Fahrbericht FAB Panamera Widebody

Fahrbericht FAB Panamera Widebody

— 17.03.2010

Breitester Panamera der Welt

Der FAB Panamera Widebody ist nicht nur 16 Zentimeter ausladender als das Serienauto. Er hat auch sonst eine Menge zu bieten. Unter der Haube der Supersportlimo toben 700 PS.

Manchmal hat man das Gefhl, dass es nicht mehr weitergeht. Roland Rysanek von FAB Design erreichte 2009 dieses Stadium. Der schillerndste Mercedes-Optimierer der Welt war mit seinem getunten Maybach und den veredelten Varianten von SLR und SLR Roadster ganz oben angekommen. Und stand nun vor der kaum lsbaren Frage: Wie das bislang Erreichte bertreffen? Rysanek berlegte nur kurz. Beschloss dann, erstmalig Porsche zu tunen und kaufte sich einen Panamera Turbo. Dann schloss er sich im stillen Kmmerlein ein und rief mich Mitte November letzten Jahres an: "Ich bin im Modellbau. Das Auto nimmt Gestalt an. Ich habe ein gutes Gefhl." Sprach's und machte weiter. Unmittelbar vor dem Genfer Salon 2010 durften wir ihn jetzt besuchen, sein Messehighlight in Augenschein nehmen und fahren.

bersicht: Alle News und Tests zum Panamera

Der Trick mit der Ecke: Der Karbon-Bumerang vor dem Vorderrad verleiht dem imposanten Panamera noch mehr Zackigkeit.

Das erste Aufeinandertreffen fhrt beim Betrachter zum FAB-typischen Aha-Effekt: unglubiges Staunen, gepaart mit atemloser Begeisterung. Das Auto ist der Hammer. Heit aber nicht so. Sondern ganz schlicht und eingngig Panamera Widebody. Wide ist er wirklich, dieser Body. Wobei FAB schon immer mehr wollte und konnte, als nur die Backen aufblasen. Vollendete Harmonie aller Proportionen ist das Ziel. "Die Dimensionen mssen einfach passen", erklrt Rysanek. Feng-Shui fr Autos. Als Grundlage der ganzen Pracht und Herrlichkeit dient grundsolide Handwerkskunst: Alle Anbauteile bestehen aus Carbon oder einem Kohlefaser-Kunststoff-Verbundmaterial, die ausschlielich bei FAB vor Ort montiert werden. Zeitnah soll es ein konventionelles Bodykit geben, das dann in alle Winkel der Welt verschickt werden kann.

FAB-Porsche ein Mnnerauto mit Coupcharakter

Verdiente Ehrung: Wir verleihen hiermit den Titel "Supersportlimousine".

Vor allem dem umstrittenen Heck des Panamera widmet FAB viel Zuwendung. Ein vom Flugzeugbau inspirierter Heckflgel und die neuen breiten Kotflgel nehmen dem Buckel die Schrfe. Mit den sich bis in die Fondtren ziehenden Hinterbacken findet das Ges den Anschluss an den Rest des Fahrzeugs. Dank der verdeckten hinteren Trgriffe bekommt die Limo Coupcharakter. Zudem macht FAB den Falz der Heckklappe unsichtbar. Dadurch scheint der Deckel bis ber den Auspuff zu reichen. Optischer Effekt: Das Auto rckt der Strae nher wirkt gedrungener und maskuliner. berhaupt ist der FAB-Porsche ein Mnnerauto. Einsamer Wolf, grimmiger Cowboy, letzter Mohikaner was immer man will. Dabei fhlen sich an Bord des Breitbau-Boliden auch Frauen wohl. Zumindest, wenn sie auf Glanz und Glamour stehen.

Das Porsche-Experiment glckt

Damen der Fraktion "schlichter Hosenanzug, kaum Schmuck und zurckhaltendes Make-up" drften hingegen schreiend das Weite suchen. Der Pilot fngt sie rasch wieder ein. Darf er doch stolze 580 PS befehligen. Die 80 Mehr-PS sind allein Optimierungen der Elektronik geschuldet. Langfristig sollen mit Hilfe neuer Lader 700 PS mobilisiert werden. Wobei Sturm und Drang des Autos schon jetzt durchweg imposant ausfallen. Die zustzliche Karosseriebreite scheint den durchzugsstarken Achtzylindermotor vllig kalt zu lassen. Begleitet von triumphalen Fanfaren des Auspuff-Triumvirats muss sich der Steuermann permanent zurcknehmen, um in der streng reglementierten Schweiz nicht direkt ins Kittchen zu brausen. Schlussendlich wollen wir FAB gratulieren: Porsche-Experiment geglckt. Roland Rysanek sucht schon wieder nach neuen Herausforderungen: Als Nchstes will er einen Italiener veredlen.
Technische Daten FAB Panamera
Motor V8, Biturbo
Einbaulage vorn längs
Hubraum 4806 cm3
kW (PS) bei 1/min 426 (580)/6000
Nm bei 1/min 800/3000
Antriebsart Allrad
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplung
Leistungsgewicht 3,6 kg/PS
Leergewicht/Zuladung 2072/428
Tankvolumen 100 l
Testverbrauch Ø auf 100 km 13,0 l Super Plus
Beschleunigung 0-100 km/h 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 311 km/h
Preis 243.444 Euro

Autor: Ben Arnold

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung