Fahrbericht Seat Leon 2.0 FSI

Fahrbericht Seat Leon 2.0 FSI

— 29.06.2005

Sportlich golfen

Rot, rassig, rasant der neue Seat Leon tritt ab September 2005 mit gesunder Hrte in der Golfklasse an. Volkssport ab 15.690 Euro.

Golf auf spanisch heit Leon

Vokabeltest: Wie heit VW Golf auf spanisch? Seat Leon. Nur die Aussprache ist etwas hrter. Bei Volkswagen heit das Modulstrategie. Einfacher gesagt unter dem Leon steckt jede Menge Golf V.

Um sich von der Konzernmutter abzunabeln, suchen die Spanier mit aller Schrfe nach eigenem Profil. Die Technik bleibt aber an vielen Stellen identisch. So bernimmt der Neue (ab 15.690 Euro) die spritsparende elektromechanische Lenkung oder die aufwendige Mehrlenker-Hinterachse vom Golf. Diese soll den Leon im Vergleich zum Vorgnger komfortabler machen und trotzdem agiler. Die Nase des Neuen unterscheidet sich kaum von der des Altea oder Toledo, ebenso wie die Seitenansicht mit dynamischer Linie. Nur Motorhaube und Dach liegen flacher, trotzdem bleibt viel Platz in Fond und Cockpit.

Fr Seat neu ist der Griff in den hinteren Fenstern, ein alter De-Silva-Trick aus Alfa-Tagen. Schon beim 156er trimmte der Designer so einen Viertrer elegant auf Coup-Linie. Am Heck blubbert ein Doppelrohr, dessen Bsse noch im Bauch vibrieren. Beim Anfahren und Beschleunigen spielt der Auspuff bestes Heavy Metal, erst bei hheren Drehzahlen dmpft sich der Sound. Ab 2500 Touren verstummt die Musik fast vllig, damit das satte Wummern auf lngeren Reisen nicht nervt.

Fahrleistungen, technische Daten und Preis

Soviel Rcksicht bt der neue Leon mit Sport-up-Paket (630 Euro) nicht immer. Er ist auf Krawall gebrstet, fr die Disco-Tour oder die "Ich-zeig-dir-meine-neuen-17-Zller-Show". Eine harte Ansage. Vor allem vom Sportfahrwerk, das selbst bei kleinsten Unebenheiten rpelhaft rummst. In Wohngebieten mit Tempo-Stoppern mchte ich den Wagen am liebsten schtteln: "Man(n) Leon, werd' endlich erwachsen!"

So wie der von mir gefahrene 2.0-FSI-Motor mit 150 PS, der sich flexibel auf alle Fahrstile einstellt. Er ist total elastisch, trotzdem drehfreudig und in schnellen 8,8 Sekunden von null auf 100 km/h (Werksangabe). Dazu pat die exakt gefhrte Sechsgangschaltung, die flott durch alle Gassen huscht. Bei den leistungsstrkeren Varianten mit 2,0-Liter-FSI (150 PS), TDI (140 PS) und dem 2.0 TFSI.

Im Leon bringt der Turbo-FSI es allerdings "nur" auf 185, statt 200 PS wie im Golf. Frchtet die Mutter etwa das spanische Temperament? Die Einstiegsversionen (1.6/102 PS, 1.9 TDI/ 105 PS) werden mit Fnfgangschaltung geliefert. Erst im nchsten Jahr soll es einen kleineren Benziner und die Sportversion Cupra geben.

Technische Daten: R4, vorn quer vier Ventile pro Zylinder zwei obenliegende Nockenwellen Hubraum 1984 cm Leistung 110 kW (150 PS) bei 6000/min max. Drehmoment 200 Nm bei 3500/min Frontantrieb Sechsgang Einzelradaufhngung Kofferraum 341 Liter Tankinhalt 55 Liter Lnge/Breite/Hhe 4315/1768/1458 mm Reifen 205/55 R16 Leergewicht 1260 kg Spitze 210 km/h 0100 km/h in 8,8 s EU-Verbrauch (Mix) 7,9 l/100 km Preis: 17.990 Euro

Autor: Margret Hucko

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