Fahrbericht Mazda RX-8

Fahrbericht Mazda RX-8

— 31.10.2002

Mazdas mutigstes Modell

Ein Coup mit vier Tren und Wankelmotor das gab es noch nie. AUTO BILD ist den RX-8 in Japan exklusiv Probe gefahren.

Was diesen Mazda auszeichnet, ja einzigartig macht, sind zwei Dinge, die er auf den ersten Blick verheimlicht: das Trkonzept und der Wankelmotor. Schauen wir uns zunchst die knuffige Kabine an. Da sind zwei groe Tren rechts und links wie gehabt. Der Clou dabei: Die Zusatzluken sind hinten angeschlagen, der mittlere Dachpfosten (B-Sule) fehlt.

Bei ersten Probefahrten auf dem Mazda-Testgelnde in Japan berzeugte die Karosserie durch hohe Steifigkeit und Stabilitt. Dafr haben sich die Techniker einiges einfallen lassen. So sitzt neben der Kardanwelle aus Karbonfaser ein starkes Rahmenprofil, das als zentrales Rckgrat die Motor-Getriebe-Einheit mit dem hinteren Differenzial verbindet. Ergebnis ist eine sehr przise Straenlage, der RX-8 saugt Kurven gierig auf und zieht wie an der Schnur gezogen seine Bahn. Selbst tckische Bodenwellen in engen Kehren bringen keine Unruhe ins Fahrzeug.

Das Fahrwerk selbst ist auf dem neuesten Stand. Vorn Doppelquerlenker, hinten eine aufwendige Mehrlenkerachse. Dazu eine direkte Servolenkung, die ein sehr gutes Gefhl fr die Strae vermittelt. Der Motor ist um 30 Prozent kompakter und leichter als im RX-7 das ist ein Kunststck. Und dazu stark und drehfreudig wie nie. Bis satt 9000 Touren jubelt der Wankel, ohne dass er sich besonders anstrengen muss. Dabei klingt er endlich so heiser und erwachsen, wie wir es immer gewnscht haben.

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