Fahrbericht Mercedes B-Klasse

Fahrbericht Mercedes B-Klasse

— 21.04.2005

B wie Barcelona

Am 4. Juni 2005 startet die neue B-Klasse. Kein Kompakt-Van, sondern ein Sports Tourer. Betont Mercedes auf der ersten Fahrt durch Katalonien.

Aufgeblasene A-Klasse als Sports Tourer

Besondere Autos mssen an besonderen Orten prsentiert werden, das ist bei Mercedes-Benz so blich. Die neue A-Klasse feierte Premiere auf dem Sonnendeck eines Luxusdampfers, die M-Klasse zog es in die Wste. Die B-Klasse darf nun in Barcelona erstmals testgefahren werden. Warum Barcelona? Die Antwort ist simpel und erwartet mich bereits in der Mercedes-Benz-Lounge des Flughafens.

Beifall, Begeisterung, Begierde, Beauty, Beach smtliche Wnde der Lounge sind berst mit Wrtern, die mit B beginnen. Bienvenido a Barcelona. Aha, deshalb also. Die Einstimmung auf die erste Fahrt mit dem roten B 200 Turbo wre perfekt, wenn jetzt noch Talkfrau Bettina Bttinger zur Tr hereinkme. Tut sie aber nicht, sie hatte wohl keine Zeit.

Ist auch besser so, denn ab jetzt gilt alle Konzentration der neuen B-Klasse. Tr auf, einsteigen, Tr zu. Neu? Nicht wirklich. Willkommen zu Hause, willkommen in der A-Klasse. Das ist nicht bs gemeint, der Hersteller hrt es aber nicht gerne. "Die Technik ist hundert Prozent mit der A-Klasse identisch", besttigt Produktionsvorstand Hans-Heinrich Weingarten. Aber der Rest sei nun mal ein kompakter Sports Tourer, und der finde seinen groen Bruder in der knftigen R-Klasse.

Schwache Basis, starker Turbo

Ich finde mich jedenfalls bestens zurecht, drehe am eigentmlich gestalteten Schlssel und wecke damit 193 blutjunge Pferde aus ihrem Mittagsschlaf. Keine Frage, da die turbogeladene Topmotorisierung mit 1370 Kilo Leergewicht leichtes Spiel hat und das Testfahrzeug den Titel Sports Tourer zu Recht trgt. Ein Vergleich mit der nur 95 PS starken Basis-Version bleibt aber abzuwarten: Vorsichtshalber kndigen die Stuttgarter die B-Basis erst frs vierte Quartal 2005 an.

Mit Untersttzung der stufenlosen Autotronic geht es ins Herz von Katalonien. Erster Stop in Garraf, die Sonne scheint durchs Panorama-Glasdach. Warme 22 Grad im April, Feierabend-Hektik auf belebten Straen doch die Fugnger schenken der B-Klasse keine Beachtung, halten sie offensichtlich fr eine A-Klasse. Kein Problem fr Mercedes, der Neue soll elegant sein und nicht protzig. Aber ein bichen Aufmerksamkeit htte ich mir schon gewnscht.

Die gibt es dann aber reichlich von Obstverkufer Fernando, der sein mobiles Geschft an der Landstrae nach Vilafranca betreibt. Ausgesprochen wird er brigens "Bernando" hat ihn auch die B-Mania gepackt? Das Kofferraumvolumen (544 bis 2245 Liter) mit er mit einer Kiste aus in der liegen, kaum zu glauben, Bananen. Da sind sie wieder, die Bs dieser Welt. Htte Bernando mir statt eines Apfels fr die Weiterfahrt eine Birne geschlt, wre die Berieselung perfekt. Aber vielleicht arbeitet die Mercedes-Presseabteilung ja schon dran.

B ist klasse, aber nicht gerade billig

Weiter geht es ber kurvige Landstraen durch malerische Weinfelder. Neben traditionellem Weiwein und Cava wird in Katalonien seit den 60er Jahren auch Rotwein angebaut. Schreibt jedenfalls der Mercedes-Reisefhrer. Wo Wein ist, sind Klster nicht weit: Die Strae der Zisterzienser fhrt an der Abtei Santes Creus vorbei, und ich schalte den Sportmodus der Automatik ab. Trotz des guten Handlings dank elektromechanischer Parameterlenkung wo sind die Bs? soll die B-Klasse hier lieber touren statt rasen. Sports Tourer, hier nutzen wir mal den zweiten Teil.

Das danken auch die Mgen etwaiger Fond-Passagiere in den Serpentinen. Aber sonst haben die Gste nichts zu meckern: Beinfreiheit auf S-Klasse-Niveau hat Mercedes versprochen. Und 84 Zentimeter Raum zwischen Vorder- und Hintermann spendiert. Wahrhaft frstlich und mit Worten kaum zu beschreiben. Fr sperriges Gepck lassen sich Rcksitze und Beifahrersitz komplett entfernen, was unterm Strich gigantische 2245 Liter Stauraum bedeutet.

Goldener Sonnenuntergang ber der Costa Dorada, die erste Testfahrt nhert sich dem Ende. Die B-Klasse hat bewiesen, da ihr Raum-Konzept aufgeht. Die Fahreigenschaften verdienen den Stern, die Insassensicherheit sogar gleich fnf davon, wie der NCAP-Crashtest zeigte. Einziges Manko: der Preis von 27.840 Euro. Schon an der Basis werden mindestens 23.374 Euro fr einen B 170 fllig, mit einigen Extras sind 30.000 schnell erreicht. Billig ist was anderes obwohl es mit B beginnt.

Autor: Michael Vo

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