Fahrbericht Subaru Baja

Fahrbericht Subaru Baja

— 30.04.2003

Pony-Express

Der Subaru Baja ist nicht nur ein Zugpferd. Er ist viel handlicher als bliche Pick-up. Dafr sorgen seine Wurzeln: der Subaru Outback.

Pick-up mit Pkw-Wurzeln

"Hey, Jungs! Seht mal den neuen Schimmel. Der glnzt ganz silbrig gut gestriegelt. So knnte eine Unterhaltung zwischen den zotteligen Vierbeinern der Otta Creek Ranch abgelaufen sein. Der Subaru Baja wurde von den Western-Pferden unserer Testwiesen im frnkischen Roth aufgenommen, als wre er einer von ihnen.

Auch fr Menschen ist der Subaru-Kleinlaster ein Hingucker. Besonders in Deutschland, denn hier ist er der Einzige seiner Art. Bisher gibt es ihn nur in den USA. Ein Exemplar hatte sich nun zu uns durchgeschlagen, und wir sind mit ihm ausgeritten. Mal sehen, was die 165 Pferde(strken) unter seiner Haube leisten.

Der wuchtige Baja kommt erstaunlich schnell in die Hufe. Er bewegt sich leichtfig und leise so gar nicht Pickup-typisch. Selbst auf der Schotterpiste von Otta Creek klappert nichts. An Dmpfungsmaterial hat Subaru nicht gespart. Man sprt, seine Pkw-Wurzeln liegen im Subaru Outback. Das Fahrgefhl ist angenehm und komfortabel.

Gelungener Innenraum

In Sachen Drehmoment (225 Nm) zeigt der 2,5-Liter-Boxermotor jedoch Schwchen sicher nicht das strkste Pferd im Subaru-Stall. Und Parken in der City ist mit der knapp fnf Meter langen Karosse schwieriger als in den Weiten des wilden Frankenlands.

Dafr knnen wir dank permanentem Allradantrieb aber unbefestigtes Gelnde erkunden und die Pferde auf der Koppel besuchen. Wie bei Subaru blich, stehen zwei Allradsysteme zur Auswahl: Zentraldifferenzial mit Viskobremse (Schaltgetriebe) und elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung (Automatik).

Gelungen ist den Japanern der Innenraum. Vier Passagiere erleben auf perforierten Ledersitzen luxurises Raumgefhl. Sogar eine eigene Armlehne fr beide Fondpassagiere ist vorhanden. Und eine Durchladeklappe ermglicht es, die Zwei-Meter-Leiter fr den Heuschober mitzunehmen. Auerdem dabei: Klimaanlage, CD-Player, Tempomat, Leder an Lenkrad und Schaltknauf sowie ein elektrisches Schiebedach. Als echtes Lastentier taugt der Baja allerdings nicht, die Zuladung von gerade 500 Kilogramm ist fr einen Pickup zu gering. Als Pony-Express macht er sich dagegen prima: Da reicht die Zuglast von 1100 Kilo locker.

Fazit und Technische Daten

Fazit Die Pkw-Wurzeln aus dem Subaru Qutback bekommt man beim Baja positiv zu spren. Allein das zu schwache Drehmoment trbt den ansonsten sehr guten Eindruck des neuen Japaners.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung