Fahrbericht Kia Rio (2005)

Fahrbericht Kia Rio (2005)

— 08.07.2005

Feiner, aber kleiner

Der neue Rio ist krzer, aber komfortabler als sein Vorgnger. Im August 2005 kommt er mit zwei Benzinern und einem Diesel ab 9880 Euro.

1993 rollten die ersten Kia auf unsere Straen. Kleine ulkige Kisten, optisch fremdartig und technisch rckstndig. So auch der erste Rio im Jahr 2000. Von der Konkurrenz belchelt, von der Fachpresse zerrissen. Doch Koreaner lernen schnell. Neue Modelle in erfolgreichen Nischen bescheren ihnen traumhafte Zuwachsraten. Am 20. August auch der neue Rio?

Karosserie Frhliche Farben, flotte Formen: Der Rio hat Pfiff. Im Vergleich zum Vorgnger ist er um 25 Zentimeter auf 3,99 Meter geschrumpft. Damit tritt er gegen Polo und Co an.

Innenraum Auen klein, innen erstaunlich komfortabel und gerumig. Man fhlt sich wohl im Rio. Kein Vergleich zum tristen Vorgnger.

Motoren Die beiden Benziner (1,4 Liter, 97 PS, Spitze 177 km/h und 1,6 Liter, 112 PS, 190 km/h) sind zwar rauh und nicht gerade leise, reichen im Alltag aber vllig aus. Sehr interessant ist der krftige (110 PS), sparsame und erstaunlich sanfte 1,5-Liter-Diesel. Spitze: 176 km/h.

Fahrverhalten Echter Schwachpunkt ist das unausgewogene Fahrwerk. Schaukelig einerseits, hart und unkomfortabel andererseits. Schlechte Straen werden zur Tortour.

Preise Der neue Rio startet mit dem 97-PS-Benziner in der Ausstattung "Base" bei 9880 Euro (ohne ESP). Fr den 112-PS-Benziner (mit ESP) sind 12.910 Euro fllig, der Diesel kostet 13.110 Euro (ebenfalls mit ESP, aber ohne Partikelfilter).

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung