Fahrbericht Seat Leon Cupra

Fahrbericht Seat Leon Cupra

— 07.02.2007

Machtwechsel

Der neue Seat Leon Cupra will auf den Thron: In der aufgeladenen Kompaktklasse mischt er mit 241 PS ganz vorne mit. Steht dem Spanier die begehrte Krone zu?

Der Knig ist tot, es lebe der Knig: An der Spitze der Leon-Baureihe findet im Frhjahr die Wachablsung statt. Der 200 PS starke FR muss zurck ins Glied, der neue Cupra bernimmt mit stolzen 241 PS die Spitzenreiter-Rolle. Mit seiner Potenz geht das neue Oberhaupt nicht hausieren. Lediglich Details wie das ovale Endrohr und die schwarzen Spiegel unterscheiden den Cupra vom FR.

Unter der Haube tut sich mehr: Das bewhrte TFSI-Aggregat wurde grndlich berarbeitet. Die 41 Mehr-PS gegenber dem FR resultieren aus vergrerter Laderturbine, verstrkten Pleueln, genderten Steuerzeiten und Einspritzventilen mit grerem Querschnitt. Wer den Motor startet, kann die neue Herrlichkeit nur erahnen: Mit dem herzerwrmenden Rcheln eines Golf V GTI kann der Cupra nicht glnzen, zu zahm ist die Klangkulisse. Maltrtiert man das Gaspedal, merkt man jedoch schnell, was die Stunde geschlagen hat: Lediglich 6,4 Sekunden bentigt der iberische Leitwolf, um auf das maximal erlaubte Landstraentempo zu beschleunigen. Erst bei 247 km/h erlahmt der Vortrieb. Der famose Turbomotor begeistert einmal mehr mit linearem, turbolochfreiem Schub und harmoniert perfekt mit dem Sechsganggetriebe dessen Schaltwege einen Tick zu lang sind. Das Direktschaltgetriebe DSG gibt es vorerst nicht.

Unten geht es los: Drehzahlmesser in der Mitte, weiße Instrumenten-Skala

Das Fahrwerk zeigt sich den gestiegenen Anforderungen gewachsen. Der Seat Leon Cupra kauert nochmals sieben Millimeter tiefer auf dem Asphalt als der durchaus dynamische FR. Um 7,5 Kilo erleichterte Alu-Achsschenkel und -Trapezlenker sollen strende ungefederte Massen reduzieren, whrend der Vorderachs-Stabilisator zum Wohle der Traktion geschrumpft wurde. Grip-Probleme sind denn auch kaum zu beklagen, die geschmeidige Federung wartet mit erfreulichem Komfort auf. Zudem fllt die neu kalibrierte elektromechanische Lenkung positiv auf. Auch die ppig dimensionierte Bremsanlage (345-Millimeter-Scheiben an der Voderachse, statt 312 beim Leon FR) wei zu gefallen. Sie spricht giftig an und verzgert verlsslich. Angesichts dieses berzeugenden Auftritts bleibt uns nur zu konstatieren: Schade, dass die Menschheit nicht an allen Monarchen so viel Freude hat.

TECHNISCHE DATEN (Herstellerangaben) Seat Leon Cupra R4-Motor, vorn quer 4 Ventile pro Zylinder Turbolader mit Ladeluftkhler Hubraum 1984 cm3 Leistung 177 kW (241 PS) bei 57006300/min Literleistung 121,5 PS/Liter max. Drehmoment 300 Nm bei 22005500/min Frontantrieb 6-Gang-Schaltgetriebe Scheibenbremsen, vorn innenbelftet Reifen 225/40 R 18 Lnge/Breite/Hhe 4323/1768/1458 mm Radstand 2578 mm Leergewicht 1375 kg Leistungsgewicht 5,7 kg/PS Zuladung 570 kg Tankinhalt 55l Verbrauch 8,3l Super Plus Beschleunigung 0100 km/h in 6,4 s Hchstgeschwindigkeit 247 km/h Preis: 26.867 Euro.

Autor: Frank Wiesmann

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