Fahrbericht Mazda6 MPS

Fahrbericht Mazda6 MPS

— 08.02.2006

Es hat ZOOM gemacht

Bislang galt der Mazda6 in der Mittelklasse als braves Auto. Mit dem MPS wollen die Japaner jetzt dem Biedermann-Image davonfahren.



Mazda stand in der Mittelklasse immer fr brave, zuverlssige Autos. Damit verbindet sich leider oft auch Langeweile. Modelle wie der Mazda 626 avancierten bei uns zwar zum Importschlager Herzklopfen verursachten sie jedoch selten. Das knnte sich schlagartig ndern. Mit dem MPS bringen die Japaner die strkste Serienlimousine der Firmengeschichte auf die Strae. Ein Auto, das man ihnen so nicht gerade zugetraut hat.

260 PS und Turbodirekteinspritzung lauern unter der gewlbten Haube. Nur mit dem Buckel findet der groe Ladeluftkhler Platz. Und so fhrt sich der neue Hallo-wach-Mazda: Der 2,3-Liter-Vierzylinder dreht ohne sprbares Turboloch hoch, mu fr druckvolle Zwischensprints aber zwischen 30005000 Touren bewegt werden. Mazda verspricht 6,6 Sekunden fr den Spurt auf 100 km/h. Dafr soll auch das elektronisch geregelte Allrad-Konzept sorgen, bei dem je nach Untergrund und Fahrdynamik die Kraft variabel von vorn ("Normal") bis an die Hinterrder ("Sport") geleitet wird.

Gemeinsam mit der straffen Federung und der direkten Lenkung schenkt uns der MPS ein perfekt ausbalanciertes Kurvenverhalten. Dabei ist der Sechser kein knppelharter Bursche, auch lange Etappen enden nicht mit Rckenschmerzen. Ein berauto? Nicht ganz. Der Verbrauch ist hoch, die Auspuffblenden billig und der Seitenhalt der Ledersitze zu gering. Die feine Tierhaut ist brigens Serie, genau wie eine Bose-Soundanlage oder Klimaautomatik. Nur Navi und Schiebedach kosten Aufpreis.

Rund 1000 Exemplare will Mazda gegen Konkurrenz wie BMW 330xi oder Vectra OPC 2006 in Deutschland verkaufen zum fairen Preis von 33.830 Euro. Ein spannendes Angebot, passend zum Auto.

Technische Daten: R4 vier Ventile pro Zylinder zwei obenliegende Nockenwellen Hubraum 2261 cm Leistung 191 kW (260 PS) bei 5500/min max. Drehmoment 380 Nm bei 3000/min Allradantrieb manuelles Sechsganggetriebe Doppelquerlenker vorn, Multi-Link-Hinterachse Kofferraum 455 Liter Tank 60 Liter Lnge/Breite/Hhe 4765/1780/1430 mm Reifen 215/45 R 18 Leergewicht 1665 kg Spitze 240 km/h 0100 km/h in 6,6 s Verbrauch (Mix) 10,2 l Super plus Preis 33.830 Euro

Autor: Ingo Roersch

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen