Fahrbericht Porsche 911 Carrera S

Fahrbericht Porsche 911 Carrera S

— 11.06.2004

Elfer in Bestform

Porsche besinnt sich auf seine Wurzeln: Der neue Typ 997 darf endlich wieder Gesicht zeigen. Und lsst dabei ganz ungeniert die Muskeln spielen.

Bse fauchend bis 7300 Umdrehungen

Mit 40 ist sie da. Sptestens. Die Midlife-Crisis, die gestandene Kerle im Spiegel pltzlich die ersten Fettplsterchen entdecken lsst. Um sie anschlieend erst ins Fitnessstudio und dann auf eine Harley zu treiben. Beim Auto scheint es so etwas auch zu geben. Etwa beim Porsche 911, der gerade 40 Jahre voll hat. Wurde der letzte Elfer von uns noch als "Lenor-Porsche" geschmht, besinnt sich der berarbeitete 997 jetzt auf seine wahren Strken. Austrainiert und dynamisch wie einst der 993, lsst der Power-Porsche ganz ungeniert die Muskeln spielen.

Besonders beeindruckend gelingt das dem neuen 3,8-Liter-Boxer im Carrera S. Gegenber dem um bescheidene fnf auf 325 PS erstarkten 3,6-Liter im Carrera ein wahrhaft explosiver Treibsatz. Das S steht dabei fr drei Millimeter mehr Bohrung, Feinarbeit an Saug- und Einspritzanlage sowie ein sattes Plus von jeweils 30 PS und Newtonmetern. Versammeln sich alle 355 Pferdchen zum Galopp, heit es Ruhe bewahren und mglichst gleichmig atmen. Bse fauchend jubelt der Alumotor aus dem Drehzahlkeller nach oben, um uns bei 7300 Umdrehungen pro Minute eine kurze Verschnaufpause zu gnnen.

Also Kupplung treten, den knackig-kurzen Schaltknauf anreien und das lustvolle Treiben aufs Neue genieen. Nach fnf dieser uerst kurzweiligen Schaltpausen fliegt der 911 S mit fast 300 km/h ber die Autobahn und wir irgendwo Richtung siebter (Autofahrer-)Himmel. Dass bis Tempo 100 gerade mal 4,8 Sekunden reichen und schon 11,7 Sekunden spter eine 200 im Digitaltacho leuchten soll, glauben wir da nur allzu gern. Und weil uns das sonore Boxer-Bellen und der bei etwa 5500 Touren einsetzende Kreissgen-Chor so gut gefallen, starten wir die Sprint-Spielchen immer wieder von neuem.

Schwere Suchtgefahr auf kurvigem Parkett

Schwere Suchtgefahr droht auch auf kurvigem Parkett. Schon allein, weil die Sitze perfekt passen wie ein Maanzug. Fast 30 Zentimeter breite 19-Zoll-Gummis auf der Antriebsachse, 21 Millimeter mehr Spurweite und das im S serienmige adaptive Fahrwerk PASM sorgen dann fr Lust ohne Frust.

Messerscharf lenkt der 911 ein, zeigt selbst bei Renntempo kaum Schlagseite und frst mit unglaublicher Traktion zur nchsten Serpentine. Die ab einem Winkel von etwa 30 Grad direkter werdende Lenkung gibt uns dabei jederzeit die totale Kontrolle. Sptes Anbremsen scheint die vom Turbo entliehene Bremsanlage (Carrera S) richtig zu genieen. Und im Falle eines Falles verhindert das spt, aber effektiv regelnde PSM Schlimmeres.

Die Dmpfer zeigen dabei schon in der Grundstellung jene gesunde Hrte, die uns besonders bei innerrtlicher Schleichfahrt daran erinnert, dass wir in einem Sportwagen sitzen. Wem das bereits zu heftig ist, der mge bitte 6er-BMW fahren. Echte Freaks whlen aber den Sportmodus, um sich von den 30er-Niederquerschnitt-Walzen das Straenprofil in die Bandscheiben ttowieren zu lassen.

Technische Daten und Preise

Als Krnung bietet Porsche ein Sportfahrwerk mit 20 Millimeter Tieferlegung und mechanischer Quersperre (nur mit 19-Zoll und Schaltgetriebe, ersetzt PASM) sowie das Sport Chrono Paket Plus. Neben einer hbschen Stoppuhr, die sich perfekt in das deutlich wertigere und aufgerumtere Cockpit fgt, werden dabei fast alle Fahrzeugfunktionen Richtung Race verschoben. So ffnet und schliet die Drosselklappe schneller, setzt der Begrenzer hrter ein, lsst PSM mehr Schlupf und damit auch grere Driftwinkel zu. Es ist lange her, dass ein Elfer so giftig reagierte.

Preislich orientiert sich der 997 leider weniger an seinen Vorgngern. Der Carrera S kostet mit 85.176 Euro zwar nur 945 Euro mehr als der alte 996 mit Leistungskit und 345 PS. Gegenber dem neuen Basis-Carrera werden aber stolze 9976 Euro Aufpreis fllig. Was bei mir (39) ganz spontan eine Midlife-Crisis auslst.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung