Fahrbericht Maserati Quattroporte Automatica

Fahrbericht Maserati Quattroporte Automatica

— 19.01.2007

Jetzt schaltet er richtig

Schluss mit dem Schubsen: Mit der neuen Automatik kommt die elegante Maserati-Limousine endlich richtig in die Gnge.

Die beiden Schaltpaddel hinterm Lenkrad knnen wir getrost vergessen. Es gibt sie zwar noch als Extra fr den GT (Sport GT Serie), aber sie sind eigentlich berflssig. Denn ab sofort wechselt man nur mehr in Ausnahmefllen mit den Zeigefingern die Gnge: zum Beispiel bei spontanen berholmanvern oder vor steilen Bergabfahrten.

In der Regel drften Quattroporte-Fahrer diese Arbeit knftig der Automatik berlassen, die aufpreisfrei angeboten wird und rund 90 Prozent des Bestelleingangs abdecken soll. Der von ZF zugelieferte Sechsstufen-Automat (eine siebenstufige Automatik wird demnchst folgen) macht all das richtig, was uns beim DuoSelect-Getriebe Fluchen auf Italienisch beigebracht hat. Rde Gangwechsel gehren ebenso der Vergangenheit an, wie Kopfnick-Kunstpausen beim Hoch- und mittelschwere Erschtterungen im Antriebsstrang beim Zurckschalten. Die Automatik-Variante beweist schon bei der ersten Ausfahrt echte Hans-Dampf-Qualitten. Sie arbeitet sanft und trotzdem aufmerksam, sie reagiert spontan, aber nicht hektisch auf Gaspedal-Befehle, und sie hat ihre Schaltcharakteristik ziemlich perfekt dem Drehmomentverlauf des sonoren Achtzylinders angepasst.

Das können die Italiener: elegant, aber nicht schwülstig - funktional, aber nicht streng.

Besonders viel Spa macht die Automatik im Sport-Modus, in dem die Gnge mutig ausgedreht werden, der V8 gierig am Gas hngt insbesondere in dem Bereich zwischen 4000 und 7000 Touren. Obwohl das Getriebe jetzt nicht mehr an der Hinterachse sitzt, sondern direkt mit dem Motor verblockt ist, glnzt der 1990 Kilo schwere Wagen immer noch mit einer ausgeglichenen Gewichtsverteilung von 49 zu 51 Prozent. Verzichten mssen Automatik-Fahrer aus Kostengrnden auf die Trockensumpfschmierung. Dafr klettert die Drehmomentkurve des 400 PS starken V8 von 450 auf 460 Nm. Beim Spurt verliert der Automatica von null bis 100 km/h auf den DuoSelect 0,4 Sekunden (5,6 statt 5,2).

Doch dies ist ein eher theoretischer Wert, denn auch die Schalterei mit den Wippen will gelernt sein. Nicht ganz glauben knnen wir die 14,7 Liter, die Maserati als Durchschnittsverbrauch angibt das wren neun Prozent weniger als bisher. Der engagiert bewegte Testwagen genehmigte sich im Schnitt aber immerhin 22,7 l/100 km. Das drfte die Liebhaber eines Quattroporte Automatica weniger interessieren. Sie schauen vor allem auf die Form finito. Wer dennoch auf den Benzinverbrauch schielt, hat sich das falsche Auto ausgesucht. Immerhin bekommt er mit dem neuen Getriebe aber auch ein Stck Technik, das den Verstand berzeugt. Sein Herz ist eh verloren kein Wunder bei dem wirklich unglaublichen Ambiente.

Fazit

Dieses Auto kann nichts entstellen. Der Quattroporte strahlt vor Rasse.


Bildschn war dieser Maserati schon immer. Mit der Automatik bekommt der Achtzylinder jetzt endlich einen adquaten Partner. So muss sich ein sportlich-eleganter Italiener benehmen!

TECHNISCHE DATEN* V8 vorn lngs, vier Ventile pro Zylinder Hubraum 4244 cm3 295 kW/400 PS bei 7000/min Drehmoment 460 Nm bei 4250/min Hinterradantrieb Sechsstufen-Automatik Lnge/Breite/Hhe 5050/1895/1440 mm Radstand 3065 mm Leergewicht 1990 Kilo Kofferraumvolumen 450 Liter Tankinhalt 90 Liter Hchstgeschwindigkeit 275 km/h Verbrauch 14,7 Liter SP/100 km *Werksangaben Preis: 112.060 Euro.

Autor: Georg Kacher

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung