Skoda Octavia Combi 4x4

Fahrbericht Skoda Octavia Combi 4x4

— 25.01.2005

Komplett mit Allrad

Den neuen Octavia Combi gibt es jetzt auch wieder mit Allradantrieb. Die erste Belastungsprobe zeigt: Der 4x4 berzeugt.

Haldex-Kupplung der zweiten Generation

Die Reifenhersteller knnen sich dieses Kompliment hinter die Felgen klemmen: "Gute Winterreifen ermglichen einem Fronttriebler auf fester Schneedecke die gleiche Traktion wie einem Allradler, der nur mit Sommerreifen ausgerstet ist", erklrt Dr. Harald Ludanek, Technikchef bei Skoda in Tschechien. Ganz klar, danach ist ein Allradler mit Winterreifen das Nonplusultra. Mehr ginge nur noch mit Kettenfahrzeugen.

Skoda hat jetzt wieder so einen 4x4 im Programm, der sogar Flachland-Tiroler begeistern drfte. Unter dem Wagenboden steckt natrlich bekannte VW-Technik, zuletzt fr den Golf 4Motion weiterentwickelt.

Herzstck: die sogenannte Haldex-Kupplung. In der Praxis funktioniert das so: Bei guter Straenbeschaffenheit lt Haldex nur die Vorderrder ziehen. Merkt es die Elektronik von Haldex aber an unterschiedlichen Drehzahlen ihrer Ein- und Ausgangswelle, da etwa die Vorderrder durchdrehen und somit den Kraftschlu zur Fahrbahn verlieren, dann greift die Hydraulikkupplung ein und schickt in weniger als 100 Millisekunden Kraft an die Hinterrder.

Zur Wahl: TDI mit 105, FSI mit 150 PS

Fahrer und Insassen bemerken von alledem nichts. Die beiden 4x4-Diesel und -Benziner fhlen sich bei normaler Fahrt wie ihre frontgetriebenen Geschwister an. An dem Allrad-Mehrgewicht von etwa 105 Kilogramm haben sie zwar mehr zu schleppen, die Handlichkeit schrnkt das aber nicht ein.

Das Fahrwerk wirkt ein wenig straffer, das Kurvenverhalten scheint narrensicher. Der Pumpe-Dse-Diesel gibt sich recht brummig, der FSI-Benziner luft dank Ausgleichswellen seidenweich. Genaue Analysen knnen wir aber natrlich erst abgeben, wenn wir die 4x4 getestet haben.

Techniker wie Dr. Harald Ludanek schtzen die Haldex-Kupplung der zweiten Generation, weil sie mit allen hilfreichen Schlupfregelsystemen wie ABS, ASR, EDS und ESP harmoniert. Neben Stotterbremse, Anfahrschlupf-Regelung, elektronischer Differentialsperre und dem Stabilittsprogramm, kommen bei den neuen Combi 4x4, wie bei den normalen Limousinen (ab "Ambiente"), noch elektronische Bremskraftverteilung (EBV) und Bremsassistent (HBA) serienmig hinzu.

Allradaufschlag mach rund 2700 Euro aus

Das ganze Sicherheitspaket hat natrlich seinen Preis. Rund 2700 Euro liegen die beiden 4x4 ber den vergleichbaren Fronttrieblern. Dafr ist die Ausstattung superkomplett. So gibt es neben den Frontairbags auch Seitenairbags vorn, Kopfairbags schtzen vorn und hinten. Eine Klimaanlage (khlt auch Handschuhfach und Mittelablage) ist ebenso an Bord wie hhenverstellbare Frontsitze (mit einstellbaren Rckensttzen), Radio (mit acht Lautsprechern) und Einparkhilfe hinten.

Grofamilien sollten fr 30 Euro noch die Isofix-Halterung in dem Beifahrersitz bestellen, Vielfahrer Xenonlicht (790 Euro), beheizbare Vordersitze (210 Euro) und Navigation (Nexus, 1530 Euro). Frstern sei der Unterbodenschutz fr 180 Euro empfohlen und natrlich die Anhngekupplung zu 520 Euro.

Der Grundpreis fr den preiswertesten 4x4 steht bei 23.460 Euro. Vetter Golf Variant 4Motion ist schon ab 21.625 Euro zu haben. Kein kleiner Unterschied. Der Wolfsburger basiert aber noch auf dem Golf IV. Und erst die Highline-Ausstattung bietet hnlich viel Luxus wie der Octavia, flugs kostet der Variant 25.075 Euro.

Bleibt deshalb ein spontaner Wunsch der Octavia-Fans: Ein abgespeckter 4x4 fr die Puristen drfte doch vielleicht sogar unter 20.000 Euro kosten. Ein Skoda-Sprecher spontan: "Wenn die Nachfrage da ist, werden wir sicher darber nachdenken."

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