Fahrbericht Suzuki Ignis 1.5

Fahrbericht Suzuki Ignis 1.5 Fahrbericht Suzuki Ignis 1.5

Fahrbericht Suzuki Ignis 1.5

— 11.09.2003

Suzukis großer Kleiner

Der Polo von Suzuki heißt Ignis und definiert den Begriff Kleinwagen auf eigene Weise.

Stadtmini macht auf Offroader

Den neuen Suzuki Ignis kann man schon mal übersehen. Wenn er zum Beispiel zwischen einem Porsche Cayenne und einem BMW X5 parkt.

Obwohl der Ignis mit 3,8 Meter Länge und 1,6 Meter Breite nur so groß ist wie ein Polo, ist er Suzukis Riese: In Deutschland verkaufte er sich besser als alle anderen Suzuki-Modelle – und blickt mit einer Höhe von 1,6 Metern auf Renault Twingo (1,4 m) und VW Polo (1,5 m) herab.

Der Ignis gehört zu den Entwicklungen, die stark an die Evolution erinnern: Erst fuhren Geländewagen durch Matsch und Wasser, später kamen sie als SUV auf die Straße, jetzt sehen selbst Stadtminis aus wie Offroader. Der Ignis gehört zu den so genannten Crossover-Modellen, also zu den Promenadenmischungen aus Limousine und Geländewagen, erhältlich mit 1,3-Liter-Basis-Benziner (94 PS) ab 10.900 Euro.

Top-Modell mit Allradantrieb

Von seinen großen Offroad-Vorbildern erbte der Japan-Mini die hohe Sitzposition. Wer auf den fest gepolsterten, langstreckentauglichen Sitzen Platz nimmt, schwebt über den Dingen. Seine 4x4-Optik ist mehr als schöner Schein: Allradantrieb bieten die Japaner in der Kombination mit dem neu entwickelten 1,5-Liter-Motor an (ab 14.270 Euro).

Der 99 PS starke Benziner läuft angenehm leise – und muckt erst auf, wenn der Fahrer den Vierzylinder mit 4500 Touren strapaziert. Sanft und ohne jeden Widerstand flutschen die fünf Gänge durch die Schaltkulisse. Hartnäckig am Boden bleibt der Bonsai trotz seines hohen Aufbaus – auch wenn die elektrische Servolenkung flott um die Kurve lenkt.

Diesen verbindlichen Bodenkontakt erkauft sich Suzuki mit einem harten Fahrwerk. Entschädigt werden die Insassen mit luftiger Innenarchitektur, dank Suzukis beachtlicher Höhe und trotz gewachsenen Gepäckabteils (bis 1002 Liter). Ist halt ein Großer, der Kleine.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.