Fahrbericht Mercedes E-Klasse T-Modell

Fahrbericht Mercedes E-Klasse T-Modell

— 14.10.2009

So fährt der E-Klasse-Kombi

Ein richtiger Kombi muss Platz haben, viel Platz. Doch die Wahrheit sieht oft anders aus – echte Großraumkombis sind rar. Aber es gibt ja noch das T-Modell der E-Klasse. Erster Fahrbericht.

Ein Glück, er ist ganz der Alte. Das T-Modell der E-Klasse, der Lademeister unter den Kombis, bleibt sich treu. Es folgt der alten Bauhaus-Maxime "form follows function" – was bei einem Kombi bedeutet, dass hinten, wo bei der Limousine eine Stufe ist, ein Kasten zu sein hat, in den möglichst viel reinpasst. Der Platz hinter dem Fahrer langt fast für ein Tennisturnier. Und dass er dennoch nicht wie ein Lieferwagen daherkommt, sondern gestreckt und elegant, sehen wir als angenehme Dreingabe.

Alle News und Tests zur E-Klasse gibt es auf der E-Klasse-Seite

Maximal zwei Meter lang und 110 Zentimeter breit ist der Laderaum, jeweils noch ein paar Zentimeter mehr als beim Vormodell. Beachtlich auch die Ladeöffnung (77,1 x 105,1 Zentimeter). Maximal 1950 Liter schluckt der Mercedes, bei aufgerichteten Rücksitzen immer noch 695 Liter. Er ist immer noch der Größte. Und gut zu Fuß. Das T-Modell bewegt sich für ein 4,9-Meter-Auto erfreulich agil, lenkt präzise, wankt nicht und federt gut. Für die erste Fahrt haben wir haben uns den 250 CGI herausgepickt, den 1,8 Liter großen Turbo-Direkteinspritzer mit 204 PS und 310 Nm Drehmoment. Das langt, um die 1735 Kilo Leergewicht (85 mehr als die Limousine) flott anzutreiben. Allerdings klingt der Benziner beim Hochdrehen angestrengt. Wir würden den kraftvolleren Diesel (250 CDI) gleicher PS-Zahl vorziehen.

Auf Wunsch wird das T-Modell der E-Klasse zum Siebensitzer

Mehr Platz für Kinder: Gegen Aufpreis wird das T-Modell zum Siebensitzer.

Auffällig ist, wie hingebungsvoll sich die Ingenieure um die Alltagsbedürfnisse gekümmert haben. Die Rücksitzlehnen lassen sich bequem von der Hecktür aus umlegen, der faltbare Ladeboden kann in verschiedenen Positionen arretiert werden, darunter findet sich eine Faltbox für Kleinzeug. Sollten fünf Sitzplätze nicht genügen, kann das T-Modell auf Wunsch im Laderaum mit einer Klappsitzbank für zwei Kinder dienen (1093 Euro). Der perfekte Kombi? Auf jeden Fall dicht dran.

Wie sich das E-Klasse T-Modell gegen den neuen Oberklasse-Rivalen Skoda Superb Combi schlägt, lesen Sie in AUTO BILD 42/2009, ab Freitag, 16.10., im Handel.
Diesel 200 CDI 220 CDI 250 CDI 350 CDI
Hubraum 2143 cm³ 2143 cm³ 2143 cm³ 2987 cm³
kW (PS) bei U/min 100 (136)/2800 125 (170)/3000 150 (204)/4200 170 (231)/3800
max. Drehmoment 360 Nm/1600 min 400 Nm/1400 min 500 Nm/1600 min 540 Nm/1600 min
Getriebe Sechsgang manuell Sechsgang manuell Sechsgang manuell 7-Stufen Automatik
0–100 km/h 10,9 s 8,8 s 7,8 s 7,2 s
Vmax 205 km/h 218 km/h 233 km/h 240 km/h
Verbrauch (EU-Mix) 5,7 l D/100 km 5,8 l D/100 km 5,8 l D/100 km 7,3 l D/100 km
CO2-Ausstoß 150 g/km 153 g/km 153 g/km 192 g/km
Preis ab 41.948 Euro ab 44.804 Euro ab 47.719 Euro ab 54.205 Euro
Benziner 200 CGI 250 CGI 350 CGI 500
Hubraum 1796 cm³ 1796 cm³ 3498 cm³ 5461 cm³
kW (PS) bei U/min 135 (184)/5250 150 (204)/5500 215 (292)/6400 285 (388)/6000
max. Drehmoment 270 Nm/1800 min 310 Nm/2000 min 365 Nm/3000 min 530 Nm/2800 min
Getriebe Sechsgang manuell 5-Stufen Automatik 7-Stufen Automatik 7-Stufen Automatik
0–100 km/h 8,7 s 8,4 s 7,0 s 5,4 s
Vmax 225 km/h 230 km/h 250 km/h 250 km/h
Verbrauch (EU-Mix) 7,7 l S/100 km 8,2 l S/100 km 8,9 l S/100 km 11,2 l S/100 km
CO2-Ausstoß 179 g/km 191 g/km 208 g/km 260 g/km
Preis ab 42.721 Euro ab 47.719 Euro ab 55.157 Euro ab 70.151 Euro

Autor: Wolfgang König

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.