Fahrbericht Nissan Murano

Fahrbericht Nissan Murano

— 22.04.2004

Ein markantes Gesicht

Der Nissan Murano kommt nun doch nach Europa. Die Fans des aufflligen US-Gefhrts mssen aber bis Anfang 2005 warten. AUTO BILD alles allrad hat ihn in Deutschland gefahren als Grau-Import.

Unbegrenzte Unbescheidenheit

Dieser Wagen ist nichts fr Schchterne: Der Khlergrill mit breit grinsender Zahnreihe erinnert an Monster-Amphibien aus Disney-Trickfilmen ein rosa Pudel ist eine vergleichsweise unauffllige Erscheinung. Und dann fhrt er auch noch dieses merkwrdige Eigenleben: Stndig werden wir piepend ermahnt, die Tr zu schlieen oder uns anzuschnallen viel Spa, wenn Sie den Gurt mal lsen, um die Tiefgarage aufzuschlieen! Und jetzt fhrt auch noch der Fahrersitz ungebeten nach vorn.

Ansonsten gibt sich das SUV aus dem Land der unbegrenzten Unbescheidenheiten einladend. In der weit vorn liegenden Kabine gibt es jede Menge Platz. Die Innenbreite ist noch etwas grozgiger als in einem Mercedes-Benz ML. Eine passende Sitzposition findet jeder. Per Knopfdruck lsst sich die Pedalerie fnf Zentimeter vor- und zurckfahren.

Hohen Snob-Appeal haben die drei Knpfe mit Huschen-Symbol am Innenspiegel. Hier lassen sich die Frequenzen der Garagentor-Fernbedienungen von bis zu drei Villen speichern segensreich fr jeden Baulwen. Insgesamt bleibt die Zahl der Knpfe im Nissan noch berschaubar. Diverse Einstellungen sind im Bordcomputer gesammelt und gespeichert. Nur ein Europa-Navi gibt's noch nicht.

brigens: Die ersten 200 Enthusiasten, die bis Ende des Jahres eine feste Bestellung fr den Murano abgeben, erhalten von Nissan ein exklusives Murano-Fahrertraining am Nrburgring!

Motor und Fahrwerk

Bassbetont in gedmpfter, aber schner Ami-Akustik legt der Sechszylinder los, faucht beim Hochdrehen wie eine Katze in einer Sommernacht, um bei hheren Drehzahlen akustisch fast zu verschwinden. Der 3,5 Liter groe V6-Benziner mit 242 PS ist in Grundzgen das gleiche Aggregat wie im Sportwagen 350Z will heien: Das maximale Drehmoment liegt doch ziemlich weit oben in luftigen Drehzahlregionen.

Beeindruckend ist die gnzliche Abwesenheit von Drehzahlsprngen. Die CVT-Automatik arbeitet stufenlos. Auch beim Beschleunigen bleibt die Drehzahl praktisch konstant. Das schafft eine gleichmige Geruschkulisse, die auf Dauer leicht einschlfert. Wer bergab nach Motorbremswirkung verlangt, kann den Schalthebel auf "Low" stellen. Im Sport-Modus lsst sich eine hnliche Wirkung erzielen. Andere Motor-Getriebe-Paarungen gibt's nicht: keinen Diesel, kein Schaltgetriebe.

Was uns wieder wachrttelt, ist das Sportfahrwerk unserer SE-Version allerdings nur auf richtig maroder Piste. Das Fahrwerk ist zwar unamerikanisch straff, aber kompromissbereiter als etwa die Sportpakete von BMW. Zusammen mit einer leicht frontlastigen Gewichtsverteilung ergibt sich ein sicheres Fahrgefhl, minimal untersteuernd auch fr Menschen geeignet, die einem hoch bauenden Offroader misstrauen. Vieles erinnert an den Lexus RX 300, nur dass der Murano von allem einen Schluck mehr bietet: 500 Kubik mehr Hubraum, 40 PS mehr Leistung, 18 Zentimeter mehr Lnge und sechs Zentimeter mehr Breite.

Technische Daten und Preis

Die sichere Straenlage hat eine Kehrseite. Von Gelndetauglichkeit kann keine Rede sein. Zwar lsst sich die zentrale Lamellenkupplung wie beim X-Trail auf starren Durchtrieb schalten, eine elektronische Antriebsschlupfregelung ist beim SE auch an Bord. Aber mit den Straen-Ganzjahresreifen kommt man nicht weit. Wir haben ordentlich geschwitzt, bis wir einer feuchten Wiese wieder entronnen waren. Auch die Bodenfreiheit ist nicht berhmt. Tiefste Stelle ist der Auspuff mit nur 18,5 Zentimeter ber Grund. Der Murano ist halt ein Straen-Reisewagen mit Allrad fr den Wintersport, mehr nicht.

Das Autohaus Dressler in Neutraubling bei Regensburg (Telefon: 09401/ 96 04 80) verlangt fr die von uns gefahrene, grau importierte Topversion 46.980 Euro nicht zu viel angesichts der Ausstattung und Verarbeitungsgte. Von Leder ber Bose-Stereo bis hin zum elektrischen Hubschiebedach ist alles drin. Eines war bei den Fahrten mit dem grinsenden UFO nicht zu bersehen: seine Prsenz. Wir sind lange nicht mehr so oft auf ein Auto angesprochen worden.

Technische Daten V6-Benziner, quer 4 Ventile je Zylinder Hubraum 3498 cm3 Leistung 178 kW (242 PS) bei 5800/min maximales Drehmoment 333 Nm bei 4400/min permanenter Allradantrieb ber elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung, manuell sperrbar elektronische Schlupfregelung Einzelradaufhngung v. u. h. innen belftete Scheibenbremsen v. u. h. Reifen 235/65R16 Lnge/Breite/Hhe 4765/1879/1689 mm Radstand 2824 mm Leergewicht 1830 kg Tank 82 Liter Verbrauch ca. 13,5 Liter Super Hchstgeschwindigkeit 190 km/h (USA) Preis 46.980 Euro

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