Fahrbericht Seat Toledo

Fahrbericht Seat Toledo

— 28.09.2004

Form vollendet?

Der forsche Look des Altea vorn, hinten mit kecker Stufe im Heck. Sieht so die Familien-Limousine von morgen aus? Bei den Spanien schon.

Geniales Sitzkonzept und massig Platz

Der Auto-Geschmack der werten Kundschaft wandelt sich stndig. Ein Problem fr die Designer, die entweder (zufllig) einen Trend machen oder ihn (weniger zufllig) nachmachen mssen. Die Seat-Designer zhlen zu beiden Kategorien. Der Altea leitete im letzten Herbst mutig eine optische Trendwende ein. Futuristisch rund, verkrperte er die geballte Kraft eines Design-Neuanfangs unter Walter de Silva. Der jetzt vorgestellte Toledo dagegen versucht im Rckwrtsgang, konservative Kufer mit einem schchternen Stufenheck zu kdern.

Im Pressetext-Wortgeklingel hat der Toledo pltzlich das "... Stufenheck-Konzept einer attraktiven Mittelklasse-Limousine mit sportlich elegantem Charakter neu definiert". Heckmeck! Denn was hinten dranhngt und die Altea-Karosse um 18 Zentimeter verlngert, besitzt verblffende hnlichkeit mit dem Renault Vel Satis. Sieht also schon mal auf keinen Fall bieder aus. Da wurde der Heckdeckel genial gequetscht, gebogen und gefaltet um unter den blechernen Verwerfungen einen Kofferraum freizugeben, der mit 500 Litern genauso gro ist wie der des zwei Zentimeter krzeren Vorgngers.

Immerhin, den Gepckraum des Altea bertrifft er um 91 Liter. Seine pfiffige Variabilitt blieb auch erhalten. So werden die asymmetrisch umlegbaren Rcksitze einfach in den Furaum geklappt. Rckenlehne nur nach vorn ziehen, die Sitzflche verschwindet dabei im Furaum, die Kopfsttzen knnen sogar an Ort und Stelle verbleiben. Leichter geht es nicht. Leider ist die breitere Seite des Rcksitzes links, der dritte Mann an Bord hat sie in Rechtsverkehrlndern lieber auf der rechten Seite.

Motoren von 102 bis 140 PS

An den Vorderrdern der vom Golf V abstammenden Plattform ziehen wahlweise zwei Benziner (102 PS und 150 PS) oder zwei Diesel (105 PS und 140 PS). An die beiden "schwachen" Motoren sind Fnfgang-Getriebe geflanscht, an die beiden "starken" Sechsgang-Schalter. Wahlweise gibt es den Benziner auch mit Sechsgang-Automatik und Tiptronic-Schaltung, den Diesel sogar mit dem DSG-Direktschaltgetriebe. Da alle Teile aus dem Wolfsburger Regal stammen, hlt die Toledo-Gesamtkomposition beim Fahren keine bsen berraschungen bereit.

Alle Modelle bremsen zu forsche Fahrweise serienmig mit dem Schleuderschutz ESP ein. Interessant bei unseren Spritpreisen sind natrlich die Diesel-Versionen, die aber erst 2005 Partikelfilter bekommen sollen. Ein Sprecher gibt den ruigen Peter nach Wolfsburg: "Wir folgen hier der Volkswagen-Strategie." Schade, machte der von uns am meisten gefahrene 140-PS-Diesel doch unbndigen Spa dank hohem Drehmoment und verhltnismig geringem Verbrauch.

Wer danach auf Benziner umsteigt, meint pltzlich, auf nervsen Rennpferden zu sitzen, die stndig nach der Drehzahl-Peitsche wiehern. Was sich dann wiederum an den Verbruchen mebar festmacht. Die Preise fr den neuen Toledo beginnen bei 17.690 Euro fr den 1.6 Reference, das Topmodell ist der 2.0 TDI PD Stylance mit 6-Stufen-DSG fr 25.090 Euro.

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