Fahrbericht Renault Twingo 1.5 dCi

Fahrbericht Renault Twingo 1.5 dCi

— 11.06.2007

Bist du Twingo, oder was?

Der alte Twingo wurde zum Trendsetter. Nun steht der neue Franko-Knirps am Start. Ob er das Erbe schultern kann? Erste Fahrt im Diesel.

Die sen Kulleraugen sind verschwunden, der Neue schaut mich aus modisch-verchromten Leuchten gro an und sieht dabei nun so beliebig aus wie die groe Masse aller Kleinwagen. Verschwunden sind auch die drei kleinen Haubenschlitze fr die Heizungsluft. Geblieben ist nur der schmale Querspalt ber dem Kennzeichen, darunter atmet der Khler Luft durch ein schwarzes Gitter. Der Pressetext betont: Der Twingo ist "das erste Modell mit dem neuen Renault-Markengesicht ohne Khlergrill". Zwei Designtrends im Land der Couturiers Renault versucht, den Lufteinlass zu verstecken, was nicht richtig gelingt. Peugeot dagegen lsst seine Modelle vorn breit grinsen. Mal sehen, was sich langfristig durchsetzt.

Ich will einsteigen und entdecke einen alten Bekannten: Der unpraktische Trgriff ist geblieben. Hinterm Blech muss ein schwarzer Kunststoffhebel angehoben werden, dann gibt die breite Tr den Eingang frei. Auf die Pltze, fertig, und oh Schreck eine Plastikwste breitet sich vor meinen Augen aus. Wo der alte Twingo teilweise noch stoffhnliche Verkleidungen hatte, ist hier nur noch riffeliger Kunststoff zu sehen. Mir stellt sich die Frage: Wie soll der mal ordentlich geputzt werden? Kleiner Trost: Im neuen Twingo ist innen wenigstens kein nacktes, lackiertes Blech mehr zu sehen.

Sparsamkeit hat auch ihre guten Seiten

Der Rotstift begleitet mich weiter. Die Ablageschale unterm Sitz (ab Ausstattungsstufe Initiale) wirkt billigst, Schrauben sind wie bisher unverkleidet, Sitzschienen ebenfalls, und an der Verstellung der hinteren Einzelsitze (neues Extra) kann man sich die Fe stoen. Doch Sparsamkeit hat auch ihre guten Seiten. Wie beim Vorgnger muss ich in keiner Betriebsanleitung blttern, um loszufahren. Das bisschen Fnfgang-Heizung-Licht-Wischer-Radio-Bettigen kapiert jeder. Armaturen-Verschlimmerer, bitte herschauen und nachmachen!

Die wichtigste Neuerung im Bronze-Twingo steckt unter der Haube: Im Display verrt eine Vorglh-Anzeige, dass hier ein Diesel gestartet wird. Den gab es bisher nicht. Gut hrbar nagelt der 1.5 dCi los, bringt die 1055 Kilogramm Leergewicht schnell in Schwung. Leider konnte ich ihn nur im Pariser Stadtverkehr bewegen, ber Autobahn-Manieren kann erst nach einem spteren Test berichtet werden.

Echter Schwachpunkt aber: Ein Partikelfilter ist derzeit nicht lieferbar. Das gilt brigens auch fr den Schleuderschutz ESP. Der soll zwar im nchsten Jahr zu haben sein. Aber ob wir ihn wirklich vermissen, kann ebenfalls nur ein richtiger Test klren. Mit der Sicherheit geizen die Franzosen: Serienmig sind nur zwei Airbags vorn. Ab "Expression" gibt es zwei Seitenairbags und optional seitliche Windowbags. Von den drei Benzinern macht naturgem der 100-PS-Motor im GT den meisten Spa. Der Turbolader des kleinen 1,2-Liters ist so gut abgestimmt, dass er sich anfhlt wie ein deutlich hubraumstrkerer Motor.

Bleiben noch Fakten: Gegenber dem alten legt der neue Twingo in der Lnge um 17 Zentimeter zu. Auch wuchsen Kopf- und Kniefreiheit. Die Karosse bleibt weiterhin dreitrig. Wer hinten etwa Kindersitze montieren will, der sollte die Einzelsitze statt der Zweierbank whlen. Dann lsst sich auch die Beifahrersitzlehne flachlegen, was wiederum den Einstieg erleichtert. Denn von der Gre her ist der Twingo irgendwie doch der Alte geblieben. Wenigstens etwas.

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Diether Rodatz

Der Charme des Twingo ist leider dahin. Keine Kulleraugen, keine vanartige Silhouette. Immerhin wurde der Neue moderner und noch praktischer (verschiebbare Einzel-Rcksitze). Vier Tren wie bei der Konkurrenz gibt es aber auch knftig nicht. Und weder den Schleuderschutz ESP noch einen Dieselfilter gibt es fr Geld und gute Worte. Das ist nicht mehr zeitgem.

Autor: Diether Rodatz

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung