Fahrbericht Mercedes-Benz E 350

Fahrbericht Mercedes-Benz E 350

— 26.11.2004

Sechs Richtige

Ein starker Auftritt: Der neue, 272 PS starke V6 im E 350 harmoniert prchtig mit der Mercedes-Benz-Oberklasse.

Ruckfreier Vortrieb mit sieben Gngen

Lassen wir Zahlen sprechen: plus 35 Newtonmeter Drehmoment, 48 PS mehr Leistung, zwei weitere Gnge im Automatikgetriebe, eine zustzliche variable Nockenwelle im Motor, 0,8 Sekunden eher auf Tempo 100, fnf km/h schneller auf der Autobahn, 0,2 Liter weniger Verbrauch und alles zusammen exakt 1508 Euro teurer.

Eigentlich wre alles gesagt ber den neuen Mercedes-Benz E 350 und seine Unterschiede zum bisherigen E 320. Doch was sind schon nackte Zahlen? Vllig emotionslos. Wichtig ist: Was sprt man? Schon nach wenigen Kilometern wird klar, warum die Mercedes-Benz-Ingenieure von ihrem neuen Lieblingsmotor so begeistert sind, der nach dem SLK und CLS nun auch in der E-Klasse zum Einsatz kommt.

Die Agilitt der Limousine hat sich sprbar verbessert. Was nicht nur auf die Mehrleistung zurckgeht, sondern auch auf das gesteigerte Drehmoment. Schaffte der Vorgnger E 320 nur 315 Newtonmeter, und dies erst ab 3000/min, so schickt der E 350 bereits 350 Newtonmeter bei 2400/min ans neue Siebenganggetriebe, das diese Kraft spontan und ruckfrei in Vorschub umsetzt.

Technische Daten und Preis

Fr den Zwischenspurt von 60 auf 120 km/h verspricht Mercedes gerade mal 6,9 Sekunden, knapp zwei Sekunden weniger als beim E 320. Unser Testwagen, ein Elegance-Modell, war mit Schalttasten am Lenkrad (232 Euro) ausgestattet, die jedoch in der Bedienung nicht berzeugen konnten.

Durch die unlogische Anordnung lassen sich Schaltfehler nur mit viel Konzentration vermeiden. Wesentlich wohler fhlen sich Fahrer und Motor im Automatikmodus. Hierbei liefert der E 350 eine sehr angenehme Souvernitt, berzeugt zudem durch entspannten Sitzkomfort und niedrige Gerusche.

Kein Zweifel: Der E 350 ist einer fr die Langstrecke. Schon deshalb hat sich Mercedes-Benz nicht fr eine Benzindirekteinspritzung entschieden. Sie bringt nur im Kurzstrecken- und Stadtverkehr Verbrauchsvorteile. Erhalten werden den neuen Motor natrlich auch die T-Modelle sowie deren 4Matic-Versionen. Wegen der engeren Einbaumae fahren die Allradler allerdings nur mit der alten Fnfgangautomatik. Ab Dezember gehts los.

Technische Daten V6-Motor vier Ventile je Zylinder eine Ausgleichswelle Hubraum 3498 cm Leistung 200 kW (272 PS) bei 6000/min max. Drehmoment 350 Newtonmeter bei 2400 bis 5000/min Hinterradantrieb Siebengangautomatik Einzelradaufhngung vorn und hinten Kofferraum 540 Liter Tank 80 Liter Lnge/Breite/Hhe 4818/1822/1449 Millimeter Reifen 225/55 R 16 Leergewicht 1680 Kilogramm Zuladung 525 Kilogramm Spitze 250 km/h Preis 48.418 Euro

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