Fahrbericht Mazda MX-5

Fahrbericht Mazda MX-5

— 27.06.2005

Mazdas Sonnyboy

AUTO BILD Redakteur Michael Specht hat seine Jugendliebe wiederentdeckt und festgestellt: Der neue MX-5 ist ganz der alte.

Sofort ist dieses Kribbeln wieder da

Ja, ich gebe zu, wir hatten mal was miteinander. 13 Jahre ist das nun her. Keine wirkliche Liebe, mehr so eine Affre. Normalerweise vergucke ich mich eher selten in japanische Autos. Aber der hier, der war irgendwie anders, der Mazda MX-5 war etwas Besonderes. Eine heie Braut fr coole Sommertage. Schon wie er dastand: kompakt, puristisch, Britisch Racing Green, beiges Leder, Nardi-Lenkrad...

Einen Jahrhundertsommer lang (1992) lebten wir beide unter freiem Himmel, hatten eine strmische Beziehung. Sonne und Wind von oben, kurviger, heier Asphalt von unten. Dann kam die Trennung. Aus wirtschaftlichen Grnden. Die Leidenschaft aber blieb. Sie wuchs sogar noch, als 1998 der Nachfolger kam. Schner, besser und immer noch ein sehr fahraktiver Roadster im klassischen Sinn. Mazda hatte verstanden. Ich hoffe auch diesmal. Denn jetzt wartet auf mich Generation Nummer drei. Der ganz neue MX-5.

Ganz kurz hatten wir uns bereits im Mrz auf dem Genfer Autosalon kennengelernt. Berhren, Probesitzen mehr aber nicht. Aber sofort war es wieder da, dieses Kribbeln. Ich sprte: Da haben die wieder das richtige Nschen gehabt. Genau so mute ein MX-5-Nachfolger aussehen. Nicht viel grer, nicht fetter, nur etwas moderner. 320 Entwrfe wurden von den Studios in Hiroshima, Frankfurt und Kalifornien gemacht. Dieser hier hat gewonnen. Doch fhrt er auch so kultig, wie er aussieht? Schon nach den ersten Kilometern steht fest: Ja! Jaaa! Jaaaaaaaaaa!

Keine Angst vor dem Gaspedal

Ich bin wieder verknallt. Wie konnte das passieren? Na ja, ganz einfach: Der neue MX-5 kann alles besser. Er ist fester, steifer, solider. Grundvoraussetzung fr ein direktes Fahrgefhl und davon bietet der MX-5 reichlich. Wie kein anderer zeigt er, da man fr die Lust hinterm Lenkrad keine Sechs- oder Achtzylinder braucht. Sein Vierzylinder hat 160 PS und die reichen dicke. Da der Neue nur zehn Kilo mehr wiegt (1130 kg) als sein Vorgnger, ist er so putzmunter wie nie zuvor. Eines allerdings vorausgesetzt: Der rechte Fu darf sich nicht scheuen, das Gaspedal zu treten.

Denn erst bei 6700 Umdrehungen liefert der Alu-Zweiliter seine Bestmarke ab. Zum Glck ohne brummig oder nervig laut zu werden. Seinen charakteristischen Sound hat meine kleine Windmaschine behalten. Beim Blick aufs Drehmoment kommen mir Zweifel: 188 Nm bei 5000/min. Viel Drehzahl was andeutet, da dem Roadster untenrum etwas Mumm fehlen knnte. Ist aber nicht so. Auch unter 2000/min nimmt der Motor willig Gas an, denn ab 2500 Touren stehen bereits 90 Prozent des Maximalwertes zur Verfgung.

Wer mehr will, mu schalten. Und das macht wie schon beim Vorgnger einen Riesenspa. Beim neuen MX-5 gehen die Gangwechsel sogar noch eine Spur flotter von der Hand. Zusammen mit der direkten Lenkung und dem straffen Fahrwerk lauert man geradezu auf die nchste Kurve. Das liegt letztlich auch an der besseren Sitzposition. berhaupt ist meine Jugendliebe drinnen deutlich erwachsener geworden. Das Design des Cockpits edler, die Haptik, also wie sich alles anfhlt, angenehmer.

Technische Daten und Preis

Geblieben ist die grenzenlose Freiheit. Kaum ein Verdeck, das sich so leicht, so schnell ffnen und zurckklappen lt wie dieses. Per Einhandbedienung (Zentralverschlu) dauert's fnf Sekunden. Gut, da sich Mazda erneut gegen eine elektrische Mtze entschieden hat. So bleibt der MX-5 ein einfacher Roadster. Einfach gut. Von der fummeligen Persenning haben sich die Japaner endlich verabschiedet. Der vordere Teil des Stoffdachs bildet nun einen glatten Deckel. Gut so.

Zum ursprnglichen Roadster-Feeling vergangener Tage bietet Mazda Sicherheit von heute: Vier Airbags sind genauso an Bord wie erstmals ein ESP, das sehr sportlich abgestimmt ist und einen weiten Grenzbereich zult, bevor es eingreift. Wer gern driftet, wird das lieben. Andererseits ist der MX-5 auch ein Stck vernnftiger geworden. So passen in den Kofferraum nun auch hohe Wasserkisten mit 1,5-Liter-Flaschen. Doch egal ob auf die Nordschleife oder zum Supermarkt, bis zum November mssen sich MX-5-Fans noch gedulden.

Selbst dann wird Mazda noch nicht mit dem 126-PS-Grundmodell fr zirka 21.000 Euro starten, sondern mit dem Zweiliter als Special Edition. Diese auf 500 Stck limitierte Version kommt unter anderem mit Leder, speziellen 17-Zoll-Rdern, verchromtem Scheibenrahmen und Bose-Soundsystem fr rund 29.000 Euro. Sicherlich ein faires Angebot, aber mir fr eine kurze Affre zu teuer. Ich warte lieber, bis Anfang 2006 der "kleine" MX-5 kommt. Mal sehen, vielleicht geht da ja wieder was zwischen uns beiden ...

Technische Daten: Vierzylinder-Reihenmotor vorn lngs eingebaut vier Ventile pro Zylinder 1999 cm Leistung 118 kW (160 PS) bei 6700/min maximales Drehmoment 188 Nm bei 5000/min Sechsganggetriebe Hinterradantrieb vorn und hinten Einzelradaufhngung rundum Scheibenbremsen, vorn innenbelftet ABS ESP Reifen 205/45 R 17 Tankinhalt 50 l Kofferraumvolumen 150 l Lnge 3995 mm, Breite 1720 mm, Hhe 1245 mm Leergewicht 1130 kg Verbrauchsmix 8,2 l/100 km Abgas Euro 4 0100 km/h in 7,9 s Hchstgeschwindigkeit 210 km/h Preis: ca. 26.000 Euro

Autor: Michael Specht

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