Fahrbericht Daihatsu Sirion 1.3

Fahrbericht Daihatsu Sirion 1.3

— 17.12.2004

Daihatsus Filius ...

... heit fr die alten Rmer "Sohn". Fr uns heit der Neue Sirion. Auf den Straen des antiken Rom mu er sich beweisen.

So haben wir Daihatsu noch nie gesehen

Es ist schon eine sonderbare Situation. Da parkt ein japanischer Kleinwagen in der Ewigen Stadt Rom. Direkt am Kolosseum. Eine Szene, die irgendwie an unseren Bundeskanzler erinnert: Erst "Ich will hier rein!" rufen, am Zaun rtteln, spter tatschlich ins Kanzleramt einziehen. Man kann die Situation so deuten: Der kleine Gladiator (Sirion) kmpft gegen die Italiener (Fiat Panda und Punto), spter allein gegen den Rest der Welt (wie Smart, Volkswagen Lupo).

Eine Asterix-und-Obelix-Geschichte fr die Auto-Branche. Das wre doch mal was! Man kann es auch sachlich formulieren: Daihatsu baut einen Kleinwagen, der nchstes Jahr bei uns 5000mal verkauft werden soll. Der Optimismus kommt nicht von ungefhr. Der Neue ist charmant, attraktiv und gutgebaut. So, wie wir Daihatsu (Ausnahme Roadster Copen) noch nie gesehen haben.

Zuverlssigkeit ist nicht mehr alles fr die Japaner, in Zukunft wollen sie auch noch Emotionen in ihre Autos bauen. Serienmig. Wie zum Beispiel das silberne Plastik-Radio mit CD-Spieler, das in der Mittelkonsole steckt. Ein Kollege meint: "Sieht aus wie ein Ghetto-Blaster." Mit den groen, runden Knpfen wrde es in jedes Kinderzimmer passen. Ausgezeichnet mit dem Prdikat: pdagogisch wertvoll.

Patente Lsungen zum kleinen Preis

Erwachsener wirkt dagegen der Innenraum. Zwar ist der Sirion mit einer Lnge von 3,60 Metern kaum grer als ein VW Lupo (3,53), fhlt sich aber an wie ein Polo (3,90) und kostet mit dem 1,3-Liter Benziner (87 PS) ab 11.790 Euro weniger als beide mit vergleichbaren Motoren. Der Raum-Trick: Eine platzsparende Verbundlenkerachse und weit auseinandergerckte Rder (2,43 m) schaffen Luft vor allem fr die Passagiere im Fond. Trotz neuer Schminke zhlen auch weiterhin innere Werte.

Fr den Kofferraum fanden die Ingenieure eine patente Lsung: Die Sitzflchen lassen sich an einer Schlaufe nach vorn ziehen, die zweistufig verstellbaren Lehnen fallen flach nach vorn. Was noch hakt, ist das Getriebe: Die Fnfgangschaltung geht lange Wege, leider auch nur mit Nachdruck. Besonders der Rckwrtsgang lt sich schwer einlegen.

Dafr lenkt der Sirion lssig durch schmale Gassen und zieht kleine (Wende-)Kreise (9,4 Meter). Ntzlich macht sich der Kleinwagen, wo es geht. Selbst wenn er parkt. Im Cockpit bietet er Ablagen fr Flaschen und jede Menge Kleinkram. So zieht er bestens gerstet als Gladiator in den Grostadtkampf.

Technische Daten Reihen-Vierzylinder vier Ventile pro Zylinder zwei obenliegende Nockenwellen Hubraum 1298 cm Leistung 64 kW (87 PS) bei 6000/min max. Drehmoment 120 Nm bei 3200/min Frontantrieb Fnfgang Einzelradaufhngung v., Verbundlenkerachse hinten Kofferraumvolumen 225 Liter Tankinhalt 40 l Lnge/Breite/Hhe 3600/1665/1550 mm Reifen 175/ 65 R 14 Leergewicht 940 kg Spitze170 km/h 0100 km/h in 11,3 s Preis: 11.790 Euro

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