Fahrbericht Nissan Patrol (Modell 2005)

Fahrbericht Nissan Patrol Modell 2005

— 28.09.2004

Schwerarbeiter mit Geschmack

Der Nissan Patrol prsentiert sich auen wie innen modernisiert, bleibt aber ein Offroader alter Schule.

Die gute Nachricht fr Traditionalisten: Nissans Gelnde-Macho ist nicht soft geworden, nur stilvoller. Anspruchsvolle knnen ihn jetzt mit Navi (2200 Euro) und Holz- oder Alu-Dekor ausstaffieren. Im Cockpit wich das Hartplastik geschumtem Material top verarbeitet und auch unter Siziliens Sonne stets geruchsfrei. Der Patrol erweist sich als einer der letzten Gelndewagen alter Schule: Starrachsen vorn wie hinten, Zuschaltallrad, ganz wenig Elektronik (kein ESP, echte Differenzialsperre hinten statt elektronischer Schlupfregelung).

Das Basismodell Profi blieb im Preis gleich, die gehobenen Ausstattungen verteuerten sich um 200 Euro (Comfort) bzw. 700 Euro (Elegance). Alle Versionen erhielten zwei PS mehr, aber nur die handgeschaltete kam in den Genu der Drehmoment-Anhebung von 354 auf 380 Newtonmeter. Es fllt auf, da die manuell geschaltete Variante weit spritziger zur Sache geht, aber hher dreht. Whrend der Drehzahlmesser im Automatik-Patrol bei Tempo 140 nur 2800/min anzeigt, steht er im manuell geschalteten bei 3500 Touren, was aber akustisch keinen Unterschied macht.

Auch die Getriebestufung ist nicht optimal: Zwischen Gang drei und vier klafft ein Loch, so da man auf gewundenen Bergstrchen oft nach dem richtigen Anschlu sucht. Gang vier und fnf liegen dagegen recht eng beieinander. Geblieben ist es bei zwei Ausstattungslcken: Ein Tempomat ist nicht zu haben. Und fr die Basisversion im Gelnde noch immer ein Traum-Auto gibt's keine Sperre.

Technische Daten Vierzylinder-Turbodiesel, vorn lngs eingebaut Hubraum 2953 cm 160 PS bei 3600/min maximales Drehmoment 380 Newtonmeter (Automatik 354) bei 2000/min Allradantrieb zuschaltbar bei 40 km/h Untersetzung Starrachsen an Schraubenfedern vorne/hinten Stabilisator hinten entkoppelbar (ab Comfort) Reifen 235/80 R 16 (Profi), 265/70 R 16 (Comfort) L/B/H 4525/1940/1855 Millimeter (3-trig) 5095/1940/1855 Millimeter (5-trig) Leergewicht 2220 Kilogramm (3-trig), 2365 Kilogramm (5-trig) Anhngelast 3,5 Tonnen (Automatik 2,5 Tonnen) Hchstgeschwindigkeit 160 km/h Preis ab 29.990 Euro

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung