Fahrbericht Smart forfour

Fahrbericht Smart forfour

— 05.02.2004

Ein ganz normaler Smart?

Smart wollte nie normal sein, immer anders als die anderen. Und jetzt das: Der forfour kommt. Ein Polo mit Lifestyle-Anspruch. Nchterner: ein viertriger Kleinwagen mit normaler Technik. Ganz normal ist das nicht, oder?

Erbanlagen des Smart forfour manipuliert?

Hat ein Auto Gene? Dann sind die Erbanlagen des Smart forfour manipuliert. Alles ist anders. Einfach normal. Mancher Smart-Fan der ersten Stunde fragt sich: Wo ist die Originalitt des city-coups geblieben, das einst eine neue Klasse definierte?

Rechts neben dem Lenkrad steckt der Schlssel im Zndschloss wie bei den meisten Autos, die nicht Porsche oder Saab heien. Smart city-coup oder roadster starten in der Mittelkonsole. Dann pfeift der Turbo los. Im forfour mit 1,5-Liter-Benziner (109 PS) pfeift nur der Beifahrer, wenn das CD-Radio Robbie Williams spielt. Das sanfte Summen des Vierzylinders knnte auch eine gecoverte Version von Nissan Micra, Hyundai Getz oder Mitsubishi Colt sein.

Smart hat das Aggregat zusammen mit den Japanern entwickelt. Die drei Benzinmotoren (75, 95, 109 PS) gehren zu den Komponenten, die sich die Kleinwagen forfour und Colt teilen. Insgesamt sind es 40 Prozent Gleichteile, sagt Smart. Mitsubishi spricht von 60. Und beide beschwren, dass keiner die Gleichteile sehen kann. Das Marketing wird es schon richten.

Fnfgang-Handschaltung statt Automatik

Wie normal (nicht zu verwechseln mit langweilig) dieser Smart ist, zeigt sich schon am Konzept: Der Motor sitzt vorn und nicht hinten, die rechte Hand fhrt ohne groen Kraftaufwand einen Schaltknppel durch fnf Gassen.

Das automatisierte Schaltgetriebe (550 Euro) wurde durch eine ganz normale Fnfgangschaltung ersetzt. Damit fllt auch die Kraftschlusslcke weg, die das city-coup zwischen den Gangwechseln nervig nicken lie. Die meisten werden es mgen, dass sich die Welt zwischen dem zweiten und dritten Gang weiterhin dreht und nicht mehr lhmend stillzustehen scheint. Endlich fliet der Kleinwagen flssig mit dem Verkehr.

Wenn man nicht gerade wie wir in Rom unterwegs ist. Die italienische Metropole ist Smart-Hauptstadt, weil der Mini nicht nur frhlich winzige Parkpltze besetzt, sondern durch die so genannten Bodypanels (350 Euro) in Boxenstopp-Zeit zu reparieren ist. In der Werkstatt muss der Mechaniker nur an ein paar Schrauben drehen, um die Kunststoff-Teile auszutauschen.

Rckbank um 15 Zentimeter verschiebbar

Sptestens im Fond entscheidet sich, dass Smart keine Aktentasche auf Rdern ist. Die Mittelarmlehne (210 Euro) zwischen Fahrer- und Beifahrersitz schwenkt um 180 Grad zurck und verwandelt die Rckbank in eine Lounge: Aus der Ablage fr den Unterarm ist ein Getrnkehalter geworden.

Auch der Beifahrersitz ist doppelt belegt: Wie im city-coup lsst sich die Lehne nach vorn klappen, zwei Kissen in Farbe der Innenausstattung verwandeln den Fnfsitzer (120 Euro) wahlweise in Pausen- oder Partyraum. Dagegen wirkt der Polo wie ein spieiger Pensionr.

Auch im Kofferraum bewegt sich der forfour flexibel und beharrt nicht auf festgelegten Gren. Die Rckbank fhrt um 15 Zentimeter nach vorn oder hinten, die Lehnen klappen im Verhltnis 60:40, die gesamte Rckbank verschwindet hinter den straff gepolsterten Vordersitzen. Damit liegt der Smart samstagmorgens auf dem Supermarktparkplatz ganz weit vorn (268 bis 910 Liter). hnlich gute Raumkonzepte besitzen noch Renault Twingo und Honda Jazz. Den wichtigsten Konkurrenten sehen die Smart-Verantwortlichen dagegen ausgerechnet im Platzzwerg Mini.

ESP ist serienmig an Bord

80.000 forfour will die Daimler-Tochter pro Jahr verkaufen, BMW setzt etwa doppelt so viele Mini ab. Was bietet der Smart, was Mini-Kunden wnschen? Zum Beispiel ein berraschend straffes Sportfahrwerk (ab 690 Euro), das den Viertrer in die Kurve legt, ohne dass sich die Karosserie merkbar zur Seite neigt. Nachteil: Die Passagiere werden krftig durchgeschttelt. Dafr geniet man feste Sitze, die sich im Cockpit mit einem Ritschratschbgel in der Hhe verstellen lassen (195 Euro).

Mit weniger als 1000 Kilogramm ist der Fnfsitzer sportlich leicht, beim 1,5-Liter-Motor bewegt ein PS neun Kilo. Wenig Probleme hat die zielgenaue Servolenkung, den Smart przise durch jede Kurve zu zirkeln. Und wenn es eng wird, schaltet sich das Stabilittsprogramm ESP (Serie) ein. So viel Mini steckt im Smart.

Fr viele Familien wird der forfour trotzdem smarter sein als der Mini. Nicht nur wegen des knapp 1400 Euro gnstigeren Preises, des mit 5,8 Litern um einen satten Liter geringeren Spritverbrauchs (Werksangabe), sondern auch, weil er fnf Tren hat statt nur drei, gegen Aufpreis (120 Euro fr dritten Gurt und Kopfsttze) fnf statt nur vier Passagiere transportiert und dazu noch Getrnkekisten unterbringt wie ein Groer (268 statt 150 Liter im Mini).

Fazit und Technische Daten

Fazit: Mit dem forfour ist Smart erwachsen geworden. Dafr wurde die gesamte Unternehmensphilosophie umgekrempelt. Smart bedeutet nicht mehr automatisch Zweisitzer, Dreizylinder-Heckmotor und automatisiertes Schaltgetriebe. Smart ist jetzt auch ein Auto wie viele andere und sogar fr die Familie. Eben ganz normal. Daran mssen wir uns erst noch gewhnen. An das neue Gesicht nicht so sehr. Denn wenn ein Auto Gene hat, stecken sie bei Smart im Design.

Wie gefllt Ihnen der Smart forfour?

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen aber nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr den Smart forfour. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

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