Fahrbericht Mazda3 Sport

Fahrbericht Mazda3 Sport

— 29.08.2003

Hier kommt die Nummer 3

Achtung, Golf! Aufgepasst, Astra! Der Nachfolger des Mazda 323 wchst ber sich hinaus.

17 Zentimeter mehr, macht 4,42 Meter

Platz da fr Mazda! Der alte Schlachtruf ist aktueller denn je. Whrend fast allen Marken die Zulassungszahlen davonschrumpfen, fhrt Mazda von Januar bis Juli ein Plus von 18 Prozent ein.

Mehr noch: Jetzt ist auch Platz da im Mazda. Der 3 wuchs gegenber Vorfahr 323 F um 17 Zentimeter auf stolze 4,42 Meter und fhrt damit eigentlich in einer anderen Klasse. Was auf den ersten Blick im Innenraum aber nicht unbedingt auffllt, ein Test wird's spter zentimetergenau zeigen. Dennoch ahnen wir lachende Gesichter in Leverkusen. Denn Sie knnen ab 25. Oktober endlich beginnen, bis 3 zu zhlen.

Und das geht so: Einsteigen und den Fahrersitz justieren (Beifahrer hat weder Hhenverstellung noch Rckensttze, auch kein Schubfach unterm Sitz). Nach dem Schlsseldreh summt die Maschine hrbar sportlich los, das przise Fnfganggetriebe mach Lust auf mehr (Automatik gibt es vorerst nur im 1.6), das wie immer straffe Fahrwerk hat nichts dagegen.

Tadelloses Kurvenverhalten

Die Plattform der nchsten Focus-Generation (Mazda gehrt ja zu einem Drittel Ford) ist prima auf die 1,3 Tonnen abgestimmt. Abrollgerusche kommen nur auf schlechter Fahrbahn durch, in Kurven benimmt sich der Dreier wie die Besten der Klasse: vllig problemlos. Geht der Steuermann mal zu schnell in die Kurve, bremst DSC den Wagen frsorglich ein. Fehlt DSC (Comfort 1.4, Comfort 1.6 plus 520 Euro), dann meldet das Fahrwerk gutmtigen Heckschwenk an. Zum Korrigieren bleibt allemal Zeit, wobei die Lenkungen keinen fhlbaren Unterschied zeigen. Denn im 1.6 steckt eine herkmmliche Servo-Untersttzung, im 2.0 eine elektrohydraulische.

Der Mazda3 Sport zielt in die Golf-Klasse. Der neue Golf V zieht mit 4,20 Metern den deutlich Krzeren, kann aber preislich fast mithalten (15.220 Euro). Mit 14.990 Euro soll die neue Mazda-Zugnummer beginnen, dafr gibt es den 1,4-Liter-Benziner mit 80 PS, der auch schon die Nummer 2 antreibt. Das Basismodell stand aber noch nicht fr Probefahrten bereit, es warteten der 1.6 (77 kW/105 PS) und der 2.0 mit 110 kW/150 PS.

Zu Recht schtzt Mazda-Chef Klaus Tarlatt, dass fast die Hlfte aller Kunden den 1.6er whlen wird. Der neue Motor ist drehfreudig, gleichzeitig elastisch. Er regelt erst bei 6600 Touren ab, lsst sich aber auch im Fnften durch die Stadt bummeln.

Technische Daten im berblick

Ein alter Bekannter aus dem groen 6 ist der heie Zweiliter mit 150 PS (sogar die Batterie hat Luftkhlung). Er macht dem Namen "Sport" alle Ehre, wenngleich die 45 Mehr-PS zunchst zurckhaltend auftreten. Erst wenn es gegen 200 geht, spielt das Spitzenmodell seine Strken aus.

Die es natrlich auch innerlich besitzt. So hat der 2.0 Top serienmig Diebstahlsicherung, Xenonlicht, 17-Zoll-Alus, Licht und Wischer mit Einschaltsensoren sowie Klimaautomatik. ABS-Bremse, sechs Airbags und Radio sind natrlich in allen 3 drin. Diesel lassen noch bis April auf sich warten. Dann sollen die beiden 1.6er mit 90 und 110 PS aber auch einen Partikelfilter haben. Kein Problem, die Aggregate stammen ja vom Peugeot-Konzern.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung