Fahrbericht Suzuki Twin Hybrid

Fahrbericht Suzuki Twin Hybrid

— 26.10.2004

Her mit dem smarten City-Stromer!

Ein Mini, zwei Motoren sind zusammen drei gute Grnde fr den Twin, der bislang leider nur in Japan fhrt.

Einmalig: Hybrid-Technik in Smart-Gre

Die Fugnger lachen ber mich. Sie lachen, weil ich in einem Auto sitze, das aussieht, als htte Suzuki es aus Legoland entfhrt. Ein Kollege (fhrt Porsche 911 noch Fragen?) meint, er wre in der Tiefgarage beinahe ber den Twin gestolpert. Ich sage Ihnen jetzt mal, wieso man tatschlich ber den Zweisitzer stolpern darf: Weil der kleine Japaner mit moderner Hybrid-Technik fhrt. Im Twin (was aus dem Englischen bersetzt Zwilling bedeutet) leisten zwei Antriebe Teamarbeit: ein sieben PS starker Elektromotor und ein Benziner mit 44 PS.

Das ist zwar nicht ganz neu, aber in Smart-Gre (2,74 Meter lang, 1,48 Meter breit, 1,45 Meter hoch) bei uns noch nicht zu kaufen. Suzuki verheiratet die beiden Antriebe, um Sprit zu sparen und umweltschdliche Abgase zu reduzieren. Der E-Motor untersttzt den Dreizylinder immer dann, wenn der Benziner am meisten Super durch die Schluche zieht: beim Anfahren und Beschleunigen. Da sich der elektrische Partner einmischt, sprt der Fahrer nicht. Wenn man mal von den Abkrzungen (AST=Assistence, ID Stop=Ruhezustand, CHG=Aufladen) absieht, die whrend der Fahrt bunt auf dem Display auftauchen, fhrt sich der Zweisitzer wie ein ganz normales Auto.

Im Vergleich zu einem Smart ForTwo sogar deutlich besser. Weil der kleine Hybrid mit einem Vier-Gang-Vollautomaten statt einer Halbautomatik schaltet wie im Smart Citycoup. Gefhlt bedeutet das: Im Suzuki wechseln die Gnge flssiger, leiser einfach angenehmer. Und auch sonst fhrt der Twin ganz schn erwachsen. Unter einer hohen Decke fhlt man sich wie in einer greren Wagenklasse voil, der gleiche Trick wie im Smart.

Im Citybetrieb nur rund drei Liter Verbrauch

Das Ende der Show folgt mit dem ersten Schulterblick. Hinter den Sitzen hrt das Auto pltzlich auf, der Twin schrumpft auf reale 2,74 Meter Lnge (Smart 2,50 Meter). Vom groen Eindruck bleibt nur das kleine Stummelheck. Durch die klappbare Heckscheibe lassen sich zwei Getrnkekisten schieben, dann geht der Twin in die Knie. Maximal 150 Kilogramm darf Suzi laden, das reicht fr zwei Frauen plus ein bichen Kleinkram wenn man auf Nummer sicher gehen will. Und wer will schon ernsthaft eine Waage im Auto spazierenfahren? Im Suzuki fllt eben alles eine Nummer kleiner aus.

Zur groen Freude auch Wendekreis und Spritverbrauch. Mit 7,90 Metern dreht der Fronttriebler fast auf einer Straenseite, wechselt die Richtung und fhrt aus dem Windschatten des heckangetriebenen Smart, der mit 8,7 Metern auf der Kreuzung den Bogen schlgt. Das Balkendiagramm der digitalen Tankanzeige scheint dabei gar nicht abzunehmen. 4,4 Liter nippt der Twin auf Stadt- und Landstraen (Smart: 5,0 l/100 km). Im reinen Citybetrieb rechnen wir mit einem Verbrauch um drei Liter.

Dank Start-Stopp-Funktion, die den Dreizylinder an der Ampel automatisch ausschaltet. Sobald man vom Bremspedal geht, springt der Motor wieder an. Dabei lt sich das Auto gern berlisten. Ein Kollege meint: "Ich hab mit dem Twin gespielt." Ich sage: Er hat Ihn zweckentfremdet. Im Stau fummelte er an Scheibenwischer, Klima, Lampen und startete den Benziner sozusagen fremd, um die Batterie fr den E-Antrieb wieder aufzuladen. Fhrt man den Twin nach Gebrauchsanweisung, wird der Hybrid zu einem Beruhigungsmittel gegen steigende Benzinpreise.

Technische Daten und Mewerte

Zur Zeit kann man den Zweisitzer fr umgerechnet 9500 Euro nur in Japan kaufen. Wirklich Schade. Denn fr den heute konkurenzlosen Stadtwagen Smart (ab 8980 Euro) wnschen wir uns einen Zwillingsbruder wie den Twin. Im Heimatland kostet Suzukis Zwerg mit Dreizylinder (ohne E-Motor-Untersttzung) ab 3600 Euro. Fr 2000 Euro mehr (um europische Sicherheitsvorschriften zu erfllen und das Lenkrad nach links zu verlagern) knnten die Japaner das Modell auch bei uns verkaufen. Bitte, Suzuki, macht das! Ihr wrdet eine ganze Menge Leute zum Lachen bringen ...

Technische Daten Drei-Zylinder-Reihenmotor vorn quer eingebaut Vier Ventile pro Zylinder 2 obenliegende Nockenwellen Hubraum 658 cm Leistung 32 kW (44 PS) bei 5500/min max. Drehmoment 57 Newtonmeter bei 3500/min E-Motor Leistung 5 kW (7 PS) bei 15004500/min max. Drehmoment 32 Newtonmeter bei 01500 /min Frontantrieb Viergangautomat mit Start-Stopp-Automatik vorn Scheiben-, hinten Trommelbremsen Tankinhalt 21 Liter Preis ab 9500 Euro

Mewerte 050 km/h in 6,5 Sekunden 080 km/h in 16,3 Sekunden 0100 km/h in 32,1 Sekunden Bremsweg aus 100 km/h kalt 54,9 Meter Bremsweg aus 100 km/h warm 54,5 Meter Hchstgeschwindigkeit (Werksangabe) 120 km/h Innengerusch bei 50 km/h 64 dB (A) Innengerusch bei 100 km/h 72 dB (A) Testverbrauch 4,4 Liter Super Lnge/Breite/Hhe (Werksangabe) 2735/1475/1450 Millimeter Radstand (Werksangabe) 1800 Millimeter Leergewicht/Zuladung 750/150 Kilogramm

Autor: Margret Hucko

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung