Unterschied zu den frheren Musclecars, die weit mehr als 20 Liter Kraftstoff brauchten, soll der 300C Touring "nur" 12,5 Liter bentigen. Dies geschieht mit einem Trick. Wird wenig Leistung gefordert, schalten vier der acht Zylinder ab.

Der Kofferraum schluckt bis zu 1602 Liter

Wem dies noch zuviel Verbrauch ist, kann den 300C Touring auch mit einem 3,5-Liter-V6 bestellen (41.100 Euro). Zum gemchlichen Gleiten reichen dessen 254 PS, geht es sportlicher zur Sache, wirkt der Motor angestrengt. Zwar erreicht der 300C Touring nicht die dynamischen Qualitten eines Fnfer-BMW, doch zeigt sich das Fahrwerk gut abgestimmt, zieht spursicher durch die Kurven und liefert ausreichend Komfort. Gegen Aufpreis von 2300 Euro gibt es den Kombi auch mit permanentem Allradantrieb.

Reichlich Platz haben die Insassen sowohl vorn wie auch hinten. Selbst bei voller Bestuhlung bleiben hinter den Rcksitzen noch 630 Liter frs Gepck. Umgeklappt sind es gar 1602 Liter. Dann knnen in diesem Fnfmeter-Kombi selbst Personen von zwei Meter Lnge schlafen.

Technische Daten V8-Motor vorn lngs Hubraum 5654 cm Leistung 250 kW (340 PS) bei 5000/min maximales Drehmoment 525 Newtonmeter bei 4000/min Fnfgangautomatik Hinterradantrieb, Einzelradaufhngung rundum vier innenbelftete Scheibenbremsen ABS, BAS ESP ASR Reifen 225/60 R 18 Tank 71 Liter Kofferraum 630 bis 1602 l Lnge/Breite/Hhe 4999/1881/1481 mm Fahrleistung: 0100 km/h 6,4 Sekunden Spitze 250 km/h Verbrauch 12,5 Liter (alle Angaben sind Werksangaben) Preis 52.450 Euro

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