Fahrbericht Nissan Tone

Fahrbericht Nissan Tone

— 01.11.2004

So will Nissan den Ton angeben

Haste Tne, Nissan ist auf Opel-Meriva-Kurs. Anfang 2006 soll der Tone ihm Konkurrenz machen. AUTO BILD durfte die Studie bereits fahren.

Erster im Zig-Millionen-Euro-Prototyp

Es gibt zwei Arten von Auto-Studien: Fingerbungen eifriger Designer, voller Phantasie, aber ohne jede Chance, jemals das Licht der Strae zu erblicken, und jene Studien, die schon sehr seriennah sind. Nissan bevorzugt in letzter Zeit die zweite Variante. Der "Micra mm" (Tokio 2001) stellte bereits die sptere Serienversion dar. Der als "Fusion" (Paris 2000) gezeigte Wagen war in Wirklichkeit schon der Nachfolger des damaligen Primera.

Alle Achtung, solche Einzelstcke sehen meist zauberhaft aus, werden wie das Goldene Kalb beklatscht. Der Nachteil: Sie sind unfahrbar, weil sie sich gerade mal mit aller Vorsicht schieben lassen. Nissan brach letzten Montag auch mit dieser Tradition, lie mich am Steuer des Tone Platz nehmen. Einen handgefertigten Prototyp als allererster bewegen zu drfen das ist auch fr einen erfahrenen Motorjournalisten immer noch eine besondere Erfahrung.

Du steuerst ein Unikat, das " ... zig Millionen Euro gekostet hat" (Produkt-Manager Chris Lee), und in dem vor dir noch kein normaler Sterblicher gesessen hat. In diesem Falle ist es knapp ber vier Meter lang, rund 1,70 Meter breit und 1,54 Meter hoch. Der erfolgreiche Opel Meriva lt gren. Innen wie blich fnf bequeme Pltze, unter der Haube steckt quer ein Nissan-Vierzylinder.

Anfang 2006 kommt der Tone aus England

Dessen genaue Herkunft ist egal, weil ich gebeten wurde, doch mglichst nicht schneller als 30 Sachen zu fahren. Wird gemacht. Tone, ich trage dich auf Hnden. Denn in diesen Wochen drfen dich ja noch andere Kollegen fahren. Die sollen sich auch ber die gute Sitzposition, die bequem geformten Sthle und die ungeschnrkelte Armaturentafel freuen. Dazu Chris Lee: "Ein Grundsatz der Tone-Techniker ist es, die Bedienbarkeit mglichst einfach zu gestalten. Es mu alles leicht zu verstehen sein." Bravo, das kommt mir ausgesprochen entgegen, denn ich bin bekennender Gegner von Ratespielen im Auto.

Auf die Rckbank durfte ich leider nicht krabbeln, die hinteren Tren lieen sich noch nicht ffnen. Klar ist: Wenn der in England gebaute Tone Anfang 2006 auf den Markt kommt, dann lt sich die Rckbank verschieben und natrlich auch asymmetrisch umklappen. Wobei die Sitzflche nicht angehoben werden mu, die umgeklappte Lehne liegt bndig zum Kofferraumboden, der dafr aber eine recht hohe Ladekante hat.

Das Ladevolumen wird mit 370 Liter (nach VDA-Norm) angegeben. Zum Vergleich: Golf V oder Meriva packen 350 Liter, der gerade vorgestellte, 3,80-Meter kurze Nissan-Vetter Renault Modus schluckt rund 270 Liter. Klare Zielgruppen-Ansage vom Produkt-Manager: "Der Modus erfllt die Bedrfnisse kinderloser Paare, der Tone ist eher was fr junge Eltern mit dem ersten Kind."

Zwei Diesel und zwei Benziner zum Auftakt

Zum Produktionsstart planen die Tone-Ingenieure, vorerst vier Motoren anzubieten. Zwei (Clio-/Micra-)Diesel: dCI mit 65 und 82 PS, Abgasreinigung nach gltiger EU-Norm, vielleicht auch mit Rufilter. Denn die Tone-Kpfe wissen, da in Europa vor allem die Deutschen ganz laut nach dem Filter rufen. Als Benziner stehen zur Wahl: der bekannte 1.4 mit 88 PS sowie ein 1.6 mit vermutlich 110 PS. Er soll anfangs das Topmodell antreiben.

Obligatorische Schlufrage an die Nissan-Leute: Welchen Preis darf ich fr den Tone denn angeben? "Unter 13.000 Euro sind angepeilt", verrt Chris Lee. Das wre ein Wort. Und vielleicht auch das Ende der Almera-Limousine. Vice President Patrick Pelata uerte im kleinen Kreis die Vermutung, da Tone und Qashqai (Studie stand im Frhjahr in Genf) den Almera eines Tages vielleicht berflssig machen knnten. Denn wie wir dank Meriva, Fusion, Modus & Co lngst gelernt haben: Die kurzen, pfiffigen Raumwunder geben in Zukunft berall den Ton an.

Autor: Diether Rodatz

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung