Fahrbericht Renault Modus

Fahrbericht Renault Modus

— 13.09.2004

Der richtige Van-Modus?

Renault scheint die Werbung fr den neuen Mini-Van wrtlich zu nehmen: Der Modus macht vieles anders, aber nicht alles besser.

Kleinwagen mit verblffendem Platzangebot

"Tu nicht so erwachsen" so originell wirbt Renault fr den Modus. Und der TV-Spot, in dem der Chef beim Verlassen des proppevollen Lifts noch schnell alle Stockwerke drckt, besitzt auch eine gewisse Komik. Dennoch drngt sich im Modus die Einsicht auf, da die Entwickler diesen Werbeslogan allzu wrtlich genommen haben.

Dabei stimmt die Richtung der franzsischen Crateure durchaus. Auf die Basis von Micra und kommendem Clio stellen sie einen freundlichen Kleinwagen mit verblffendem Platzangebot. Mit 3,79 Metern zwar elf Zentimeter krzer als ein Polo, ragt das Dach (Hhe 1,59 m) 13 Zentimeter weiter auf, fllt der Radstand zwei Zentimeter lnger aus (2,48 m). Hier reisen selbst lange Kerls erhobenen Hauptes und ohne Knoten in den Beinen.

Als besonderen Clou feiern die Franzosen die um 17 Zentimeter verschiebbare Rckbank doch genau hier fehlt die ntige Reife. Auf den ersten zwei Rasten nach hinten bleibt der Modus vollwertiger Fnfsitzer mit gemtlicher Beinfreiheit. Fr die letzten beiden Rasten mssen das Mittelpolster hochgeklappt und die ueren Sitzkissen nach innen verschoben werden (Lehne und Kopfsttzen bleiben fest). Erst dann pat die Bank zwischen die Radhuser, entsteht ein Viersitzer mit gewaltigem Knieraum. Zwei-Meter-Mannen wissen das wohl zu schtzen stoen mit dem Kopf aber an das abfallende Dach.

Schokoladenseiten: Motor und Fahrwerk

Halbgar wirkt auch der Klapp-Trick der Fondsitze. Wer erst die geteilte Lehne und dann die ganze Bank vorklappt, schafft zwar 1283 Liter Stauraum, engt den Fahrer aber massiv ein. Ursache: Die zweite Reihe lt sich nur hinter die Vordersitze falten, wenn diese ein ganzes Stck nach vorn geschoben werden. Einfach nur anders erscheint der Extra-Eingriff am Heck. Im unteren Teil der Klappe ffnet eine separate Luke nach unten. Kleinere Taschen rutschen ber diese Schrge problemlos (hinterlassen jedoch unschne Kratzer) in den Gepckraum. Beim Herausholen sind aber lange Arme gefragt. Was spricht eigentlich gegen das separat zu ffnende Heckfenster?

Die Schokoladenseiten des Renault stellen Motor und Fahrwerk. Der 1,2-Liter-Basis-Benziner mit 75 PS braucht zwar ein bichen Anlauf, dreht dann aber munter hoch und reicht als Grundversorgung allemal. Deutlich durchzugsstrker, naturgem aber weniger drehfreudig, schmeichelt sich der 1.5 dCi mit 86 PS sanft suselnd in unsere Herzen.

Technische Daten und Preise

Schnelle Kurven und fiese Straenschden nimmt der Modus gleichermaen gelassen. Die Federung bewahrt uns nicht nur vor schlimmen Schlgen, sondern auch vor bergroer Schlagseite. Das agile und weitgehend problemlose Handling profitiert dabei von der przisen E-Servolenkung. Modus steuert sich erheblich angenehmer als ein Twingo oder gar der kompakte Mgane.

Preislich bleibt der Micro-Van der Kleinwagenklasse treu. Bei 12.200 Euro und damit fast 1000 Euro unter einem fnftrigen Polo startet der noch recht karge Modus 1.2 Authentique, fr 2500 Euro mehr gibt es ihn mit fast kompletter Privilge-Ausstattung (Klima, CD-Radio). Und solche Preise sind garantiert werbewirksamer als jeder noch so kreative Slogan.

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