Fahrbericht Honda Jazz (2009)

Fahrbericht Honda Jazz (2009)

— 25.08.2008

Moderner Jazz

Im November 2008 spielt Honda mit neuem Jazz auf. AUTO BILD-Redakteur Joachim Staat hat den Kleinwagen-Bestseller vorab schon mal unter die Lupe genommen. Der Jazz ist besser, aber auch teurer geworden.

Zwei Schritte vor, ein halber zurck so fhlt sich der Fortschritt beim neuen Jazz an. Honda hat seinen Kleinwagen nicht radikal umgekrempelt, sondern in vielen kleinen Nuancen weiter entwickelt. Motto: Wie behandelt man seinen Bestseller, wenn das neue Stck vom Rotstift diktiert wird? Glcklicherweise kann der Kostendruck die geniale Grundidee des Japaners nicht verwssern: Auch der neue Jazz ist wieder ein wendiger (3,90 Meter kurz), hochmoderner Kleiner mit dem exakt richtigen Schuss Van-Gefhl. Man steigt ein und macht "ahhhh" so hoch und weit weg ist das Dach. Die Frontscheibe rckte im neuen Jazz noch weiter nach vorne, gewachsene Dreiecksfenster verbessern die Sicht im sensiblen Blindflug-Bereich vorm Kotflgel.

Schon im Basismodell ist serienmig ESP an Bord

Wre da nicht dieses billige Plastik im verwursteten, unbersichtlichen Cockpit, knnte dieser Japaner glatt als gnstigere A-Klasse durchgehen. Denn es sind gerade die Best-Ager, die sich vom stillen Charme des variablen Viertrers anstecken lassen. Seine Rckbank bleibt ein genial einfacher Mechanismus: Sitzflche aufklappen wie im Kino oder die ganze Bank flach umlegen mit nur einem Griff das klappt nun noch besser, weil die hinteren Kopfsttzen sich voll versenken lassen. Solche kleinen Verbesserungen entdeckt der Jazz-Freund immer wieder: die variable Fchertrennung im gewachsenen Kofferraum, das nun auch lngsverstellbare Lenkrad oder das schon im Basismodel serienmige ESP.

Die Jazz-Gemeinde muss deutlich hhere Preise verkraften

Auch der neue Jazz ist wieder ein wendiger Kleiner mit dem exakten Schuss Van-Gefühl.

Kein Zweifel, Honda hat die Klagen seiner ansonsten sehr zufriedenen Kunden erhrt.
Umso schlimmer, dass einzelne Misstne die Harmonie stren. So fhlt sich der neue VTEC-Motor nicht wirklich nach 100 PS an, zudem liegt der 1,4-Liter wieder einmal leistungsmig zu nahe am kleineren 1,2 Liter mit 90 PS. Die Lenkung arbeitet gefhllos; die Sitze sind zwar breit, jedoch mit fusselfressendem Velours bezogen. Zudem muss die Jazz-Gemeinde (darunter viele Zweitwagen-Fahrer) deutlich gestiegene Preise verkraften, wenn der Neue im November 2008 beim Hndler steht. Ab 12.550 Euro kostet das Basismodell, erst ab der Version Trend fr 14.550 Euro sind Klima, CD-Radio und Zentralverriegelung an Bord.

Auf moderne Spritspar-Technik wie eine Start-Stop-Automatik oder gar Direkteinspritzung verzichtet der selbst ernannte Technologiefhrer Honda noch. Immerhin steht eine Hybridversion am Horizont: Etwa 2010 soll der Jazz Elektro-Untersttzung bekommen.
Verbrauchs- und Emissionswerte Honda Jazz
Motor 1.2 i-VTEC (90 PS) 15 Zoll 1.4 i-VTEC (100 PS) 15/16 Zoll 1.4 i-SHIFT i-VTEC
(100 PS) 15/16 Zoll
Verbrauch
Städtisch (l/100km) 6,5 6,5/6,6 6,5/6,6
Außerstädtisch (l/100km) 4,5 4,7/4,8 4,6/4,7
Kombiniert (l/100km) 5,3 5,4/5,5 5,3/5,4
CO2-Emissionen (g/km) 125 128/130 125/128

Autor: Joachim Staat

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