Fahrbericht Ford Focus C-Max

Fahrbericht Ford Focus C-Max

— 17.07.2003

Focus in Hoch-Form

Beim Focus C-Max setzt Ford nicht allein auf Platz und Variabilitt. Der Klner soll die Rolle des Dynamikers unter den Kompaktvans bernehmen.

Ford verzichtet auf unntigen Ballast

Wenn die Kinder aus dem Haus sind, wird der Deutsche komisch. Statt sich ein schnittiges Coup zu gnnen, entscheiden sich verlassene Eltern gerne fr eine Familienkutsche. berraschend viele Kompaktvan-Kunden sollen so genannte "empty-nesters" sein also Haushalte, wo die Vgelein bereits ausgeflogen sind.

Ein Grund mehr fr Ford, dem C-Max, der bereits auf der Plattform des nchsten Focus basiert, nur fnf Sitze statt derer sieben wie im Opel Zafira einzubauen. Das mag einige enttuschen, die so lange auf den Klner Van gewartet haben, macht aber Sinn fr alle, die die Extra-Klappsthle ohnehin nur als unntigen Ballast durch die Gegend fahren wrden.

Was bleibt, ist ein intelligentes Sitzkonzept, hnlich dem Opel Meriva. Da man ohnehin in kaum einem Kompaktvan hinten zu dritt kommod sitzen kann, konzentrierte sich Ford auf den Sitzkomfort fr vier Personen.

Schnrkelloses Cockpit, gute Materialien

So kann der Mittelsitz weggeklappt werden, die ueren hinteren Sessel lassen sich nun diagonal verschieben. Sie rcken dadurch nher zusammen und fahren weiter nach hinten das bringt mehr Beinfreiheit, aber auch weniger Kofferraum.

Was innen noch auffllt: Enge, auf Taille geschnittene Vordersitze, die nicht jedem passen drften. Hhere Fahrerposition als im Focus, aber sportlicher als in den meisten Vans. Schnrkelloses Cockpit mit weichen Oberflchen.

Einmal in Bewegung, profitiert der C-Max eindeutig von seinen Focus-Genen. So fahraktiv hat sich bislang noch kein Kompaktvan prsentiert. Mit verlngertem Radstand und breiterer Spur wird der hhere Schwerpunkt des Vans gekonnt ausgeglichen, der C-Max wankt in Kurven kaum strker als ein klassischer Kompakter. Zudem passt die aktive, erstmals bei Ford eingesetzte elektrohydraulische Servolenkung prima zum dynamischen Anspruch.

Die Motorenpalette des C-Max im berblick

Was sich vom 1,8-Liter-Einstiegsbenziner nicht gerade behaupten lsst. Seine trgen 120 PS bringen den 1,4-Tonnen-Van nur recht schwerfllig auf Touren. Mehr Fahrspa steckt zweifellos im drehmomentstarken Zweiliter-TDCi mit krftigen 136 Diesel-PS. Die Diesel-Alternative heit 1.6 TDCi mit 109 PS, ein 1,6-Liter-Benziner mit 100 PS wird spter folgen.

Wenn der C-Max im Oktober 2003 erscheint, orientiert er sich preislich am Zafira. Der Einstieg beginnt bei 17.975 Euro (1.6 Ambiente, 100 PS). Der derzeit billigste Touran mit 102 PS kostet knapp 2000 Euro mehr (1.6 Basis, 19.950 Euro). Alle bereits erhltlichen Daten und Preise zum Ford C-Max finden Sie im Automarkt von autobild.de.

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