Pontiac Solstice

Fahrbericht Pontiac Solstice

— 14.10.2005

Dahinter steckt der Opel GT

Kulturpflege nach Opel-Art: Anfang 2007 kehrt der GT zurck. Diesmal kommt er aus der Neuen Welt und hat zwei amerikanische Brder.

Mini-berhnge und ein sexy Knack-Po

Rita lie sich nicht abschtteln. Hartnckig verfolgten uns die Auslufer des Tropensturms bis in die letzte Kurve von Michigan. Keine idealen Bedingungen fr den ersten Ausflug im zuckersen Pontiac Solstice, dem neuen Shootingstar am amerikanischen Roadster-Himmel. Unser Schnupperkurs fernab der Heimat war auch eine Fahrt in die Zukunft. Denn unter dem Blechkleid des Solstice (bersetzt: Sonnenwende) steckt die Technik des kommenden Opel GT, der im Frhjahr 2007 zu uns kommt.

Opel-Mutter General Motors baut auf der Heckantriebs-Plattform Kappa gleich drei flotte Frischluft-Flitzer. Im Werk Wilmington im US-Bundesstaat Delaware luft ab Mrz 2006 neben dem Solstice auch das Schwestermodell Saturn Sky vom Band, aus dem wiederum wird mit nur ein paar kleinen optischen nderungen spter der Opel GT. Auf diesen US-Einwanderer knnen wir uns schon heute freuen. Ein schnrkelloser Bursche mit messerscharfen Kanten und breiten, maskulinen Schultern, aggressiven Lufteinlssen sowie windschnittigen Powerdomes, die in zwei Wellen hinter den Kopfsttzen mnden.

Bei nahezu gleicher Auenlnge wird der GT potenter, breiter und erwachsener wirken als der Solstice. Dennoch ist auch der Pontiac ein gelungener Wurf des Design-Teams um Brian Nesbitt. Die Linien weniger aggressiv, aber die Proportionen der Hammer. Mini-berhnge und ein Knackpo zum Reinbeien. Mit 3,99 Metern ist der Solstice exakt so kurz wie ein Mazda MX-5 und hinreiend sexy. Kein Wunder, da sich die US-Presse in Lobgesngen berschlgt und ihn bereits als Mini-Corvette feiert.

Platzmangel an allen Ecken und Enden

Die Produktion (12.000 pro Jahr) ist schon wenige Wochen nach der Premiere ratzeputz ausverkauft, wer jetzt bestellt, mu fast bis Ende 2006 warten. Mit 19.900 Dollar (knapp 16.000 Euro) startet der Handtaschen-Roadster allerdings auch in Regionen, von denen wir in Deutschland nur trumen knnen. Zu diesem Kurs fahren aber weder ABS noch ESP mit. Das deutsche GT-Derivat wird ber das komplette Sicherheitspersonal verfgen.

Zudem sollen hherwertigere Materialien zum Einsatz kommen und berhaupt alles auf Opel-Standard getrimmt werden. Das kostet natrlich. Auf ein angedachtes versenkbares Stahldach wurde deshalb ebenso verzichtet wie auf einen Sechszylinder. Man darf gespannt sein, wo sich der Preis jetzt einpendelt. 25.000 Euro waren mal angepeilt ... So oder so: viel Geld fr ein Autochen, das so kompromilos ausgelegt ist. Worauf wir verzichten mssen, deutet der Solstice schon mal an: auf Platz in jeglicher Form. Beispiel Kofferraum. Im Prinzip nicht existent. Weil sich hinten unter der Haube auch der Tank breitmacht, passen schon mit geschlossener Kapuze nur knapp 100 Liter Gepck rein.

Mit zusammengefaltetem Verdeck ist dann aber komplett Feierabend. Eine optionale Gepckbrcke im Stile der frhen britischen Roadster sollen Solstice und seine Brder spter zumindest etwas reisetauglicher machen. Die freiwillige Selbstbeschrnkung greift nahtlos in den Innenraum ber. Auch hier ist alles extrem eng. Bis auf ein Minifach gibt's keinerlei Ablagen. Hinter den Sitzen ist sofort Schlu, Fahrer und Beifahrer trennt ein massiver Mitteltunnel, die engen Furhren sind fr schlanke Passagiere konfektioniert.

Technische Daten und Preis

Okay, wer keinen Spa versteht, wird sich kaum fr so ein puristisches Sportgert interessieren. Aber mit dem Spa ist das zumindest beim Solstice so eine Sache. Da htte ich mehr erwartet. Mehr Esprit, mehr Feuer, mehr Fahrfreude. Von der Agilitt eines MX-5 ist der US-Boy jedenfalls meilenweit entfernt. Am Fahrwerk liegt es kaum, das ist knackig hart und ordentlich abgestimmt. Auch die Verwindungssteifigkeit ist okay, ebenso die Frischluftversorgung. Hinter der kleinen Frontscheibe sitzt du voll im Freien und lt dir herrlich den Wind um die Nase pfeifen.

Trotzdem fehlt mir dieses Will-ich-haben-Gefhl. Dafr ist die bersichtlichkeit zu drftig, die Lenkung zu passiv und ungenau, die Schaltung zu schwergngig und der 2,4-Liter-Vierzylinder schlielich eine einzige Enttuschung. 177 Pferde mten dem kleinen, jedoch berraschend schweren Solstice (1297 kg) eigentlich dermaen den Marsch blasen, da ein 24-Stunden-Grinsen Pflicht ist. Weit gefehlt. Du gibst Gas, der Motor wird laut und lauter, so, als wolle er sagen: Jetzt kannst du aber was erleben. Und dann: verpufft der Zorn im nichts. In keinem Drehzahlbereich geht es wirklich voran, hat man das Gefhl, da man einen spritzigen Sportwagen unterm Hintern hat.

Ein Sturm im Wasserglas der dem Opel GT erspart bleibt. Er bekommt den 2,2-Liter-Turbo mit 200 PS, den wir schon aus dem Astra GTC kennen. Zudem versprechen die Opelaner, sich noch einmal Getriebe und Lenkung vorzuknpfen. Feinarbeit fr das groes Ziel, einen wrdigen GT-Erben auf die Rder zu stellen. Hoffentlich macht der Himmelsstrmer dabei preislich nicht noch den Abflug.

Technische Daten Reihen-Vierzylinder vier Ventile je Zylinder zwei obenliegende Nockenwellen Hubraum 2384 cm Leistung 132 kW (177 PS) bei 6600/min maximales Drehmoment 225 Nm bei 4800/min Hinterradantrieb Fnfgang Einzelradaufhngung vorn und hinten Kofferraum 108 Liter (geschlossenes Verdeck) Tank 52 Liter Lnge/Breite/Hhe 3992/1810/1273 mm Reifen 245/45 R 18 Leergewicht 1297 kg Verbrauch 10 l/100 km/h Preis 19.900 US-Dollar

Autor: Tomas Hirschberger

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung