Fahrbericht Mazda5

Fahrbericht Mazda5

— 25.04.2005

Mazdas neue Van-Rechnung

Sechs vollwertige Pltze plus ein Notsitz macht in der Mazda-Mathematik 5 so jedenfalls heit der neue japanische Kompakt-Van.

"Etwas Unerwartetes" im Fond

Im Zeitalter weltweiter Vernetzung und permanenter Reizberflutung gelingen immer seltener berraschungen. Zumindest positive. Um so schner, da Mazda mir bei der Prsentation des neuen 5 gleich zwei bereitet. Die erste heit Feride (arabisch fr "die Besondere"), arbeitet als Hoste und darf mich als Fotomodell begleiten; die zweite nennt sich Karakuri (japanisch fr "etwas Unerwartetes") und bezeichnet das Sitzsystem des am 18. Juni startenden Kompakt-Vans. Und auf das sorry, Feride mu ich mich jetzt voll konzentrieren.

Das Unerwartete steckt dabei im Mittelplatz der zweiten Reihe. Mit einer Breite von 24 Zentimetern geht er eher als Not- oder Kindersitz durch. Deswegen auch 6+1-Sitzer. Die wahren Talente von "+1" bleiben zunchst verborgen. Die Sitzflche lt sich aber nach links unter das uere Sitzpolster klappen. Alternativ nimmt dann von rechts eine Ablagekonsole den Platz ein, verwandelt sich die Lehne zur Armablage. Wird diese zur Seite geklappt, besteht von vorn bis hinten freier Durchgang zumindest fr schlanke Menschen.

Die sechs brigen Pltze (vorn 510, sonst 500 mm breit) berzeugen nicht nur mit gutem Komfort, sondern auch mit Flexibilitt. Die mittlere Reihe rutscht um 270 Millimeter vor oder zurck, die Sitze ganz hinten tauchen mit einem Handgriff aus dem Boden auf oder in ihn ab. So entsteht bei Bedarf eine ebene Flche, und trotzdem bleiben immer alle Sitze an Bord. Sehr praktisch, auch wenn der maximale Stauraum darunter leidet. Atemnot lst allenfalls Feride aus. Der auf dem Mazda3 basierende 5 jedenfalls erlaubt auf 4,51 Metern und dank ppiger 2,75 Meter Radstand entspanntes Lmmeln und Luftholen. In der letzten Reihe hocke ich (1,97 m) zwar mehr, als da ich sitze fr kurze Strecken ist das aber okay.

Technische Daten und Preise

Mehr als okay sind die ersten Fahreindrcke auf dem Circuit du Laquais. Der 5 neigt zum verbindlich straffen Stil seines Konzern-Bruders Ford C-Max. An ihn erinnern auch die exakte Lenkung und das unproblematische Fahrverhalten. Wer dazu noch souverne Fahrleistungen spren will, dem rate ich aber unbedingt zur Topmotorisierung (2,0-Liter-Benziner mit 145 PS). Der kleine 1,8-Liter-Benziner mit 115 PS bewegt den 5 zwar auch, hat aber sprbar Mhe. hnlich erwarte ich den Ausgang bei den beiden 2,0-Liter-Dieseln (110/143 PS), die im September folgen sollen mit Partikelfilter und wie die Benziner auf Euro 4 getrimmt.

Der Basis-5 1.8 Comfort kostet mit guter Aussstattung (Klima, Alus, ESP sowie Front-, vorderen Seiten- und Vorhang-Airbags) und fnf Sitzen (Siebensitzer 800 Euro extra) 19.600 Euro. Der 2,0-Liter startet mit sieben Sitzen bei 22.300 Euro. Ein vergleichbarer VW Touran kostet locker ein paar tausend Euro mehr. Und damit bereitet uns Mazda eine dritte positive berraschung.

Autor: Gerald Czajka

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