Ford Mondeo Ghia X 1.8 SCi

Fahrbericht Ford Mondeo Ghia X 1.8 SCi

— 01.07.2003

Fords Feinschliff

Mensch, Mondeo, was hast du dich verndert! Mit dem Facelift gewinnt der Klner an Klasse.

Neuer Innenraum vom Feinsten

Liebe Hersteller, was macht ihr mit uns? Wenn das so weitergeht, knnen wir bald all die schnen Klischees komplett in die Tonne treten. Zum Beispiel die von Ford. Die von der seelenlosen 90-Prozent-Marke (100-Prozent-Autos haben die nie gebaut), spezialisiert auf bodenstndige Kumpel-Kutschen. Und nun das!

Da sitzt du im facegelifteten Mondeo, klopfst auf elegante Holzeinlagen, streichst ber edles Leder, lsst dir von klimatisierten Sitzen den Rcken khlen, drckst den Daumen unglubig in ein weich geschumtes Cockpit und fragst dich: Moment mal, was ist hier eigentlich noch schlechter als in einer C-Klasse? Klischee ade. Mit ber 1500 nderungen schlgt Ford eine Richtung ein, die uns in dieser Konsequenz und Qualitt doch berrascht.

"Wir haben im Innenraum fast jedes Teil gendert", sagt Designerin Serife Uenal, verantwortlich fr Farb- und Materialauswahl. "Unser Mastab waren Audi, BMW und Mercedes-Benz." Das merkt man. Schon am Umfang der Ausstattungsliste: Hier stehen ber 150 mgliche Varianten und Extras in diesem Punkt ist Ford den deutschen Nobelmarken bereits dicht auf den Fersen.

Toller Komfort, schwacher Motor

Beim Komfort wollen sie ebenfalls zu den Premiumanbietern aufschlieen. Dafr haben sich die Klner unter anderem intensiv um lrmende Qulgeister gekmmert. Mit Erfolg. Der berarbeitete Mondeo gleitet nun auffllig ruhig dahin, die meisten Wind- und Abrollgerusche wurden scheinbar in dicke Watte gepackt.

Von diesen Manahmen profitiert natrlich auch Fords erster Benzin-Direkteinspritzer, der im berarbeiteten Mondeo debtiert. Der Duratec SCi (Smart Charge injection) getaufte Vierzylinder ist akustisch nicht von normalen Benzinern zu unterscheiden. Leider ist der 1800er auch sonst ein unaufflliger Bursche. Seine 130 PS fhlen sich wohlwollend bemessen wie hchstens 100 an. In keinem Drehzahlbereich hat er wirklich Schmackes, dafr fehlt es ihm schlichtweg an Hubraum und Drehmoment.

Ohne Zweifel ist dies ein Motor zum Gleiten und zum Sparen. Verspricht jedenfalls Ford. Im Vergleich zum konventionellen 1,8-Liter-Vierzylinder mit 120 PS soll "bei gemigtem Tempo" ein Sparpotenzial von sechs bis acht Prozent drin sein. Macht immerhin einen Euro alle 100 Kilometer. Wir werden es prfen.

Ausstattung und Technische Daten

Untersttzt in seiner Knauserwirkung wird der SCi von einem ebenfalls neuen Sechsgangschaltgetriebe, bei dem der hchste Gang als reiner Spargang ausgelegt wurde. In dieser Fahrstufe tut sich beschleunigungsmig gar nix mehr. Immerhin konsequent. Wer also einen nervenschonenden Kilometersammler ohne sportliche Ambitionen sucht, sitzt hier richtig. Zumal nur ruhige Naturen den Aufpreis von 950 Euro zum Duratec HE auch wieder herausfahren werden.

Ansonsten gibt Ford die Verbesserungen ohne Aufschlag weiter. Trotz nun serienmiger Klimaanlage (ab Trend Klimaautomatik) und ESP in allen Modellen bleiben die Preise stabil. Das heit: Der Einstieg beginnt weiterhin bei moderaten 20.125 Euro. Zum Glck unterscheiden sich die Klner hier noch deutlich von den Premiumherstellern. Man muss ja schlielich nicht alles nachmachen.

Technische Daten Mondeo Ghia X 1.8 SCi Reihenvierzylinder 4 Ventile je Zylinder Benzindirekteinspritzung Hubraum 1798 cm3 Leistung 96 kW (130 PS) bei 6000/min maximales Drehmoment 175 Nm bei 4250/min Frontantrieb Sechsganggetriebe Einzelradaufhngung Kofferraum 500 Liter Tankinhalt 58,5 Liter Lnge/Breite/Hhe 4731/1812/1459 mm Leergewicht 1385 kg Zuladung 550 kg Fahrwerte: Spitze 207 km/h, 0100 km/h in 10,5 s, Verbrauch 7,2 l S/100 km Preis 27.275 Euro

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