Fahrbericht Saab Aero X

Fahrbericht Saab Aero X

— 26.03.2006

Eine himmlische Idee

Der Name Saab steht fr Automobil- und Flugzeugbau. Das zeigt der neueste Entwurf Aero X besonders eindrucksvoll. AUTO BILD schwang sich in die Kanzel.

Der Aero X gleicht einem kampf-Jet

Nur fliegen ist schner? Kann ich mir zu diesem Saab gut vorstellen. Da hatte Opel mit dem legendren Werbespruch zum GT bereits 1968 ins Schwarze getroffen: Rassige Sportwagen haben was mit der Fliegerei zu tun. Cockpit und Spoiler sind durchaus mit Kanzel und Leitwerk zu vergleichen.

Ein aktuelles Beispiel fr die Parallelen zwischen den Welten raubte uns jngst auf dem Genfer Auto Salon den Atem: die Saab-Studie Aero X. Ein ultraflacher Kohlefaser-Zweisitzer, dessen kompromiloses Profil der Tragflche eines Kampf-Jets hnelt. Und erst die Fahrgastzelle! Wie eine Jger-Kanzel gleitet die Kuppel surrend nach oben, kippt ein wenig nach vorn und gibt den Einstieg frei. Wie passend. Schlielich hat der schwedische Autobauer flugtechnische Wurzeln: Seit 1937 existiert das Werk. Und zwar wie der Name Svenska Aeroplan Aktie Bolaget verrt aktuell sogar auch als Hersteller von militrischem Dsengert.

Auf einem Flugplatz bei Malm wartet nun auch die fahrbereite Studie aus Genf auf mich. 400 PS Schubkraft aus einem Bio-Ethanol-V6 stehen bereit. Sie sollen dem Super-Saab eine "Reisegeschwindigkeit" von 250 km/h bescheren.

Im Innenraum geht's galaktisch zu

Gefhlt liefert der Bomber sogar noch weit mehr Schub. Weil der fauchende Klang des V6-Biturbos und der giftige Charakter der Maschine deutlich ungehemmter durch die dnne Kohlefaser-Karosserie bellen als durch eine schwere Blechhlle. Ich habe sofort das Gefhl, mehr Pilot als Fahrer zu sein. Kein Wunder, denn bereits der Einstieg ist sehr ungewhnlich: Die Kanzel surrt nach oben, ich schlpfe hinein, falle tief in zierliche Sitzschalen. Hier greifen die Hnde das unten abgeflachte Lenkrad, und die Augen peilen auf Instrumente, die problemlos auch Trimmung und Hhe ber Null anzeigen knnten.

Vllig ungewohnt die Aussicht. Keine B-Sulen verstellen den Blick, ich kann von ganz links bis ganz nach rechts schauen. Eine 180-Grad-Panorama-Aussicht: Wobei die Krmmung des Glases etwas verzerrt. So fhle ich mich bereits im Stand berirdisch schnell. Fast schon galaktisch.

Allen abgehobenen Eindrcken zum Trotz letztendlich fliegt der Aero X auf Hhe Normalnull, eben wie ein ganz normales Auto. Okay, besser gesagt wie ein Supersportwagen. Die Studie verfgt nmlich ber Allradantrieb, liefert also enorme Traktion. Die 325er-Reifen hinten bieten gewaltigen Grip, und die Schaltung am Lenkrad soll Gangwechsel in einem extrem schnell schaltenden Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe auslsen. Der empfindliche Prototyp mu allerdings fr die Fotofahrten mit einem herkmmlichen Automaten auskommen.

Keine fnf Sekunden bis Tempo 100

Fr die Beschleunigung heit das so oder so: Keine fnf Sekunden verstreichen, bis Tempo 100 im grnlich schimmernden Tachodisplay aufblinkt. Dabei ist die Tachoanzeige etwas ganz Besonderes. Die Ziffern wirken dreidimensional, sind es aber nicht. Saab erreicht diesen Effekt durch speziell geschliffene und getzte Deckglser. Das sieht nicht nur abgehoben aus, es zeigt auch, wieviel Mhe sich die Schweden in Zukunft beim Cockpitdesign geben wollen. So werden wir die grne Cockpitbeleuchtung demnchst wohl auch bei Serienautos finden.

Ebenso detailverliebt wie die Anzeige der Geschwindigkeit gibt das hart abgestimmte Fahrwerk eine Beschreibung der Straenoberflche wieder. Trotz elektronisch kontrollierter Stodmpfung bei derart kurzen und harten Schraubenfedern sind auch regelbare Stodmpfer gegen Erschtterungen machtlos.

Sei's drum, den Aero X sehen die Schweden ohnehin nur als Botschafter fr knftige Design-Ideen. Zumindest die Jet-Nase, die einer Turbine nachempfundenen Alurder, LED-Lichttechnik oder das scharf geschnittene Heck werden wir in hnlicher Form bald wiedersehen meint Designer Alex Daniel. Eigentlich schade, ich htte mir fr den gesamten Aero X eine Starterlaubnis gewnscht.

Autor: Jan Horn

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung