Fahrbericht Rinspeed zaZen

Rinspeed zaZen Rinspeed zaZen

Fahrbericht Rinspeed zaZen

— 20.02.2006

Es werde Licht

Der Rinspeed zaZen soll auf dem Genfer Salon mit alten Traditionen brechen. AUTO BILD SPORTSCARS durfte die Lichtgestalt mit dem transparenten Kombiheck schon vorher fahren.

Schlu mit bsem Blick und schwarzer Seele

Schlu, aus, vorbei! Autodesigner Frank Rinderknecht mag keine Sportwagen mehr sehen, die finster sind wie Bergepanzer. Er will Schlu machen mit Frontscheiben im Schiescharten-Look, mit bsem Blick und schwarzen Rckleuchten. Jetzt bringt er den Rinspeed zaZen, eine Lichtgestalt mit Porsche-Technik. Den ersten Sportwagen, der den Fahrer und seine Umgebung in Frieden lassen soll.

Baumeister Rinderknecht sagt: "ZaZen bedeutet 'im Sitzen meditieren'. Zen ist der buddhistischen Lehre entliehen und eine besondere Form von Erkenntnis. Zu ihr soll nur gelangen knnen, wer bereit ist, vorgeprgte Vorstellungen zu verlassen. Wie ein Kind, das ein Auto auf ein Blatt Papier malt und beim Zeichnen seine Umgebung vllig vergit. Mit dem zaZen betreten wir Neuland, was die Ausstrahlung eines Autos betrifft." Stimmt. Obwohl der Rinspeed zaZen auf dem Porsche Carrera S Cabrio basiert, hat er bis auf die Plattform und den Sechszylinder nichts mehr mit einem 997er gemein. Die Karosserie besitzt zwar hnlichkeit mit den bekannten Porsche-Formen, doch der Gesamteindruck wirkt deutlich weniger aggressiv.

Filigrane Kanten und die Scheinwerfer des Ferrari Scaglietti verleihen der Rinspeed-Nase eine futuristische Optik. Das lange Flieheck und der Heckabschlu erinnern an die klassischen Boattail-Hecks der Amis. Eine Mischung aus Tropfenwagen und Kombi. Nachfolgende Autos werden vom zaZen erst einmal irritiert. Die vier weien Rckleuchten und das verglaste Heck wirken von weitem wie ein Vorderwagen. Wer hinter dem zaZen fhrt, befrchtet zunchst, da ihm ein Geisterfahrer entgegenkommt. Erst wenn das Licht eingeschaltet wird, glimmen die LED-Rckleuchten in Rot.

Ein Fahrgefhl wie im offenen Vollcabrio

Die sndhaft teure Lackierung stammt vom sterreichischen Kristall-Multi Swarovski. Eine Weltpremiere: Das glitzernde Wei besteht aus Millionen von gemahlenen Glaskristallen. Der Effekt ist gigantisch: Bei strahlendem Sonnenschein blitzt und glnzt die Oberflche wie frischer Pulverschnee in den Alpen. Doch das aufflligste Merkmal des zaZen bildet die riesige transparente Dachkuppel aus Makrolon. Der Bayer-Kunststoff wird normalerweise fr CDs verwandt und ist besonders bruchfest. Makrolon soll sogar hrter sein als bestimmte Stahl-Legierungen und ist als Material fr Autodcher bereits ganz offiziell zugelassen.

Doch von auen ist das Kunststoffdach nur annhernd so spannend wie von innen. Wer einsteigt, denkt, er se in einem geffneten Vollcabrio. Makrolon ist derart klar, da man es schon nach Sekunden optisch nicht mehr wahrnimmt. Es scheint, als reichte die Kopffreiheit im zaZen bis zur Stratosphre. Der Innenraum erstrahlt in Dalai-Lama-Orange. Vllig verrckt sind die neuen Recaro-Sitze aus Techno-Gel. Sie sind durchsichtig und lassen den Innenraum luftig leicht erscheinen. Je nach Wahl des Gels fllt die Sitzprobe hrter oder weicher aus.

Das Gel verfgt ber einen sogenannten Memory-Effekt: Setzt sich der Fahrer auf die Polster, pat sich das Gel perfekt den menschlichen Konturen an. Steigt der Pilot wieder aus, fliet das Silikon in seine ursprngliche Form zurck. Die Sitze fhlen sich beim ersten Versuch etwas kalt an. Auch ist nicht ganz klar, wie gut die Gel-Sessel atmen knnen, um Krperschwei zu absorbieren. Eines steht aber jetzt schon fest: Diese vllig neue Art zu sitzen weckt Begehrlichkeit. Und zwar nicht nur um der tollen Optik Willen.

Innenraum kommt ohne Schnickschnack aus

Beim Interieur hat Rinderknecht bewut auf strende Ausstattung verzichtet: Es gibt keine Trtaschen, keinen Innenspiegel, keine Sonnenblenden. Nur Edelhlzer von Plantagen und von Hand gegerbtes Leder sollen der Seele schmeicheln. zaZen, das Geisterauto. Das trifft solange zu, bis ich den 350 PS starken Boxer im Heck starten darf. Rumms! Mit einem Schlag, der sich verdammt nach ausgerumter Auspuffanlage anhrt, meldet sich der Sechszylinder grimmig zum Dienst.

Wer eben noch still meditiert hat, ist sptestens jetzt zurck im wahren Leben. Ich schaue Frank Rinderknecht an. Wie war das noch mit dem friedlichen Auto? Rinderknecht gibt kleinlaut zu: "Manche Kunden mgen so was. Das ist der Auspuff, den wir optional fr Exportversionen anbieten. Wir knnen natrlich auch anders." Ach so. Die Fahrleistungen sind ber jeden Zweifel erhaben: In nur 4,8 Sekunden kann der 3,8-Liter den mobilen Meditationsraum von null auf Tempo 100 katapultieren. Erst bei 293 km/h macht die Einspritzanlage den Hahn zu.

Wie von Porsche gewhnt, lassen sich die Gnge sauber und przise einlegen. Kupplung schnalzen lassen. Dann geht's los. Mit irrem Knattern setzt sich der zaZen vehement in Bewegung. Noch sind keine Dichtungen am Dach installiert: Es chzt, klappert und knarrt an allen Ecken und Enden. Bis zum Genfer Auto Salon (28. Februar) will Frank Rinderknecht die Gummileisten noch nachliefern.

Technische Daten und Fahrleistungen

Das Fahrgefhl im transparenten Porsche ist einfach genial. Du fhrst mit Tempo 80 ber die Landstrae. Siehst die Vgel ber dein Auto fliegen und sprst die Sonne auf der Nase. Trotzdem weht kein Hauch von Wind ins Cockpit. Es ist im Auto so leise wie in einem geschlossenen Coup. Nur eben viel, viel heller. Damit der Fahrer im Sommer nicht zur Gewchshaus-Tomate heranreift, arbeitet Bayer bereits an einer intelligenten Oberflche, die die Lichtkuppel auf Knopfdruck elektrisch verdunkelt. Doch das ist noch Zukunftsmusik.

Sehr realittsnah ist hingegen das stramme KW-Sportfahrwerk. Damit der zaZen mglichst tief ber dem Asphalt kauert, wurde die hrteste Tieferlegungsstufe gewhlt. Vergessen wir nicht: Der zaZen ist mit 1,28 Metern so flach wie ein Kinder-Kettcar. ZaZen heit eben nicht nur Meditation, sondern auch: "Wer schn sein will, mu leiden." Ein ganz kleines bichen zumindest. Viele Innovationen des mystischen Stars von Genf sind schon jetzt deutlich mehr als eine Vision: Wenn das Makrolon-Dach wirklich serienreif als Hardtop kommt, wird es ein Renner. Genau wie der Swarovski-Lack oder die Techno-Gel-Sitze.

Kein Wunder, da Frank Rinderknecht bereits ber Stckzahlen nachdenkt: "Wir haben mit dem zaZen keine abgehobene Utopie auf die Rder gestellt, sondern eine sehr realistische, machbare Studie. Wenn man wollte, knnte man in sehr kurzer Zeit eine Kleinstserie produzieren." Zwei bis fnf Exemplare wren realistisch. Wir wnschen uns allerdings kein Kuppeldach, sondern einen Spider mit Softtop. Das wre doch mal ein freundlicher Zug.

Technische Daten: Sechszylinder Boxer, hinten lngs vier Ventile pro Zylinder Hubraum 3824 cm Leistung 261 kW (350 PS) bei 6600/min max. Drehmoment 400 Nm bei 4600/min Hinterradantrieb manuelles Sechsganggetriebe Einzelradaufhngung, Stabilisator vorn, Mehrlenkerachse mit Stabilisator hinten Gewindefahrwerk rundum belftete Scheibenbremsen Reifen vorn 245/30 ZR20, hinten 305/25 ZR 20 Lnge/Breite/Hhe 4477/ 1910/1289 mm Radstand 2350 mm Leergewicht 1495 kg Tankinhalt 70 l Beschleunigung 0100 km/h in zirka 4,8 s Hchstgeschwindigkeit ca. 293 km/h

Autor: Oliver Lauter

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