Fahrbericht Lancia Musa

Fahrbericht Lancia Musa

— 05.07.2004

Bella Meriva aus Italia

Schnheit kostet, auch bei Minivans: Der Musa ist ein mobiles Accessoire fr Stilbewusste zu einem exklusiven Preis.

Die Gucci-Handtasche unter den Mini-Vans

Musa. Hren Sie das? Muuussaaa. Da steckt doch schon im Namen Musik. Bei uns werden solche kleinen Zauberwrfel nordisch unterkhlt A-Klasse oder auch A2 getauft. Das macht halt den Unterschied. Italiens Nationalkicker heien Antonio Cassano oder Allessandro del Piero. Unsere Ziege oder Schweinsteiger. Zugegeben, die Italiener sind auch ausgeschieden. Aber der Klang ...

Nun gut. In der Vergangenheit klang bei Lancia schon so manches toll und enttuschte doch. Was ist er also, dieser Muuusaaa? Die Gucci-Handtasche unter den Mini-Vans, sagt Lancia. Die Konfektionsgre (Lnge 3,99 m, Breite 1,70 m, Hhe 1,69 m) verrt seine technische Nhe zum bodenstndigen Bruder von Fiat. 72 Prozent der Teile sind mit denen des Idea identisch. Alles, was Musa untendrunter trgt Fahrwerk, Getriebe, Motoren , stammt von ihm, wurde aber fr Lancias Nobelbaby neu konfektioniert.

Es ist vor allem das elegante Kleid, mit dem Musa auf der Shopping-Liste junger Besserverdiener einen Parkplatz finden will. Front und Heck im neuen Lancia-Stil, nicht so verspielt wie beim Frauenversteher Ypsilon, signalisieren: Hey, seht her, ich bin was Besonderes! Drinnen ist der Musa quasi ein Ypsilon mit 'ner Extraportion Luft ber der Frisur. Das Raumgefhl ist klasse, der Tragekomfort auf gemtlichen Sitzen italienisch-leger, die Variabilitt auf Klassenniveau. Die hinteren Sitze lassen sich getrennt oder komplett umlegen, einzeln verschieben, die Lehnen in der Neigung verstellen. Sogar die Rckenteile der vorderen Sessel klappen bei Bedarf nach vorn um. Und ganz entscheidend, wenn man sich neu einkleidet im Musa fhlst du dich wohl.

Etwas mehr Bgelstrke frs Fahrwerk

Schon die Grundversion Oro (Gold) hat das Sympathie-Gen ab Werk, und die luxurise Platino-Variante (Platin) lsst dann kaum mehr Zweifel, dass dieser Edel-Mini eher Pommeroy als Pampers laden wird. Das knnen sie halt, die Italiener. Bei Stoffen, Farbkombinationen und Formen sind sie stark. Bei der Sorgfalt im Detail allerdings wieder zu nachlssig. Jedenfalls bei unseren Vorserien-Testwagen.

Mit teilweise schlecht entgrateten und ungenau eingepassten Kunststoffteilen sollte der Musa ab 16. Oktober lieber nicht auf dem deutschen Laufsteg antreten. Dann gibt's Watschen. Erst von uns Testern, dann von den Kunden. Also gleich nachbessern. Wenn mglich, dabei auch dem Fahrwerk etwas mehr Bgelstrke verpassen. Denn wer es gerne straff und knackig mag, hat mit dem Musa die falsche Kollektion erwischt.

Er ist durch und durch ein Schmeichler mit hohem Komfort und niedrigem Geruschniveau. Fr mein Gefhl haben Federn und Dmpfer aber zu viel Weichspler abbekommen. Von der Agilitt eines Opel Meriva ist er deshalb weit entfernt. Auch die elektrische Lenkung fhlt sich zu distanziert an. So jedenfalls rollt der Musa irgendwie recht unbeteiligt ber die Straen.

Motorvarianten, Fahrleistungen und Preise

"Der Musa soll mit Mue gefahren werden", verteidigt Lancias Entwicklungschef Nevio di Gusto diese Abstimmung und auch den Verzicht auf ein serienmiges ESP. Das gibt's nur als Extra fr 500 Euro. Anscheinend frchteten die Italiener, der Musa knnte preislich noch mehr abheben. Mit dem 95-PS-Benziner, dem es merklich an Durchzugskraft mangelt, startet der Lancia bei rund 17.000 Euro und ist damit bereits teurer als der teuerste Opel Meriva.

Viel besser zum Musa passt der 1.3-Multijet-Diesel (70 PS, rund 17.500 Euro). Gerade beim Herausbeschleunigen im hohen Gang hat er mehr Mumm als der schwachbrstige Benziner. Noch mal etwa 1000 Euro mehr kostet der 1.9 Multijet mit 100 PS. Ein schn krftiger Diesel, der zwar schwer auf der Vorderachse lastet, aber mit dem Musa leichtes Spiel hat und endlich die erwartete Musik macht. Aber passt das rollende Gucci-Tschchen zur aktuellen Geizwelle? Hohe Preise knnen selbst dem schnsten Namen schaden.

Autor: Tomas Hirschberger

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung