Fahrbericht Multipla Fiat

Fahrbericht Multipla Fiat

— 11.06.2004

Profil gewonnen

Neue Schnauze, alte Tugenden ein geschickter Dreh, um auf Stckzahlen zu kommen. Multipla hat's verdient.

Neue Nase bietet besseren Fugngerschutz

Mit etwas Wehmut lsst sich sagen: Der neue Multipla ist anders geworden. Glatter, angepasster. Weg ist die viel gescholtene Charakternase, jetzt glnzt der Van mit artigem Gesicht. Facelift einmal ganz wrtlich genommen.

Okay, auch hinten zeigen sich Retuschen. Die Rckleuchten sind schlichter gezeichnet, das Fiat-Logo ist gewachsen. Mehr aber nicht. Die Fangemeinde wird diese Schnheitsoperation trotzdem bedauern. Von weitem wirkt die Front mit den modischen Klarglas-Augen jetzt austauschbarer, aus dem Individualisten ist ein Jedermann geworden. Die neue Glattnase, die den Vorderwagen um zehn Zentimeter verlngert, ist aber auch fr besseren Fugngerschutz ntig. Den htte die faltigere Front nicht mehr bieten knnen.

Sehr gro kann die Fangemeinde aber nicht gewesen sein: Seit dem Marktstart vor knapp sechs Jahren hat Fiat europaweit erst rund 200.000 Froschgesichter abgesetzt das macht der VW Touran in zwei Jahren. So drfte die optische Vernderung bei den Kunden wohl doch ganz gut ankommen. Fiat Deutschland ist dennoch sehr, sehr vorsichtig. Frs nchste Jahr plant der Importeur nur 2500 Einheiten, wir halten die doppelte Zahl fr mglich.

Ab 25. September 2004 auf dem Markt

Motorisch gibt es nichts Neues zu vermelden. Der von uns jetzt gefahrene 1,9-Liter-JTD bestreitet wohl auch in Zukunft rund zwei Drittel der Verkaufszahlen, erreicht aber noch keine Euro-4-Sauberkeit. Basis-Benziner bleibt der 1.6 16V mit 76 kW/103 PS, Basis-Preis: 17.950 Euro.

Ebenfalls weiter im Programm ist der Bipower-Antrieb. Wahlweise lsst sich der 1,6-Liter wie bisher auf Tastendruck mit Benzin (103 PS) oder Erdgas (dann 92 PS) betreiben. Ab dem Facelift, das erst am 25. September auf den deutschen Markt kommt, heit er Multipla Natural Power. Der Preis steigt dann um 250 auf 20.750 Euro.

Alle anderen Multipla-Qualitten sind geblieben: glatter Wagenboden, der den Einstieg und die Zuladung erleichtert. Fast senkrechte Seitenwnde erlauben es, den Raum optimal auszunutzen. Das Heck bleibt einprgsam gerundet wie gehabt.

Technische Daten im berblick

Auch innen ist der Multipla sofort wiederzuerkennen. Die zwei Sitzreihen mit den jeweils drei Einzelsthlen bekamen ein neues Stoffdesign, eignen sich von den Abmessungen her optimal fr sechs schlanke Italiener(innen). Korpulentere Insassen knnen Abstand halten, indem sie die Lehnen der beiden Mittelsitze umlegen. Dann fahren sie natrlich nur zu viert.

Technische Daten Reihen-Vierzylinder 2 Ventile pro Zylinder eine oben liegende Nockenwelle Turbolader Hubraum 1910 cm3 Leistung 85 kW (115 PS) bei 4000/min maximales Drehmoment 205 Nm bei 2000/min Frontantrieb Fnfgang Einzelradaufhngung Kofferraum 430 Liter (1300 bei umgeklappter Rckbank) Tank 63 Liter (Diesel) Lnge/Breite/Hhe 4090/1870/1720 mm Reifen 185/65 R 15 H 0 bis 100 km/h in 12,2 s Leergewicht 1445 kg Gesamtgewicht 2050 kg Spitze 176 km/h Preis 19.950 Euro

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung