Fahrbericht Opel Astra — 02.10.2009

Großer Astra, großer Sprung?

Wenn Opel einen neuen Astra bringt, schaut Deutschland genau hin. Schafft er es dieses Mal, am Thron des VW Golf zu rütteln? Der Opel hat einen gewaltigen Sprung gemacht. In Sachen Qualität. Und bei der Größe.

Der neue Astra kommt und ganz Auto-Deutschland hält den Atem an. Kann er diesmal den VW Golf schlagen? Der erste Eindruck macht Hoffnung. Prima: Die Materialgüte im nobel ausstaffierten Topmodell Cosmo, das uns für erste Probekilometer zur Verfügung stand, lässt einen echten Fortschritt zum Vorgänger erkennen. Nicht ganz so prima: Beim Platzangebot bleibt der Entwicklungsschritt aus. Zumindest gefühlt. Zwar hat sich der Astra auf 4,42 Meter gestreckt und sprengt damit schon fast die Grenzen seiner Klasse (ein Golf ist 22 Zentimeter kürzer) – doch der größte Teil der 17 zusätzlichen Längen-Zentimeter scheint irgendwo im bauchigen Blechkleid zu verpuffen.

Alle News und Tests zum Opel Astra auf der neuen Astra-Modellseite

Der Kofferraum ist gegenüber früher sogar leicht geschrumpft: 370 bis 1235 Liter sind es nun (vorher 380 bis 1295). Dafür gibt es allerdings mehr Innenbreite und dadurch Reisekomfort beinahe wie in der Mittelklasse – erst recht, wenn man sich den von der "Aktion Gesunder Rücken" empfohlenen Ergonomie-Fahrersitz gönnt (850 Euro im Premium-Paket mit 18-Zoll-Rädern). Nach wie vor bildet die umgelegte Rücksitzlehne keine ganz ebene Ladefläche, als praktischer Kofferraumteiler fungiert ein dreistufig verstellbarer Flex-Floor-Boden (90 Euro, Serie bei Sport und Cosmo), der auch einen bündigen Abschluss mit der hohen Ladekante herstellt.

Die Sechsgang-Automatik raubt dem 160 PS starken Top-Diesel die Kraft

Mehr Innenbreite sorgt für Reisekomfort beinahe wie in der Mittelklasse.

Mehr Innenbreite sorgt für Reisekomfort beinahe wie in der Mittelklasse.

Das Cockpit ähnelt optisch dem des größeren Insignia und wirkt mit 45 Knöpfen auf der Mittelkonsole leider auch genauso überfrachtet. Immerhin hat Opel den zweiten (und daher überflüssigen) Dreh-Drück-Regler fürs Navi eingespart. Der von AUTO BILD gefahrene Top-Diesel (zwei Liter, 160 PS) wirkt beim forschen Tritt aufs Gaspedal zwar etwas vorlaut, aber nicht so knurrig wie beim Insignia. Die träge Sechsgangautomatik kaschiert die Anfahrschwäche, raubt dem drehmomentstarken Motor aber auch Kraft. Wer‘s feurig mag, sollte auf jeden Fall den Schalter nehmen.

Ab 15.900 Euro

Das Fahrwerk ist spürbar auf Komfort und Sicherheit getrimmt. Selbst mit 18-Zoll-Bereifung zeigt die Federung viel Feingefühl. Zickige Reaktionen im Grenzbereich verkneift sich der Opel, das ESP regelt sehr sanft. Für 930 Euro gibt es ein verstellbares Fahrwerk mit Tour- und Sport-Modus, das sich auf den individuellen Fahrstil einstellt. Mit einem elektronischen Auge kann der Astra sogar Tempolimit- und Überholverbotsschilder erkennen und seinen Lichtkegel den Straßen- und Wetterverhältnissen anpassen. Die 15.900 Euro Grundpreis,  1000 Euro weniger als für einen vergleichbaren Golf, rücken dann freilich in weite Ferne.

Mehr zum Opel Astra steht in AUTO BILD 41 – ab dem 09. Oktober im Handel!
Martin G. Puthz

Martin G. Puthz

Fazit

Komfort und Qualität sind die Stärken des neuen Astra. Der Verzicht auf ultimative Kurvendynamik fällt im Alltag nicht schwer. Schade nur, dass vom Größenzuwachs innen nicht viel ankommt und die Bedienbarkeit nach wie vor Wünsche offen lässt.

Social Media

Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google übertragen und unter Umständen gespeichert.

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Kommentare zum Artikel (74)

Erstellt

Inhalt

Funktion

Insider
17.10.2009, 12:58Uhr

So ändern sich die Zeiten,sieht man sich die Autos aus Deutschland an.

Da stellt Opel einfach die derzeitige Spitze im Design als State of Art und das wohl auch in der Verarbeitung da.Insignia ,Astra ect sei Dank.
Bei VW und Porsche muss man "Neu " drauf schreiben damit ein Unterschied zum vorherigen Modell zu erkennen ist. Audi bleibt seinen biederem Hut - Image treu und Mercedes und BMW sind dabei Ihre Identität mit Freak-Design zu verlieren.

bitter
14.10.2009, 17:50Uhr

Wie viel Unfug die Leute so von sich geben um mit aller Gewalt den VW Golf in den Vordergrund zu stellen. Das Astra Konzept, ist doch um längen moderner und Richtungsweisender als das des Golfs. Kompakte Autos brauchen heute,Flair, Atmosphäre bzgl. Fahreigenschaften, Geräuschkulisse eines Operklasse Fahrzeuges! Das Design des Astra ist wesentlich moderner, frischer als der nunmehr fünfte Golf –Aufguss, die Qualität kann nur besser sein,denn schlechter als das was VW einem derzeit bietet Autobild Langzeit Test (silberne Möhre) geht nicht. Preisunterschied von -4.500.-EUR!!!

Rolf
09.10.2009, 16:08Uhr

Die bisherigen Abbildungen können mich nicht überzeugen. Man kennt in dem Auto von allem etwas wieder zurück, wie Frontscheinwerfer vom Passat CC, Seitenlinie vom Seat Leon, irgendwo gibt es noch etwas vom neuen Renault Megane, Armaturenbrett vom Insignia, usw.

Roland Peters
06.10.2009, 17:16Uhr

Noch mal eine Bemerkung zu den ach so gelobten Mehrlenker-Hinterachsen bei Golf und Co: Fahrt die Autos mal nach 4 bis 6 Jahren, wie das dann aussieht mit tollem Fahrverhalten und so, wenn die Buchsen mal langsam Spiel kriegen. Aber mitlenkende Hinterachsen haben ja auch einige andere Hersteller im Programm, nur daß die das dann mit Absicht reinkonstruiert haben...
Nee, die platzsparende und robuste Verbundlenkerhinterachse finde so schon OK, zumal mit Wattgestänge wie schon vorgestellt, und Comfortmäßig gibt die sich auch nix, wenns richtig gemacht ist.

Uruk-Hai
06.10.2009, 09:35Uhr

@Bravo

Der neue Astra GTC wird wohl ende 2010 Anfang 2011 auf den Markt kommen! Da der andere GTC mit seiner coupéhaften Form so gut angekommen ist, will Opel die Sache weiter vertiefen und wohl ein vollwertiges Sportcoupé bauen! Also sehr schicke Scirocco-Alternative!

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Kommentar verfassen

Hinweis: Die mit einem Sternchen* versehenden Felder sind Pflichtfelder
Anzeige

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

Opel Astra Gebrauchtwagen-Angebote

Opel Astra

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige