Fahrbericht Honda Civic Type R

Fahrbericht Honda Civic Type R

— 09.02.2007

Hammerharter Honda

201 PS, 8000 Touren, 235 km/h: Der heie Civic Type R ist wieder da. Ein vllig unvernnftiges Auto, man kann ihn aber fr seinen Charakter lieben.

Erinnern Sie sich noch? Honda CRX hie 1983 der erste heie Civic. Das war ein 3,75 kurzer Knallfrosch mit 100 PS. Klein, knuffig, schnell. Mit den Jahren wurde er grer, strker und auch kompromissloser. Type R hie er zuletzt, was einiges ber seinen Charakter aussagte: R wie Renner. Oder auch Rennwagen. Denn fr den Alltagsbetrieb war der Sportler nur bedingt zu gebrauchen.

Jetzt folgt die Neuauflage des Civic fr Racer. Gestrickt nach dem gleichen Prinzip: kleiner Hubraum (zwei Liter), viel Kraft (201 PS), wenig Drehmoment (193 Nm), reichlich Drehzahl (8000 Touren). Also wieder eine Drehorgel fr Fans. Was sich gendert hat, ist der Auftritt. Denn mit der neuesten Civic-Generation balanciert Honda beim Type R auf dem schmalen Grat zwischen Futurismus und modernistischer Peinlichkeit. Der Motor selbst kann nichts dafr, er ist nicht nur in der Kompaktklasse einzigartig: ein Saugmotor mit einer Literleistung von gut 100 PS, der schon im unruhigen Leerlauf vielversprechend heiser grummelt. Kraft aus dem Keller ist in diesem Auto nebenschlich, hier wird die Leistung noch ber die Drehzahl geholt.

Wer an dieser altertmlichen Leistungscharakteristik Gefallen findet, wird den Type R lieben und ber seine merkwrdige Optik ebenso gndig hinwegsehen wie ber das zerklftete Armaturenbrett, in dem der Drehzahlmesser wie ein Heiligenschein ber allem thront. Er wird sich freuen ber die perfekt konturierten und mit Alcantara gesumten Rennschalen, die so weich gepolstert sind, dass sie die hrtesten Schlge des knochentrockenen Fahrwerks noch einigermaen abfangen. Und er wird sich vermutlich auch abfinden mit der Tatsache, dass die Traktion an der Vorderachse in flott gefahrenen Kurven nicht die allerbeste ist. Aber danach geht es ja wieder geradeaus. Wer dagegen nur auf einen Civic mit drei Tren aus ist, der nimmt besser den ebenfalls neuen Type S. Der ist sanfter abgestimmt, ist mit 140 PS wahlweise als Benziner oder Diesel erhltlich und hat als Diesel sogar deutlich mehr Drehmoment (340 Nm) als der Type R.

Fazit von AUTO BILD-Autor Hermann J. Mller

Ein vllig unvernnftiges Auto. Teuer, bretthart und eigenwillig gestylt. So kann man es sehen. Man kann ihn aber auch fr seinen Charakter lieben.
Technische Daten Honda Civic Type R Vierzylinder vier Ventile pro Zylinder Hubraum 1998 cm3 Leistung 148 kW (201 PS) bei 7800/min max. Drehmoment 193 Nm bei 5600/ min Vorderradantrieb Sechsganggetriebe Einzelradaufhngung Scheibenbremsen, vo. innenbel. Reifen 225/40 R 18 L/B/H 4270/ 1785/1445 mm Radstand 2620 mm Leergewicht 1324 kg 0100 km/h in 6,6 s Hchstgeschwindigkeit 235 km/h Verbrauch 9,1 l S/100 km Preis: 26.900 Euro.

Autor: Hermann J. Mller

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