Fahrbericht Dacia Logan 1.6

Fahrbericht Dacia Logan 1.6

— 04.10.2004

Billig - oder billig gemacht?

Preisfrage: Wie gut kann ein Auto fr 7500 Euro sein? AUTO BILD hat sich den Dacia Logan ganz genau angeguckt.

Fr die Welt, aber nicht fr den Westen

Der Name klingt wie eine Entschuldigung: Dacia Logan Made by Renault. Ein Auto, bei dem serienmig ein Beruhigungsmittel an der Heckklappe klebt. Der Schriftzug auf dem Kofferraumdeckel soll alle Zweifel ausradieren: Hier rollt Markenware heran, das Auto fhrt tatschlich. Warum braucht dieses Billigangebot aus Rumnien einen Werbeschriftzug vom Mutterkonzern aus Frankreich?

Weil sein Konzept so unmglich mglich erscheint: Fnf Pltze, zeitgeme Technik und ein Kofferraum (510 Liter), in dem eine Fuchsfamilie bernachten kann. Zu einem Preis, den ein neuer Volkswagen Golf in drei Jahren an Wert verliert sozusagen ein Billy-Regal auf Rdern. Mit dem Dacia Logan stellt Renault die Preisfrage: Was kann ein Auto, das in Deutschland etwa 7500 Euro kosten soll?

Vor dem Einsteigen schnappen vier Schlsser hoch. Sogar auf Knopfdruck, ferngesteuert vom Schlssel aus. Mit ffnen der Fahrertr wird es dunkel. Alles grau. Fr manche: grauenvoll. Die Armaturen bestehen aus einem Plastikblock, der sicher belastbar, aber nicht besonders schn ist. Nennen wir das Cockpit lieber ntzlich. Es lt sich abwaschen, und weil es aus einem Klotz gefertigt ist, klappert auch nichts. Der Logan ist fr die Welt, nicht aber fr den Westen konstruiert. In Teilen der Trkei konkurriert er mit Eselsgespannen, im Heimatland Rumnien mit Minimalautos aus der sozialistischen ra. In Deutschland wird er sich an Gebrauchtwagen messen lassen mssen.

87 PS machen den Logan flott und laut

Der 1,6-Liter-Benziner (87 PS) aus dem Renault-Regal schafft die strenge Abgasnorm Euro 4, luft bei unteren Drehzahlen unauffllig, ab 3500 Touren bohrt er sich kreischend ins Gehr. Knapp 90 PS reichen aus, um den Logan flott voranzutreiben. Denn sein kompromiloser Verzicht auf Luxus bedeutet gleichzeitig ein schlankes Gewicht: Unter 1000 Kilogramm wiegt er, also nur etwas mehr als ein Golf GTI. Der Ur-GTI von 1976 natrlich. Der Logan fhrt allerdings eher komfortabel, nicht sportlich. Sein Fahrwerk federt selbst ber tiefe Krater sanft wie ein Luftkissenboot.

Diese weiche Abstimmung hat auch Nachteile: Die Lenkung zittert, dreht nach rechts, dann links, und das Auto fhrt doch geradeaus. Dem Fahrer fehlt die 100prozentige Kontrolle und der gefhlte Kontakt zur Strae. Die Renault-Ingenieure haben fr den Logan die Vorderachse des Clio recycelt, die Basis bildet die moderne Kleinwagen-Plattform des Modus, und das Bosch-ABS arbeitet auch im Mgane. Moderne Ware also, die den Logan gegenber einem lteren Gebrauchten interessant macht.

Vllig problemlos gleitet der Schalthebel durch alle fnf Gnge des Laguna-Getriebes deutlich geschmeidiger als bei den bonbonfarbenen Koreanern der 90er Jahre, besser auch als bei vielen aktuellen Modellen. Ein Viergang-Automatikgetriebe will Renault ebenso anbieten wie den 1,5-Liter-Diesel-Motor (68 PS). In Deutschland werden voraussichtlich zwei Airbags eingebaut, drei Kopfsttzen hinten gehren zur Serie. Im Crashtest Euro NCAP peilt Renault drei von maximal fnf Sternen an, mehr schafft auch ein Fiat Dobl nicht.

Technische Daten und Preis

Was bleibt: die etwas seltsame Anordnung der Schalter. So versteckt sich der Drehknopf fr die Leuchtweitenregulierung im Fahrer-Furaum, die Knpfe fr die elektrischen Fensterheber im Fond sitzen hinter der Handbremse. Ergonomisch eine Katastrophe. Dafr kostengnstig gebaut. Deshalb wird beim Dacia Logan immer ein aber bleiben: "Ein ordentliches Auto", werden viele sagen. Gefolgt von dem Nachsatz: "Ja, fr den Preis ..."

Technische Daten Reihen-Vierzylinder 2 Ventile je Zylinder Hubraum 1598 cm3 Leistung 64 kW (87 PS) bei 5500/min max. Drehmoment 128 Newtonmeter bei 3000/min Frontantrieb Fnfgang Einzelradaufhngung Kofferraum 510 Liter Tank 50 Liter Lnge/Breite/Hhe 4250/1735/1525 mm Wendekreis 10,5 m Reifen 185/65 R 15 vorn Scheiben-, hinten Trommelbremsen ABS Leergewicht 980 kg Spitze 175 km/h 0100 km/h in 11,5 Sekunden Verbrauch 7,3 l Super Preis ca. 7500 Euro

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung